Rufnummer von Sipagte wegportieren auf eine andere Person

  • Guten Abend, ich habe bei Sipgate eine Rufnummer die ich nicht mehr benötige, allerdings würde die gerne ein Bekannter von mir übernehmen, aber wie funktioniert das? Soweit ich weiß müssen doch die Inhaber gleich sein wenn man irgendwo hin portiert, er meinte das wurde geändert, er müsste beim Anbieter nur meine Daten angeben ist das so richtig?

  • Guten Abend, ich habe bei Sipgate eine Rufnummer die ich nicht mehr benötige, allerdings würde die gerne ein Bekannter von mir übernehmen, aber wie funktioniert das?

    Zunächst mal muß die Nummer noch im Rufnummerblock des ursprünglichen Anbieters liegen, sie darf also nicht von dir reinportiert worden sein (z. B. von der Telekom). Dieser Anbieter "portiert" die Nummer nicht, sondern nimmt sie dir weg und teilt sie deinem Bekannten neu zu. Das darf logischerweise nur derjenige, dem der Rufnummerblock, aus dem die Rufnummer stammt, auch gehört (also von der Bundesnetzagentur zugeteilt worden ist). Anschließend kann dein Bekannter mit seiner neu zugeteilten Nummer machen, was er will, sie also auch von dem Anbieter wegportieren.


    Ist die Rufnummer aber erstmal weiterportiert worden, ist das nicht mehr möglich. Sie ist dann unwiderruflich an den Inhaber (also deine Person) gekoppelt und wenn du sie zurückgibst, fällt sie automatisch an den ursprünglichen Anbieter zur Neuvergabe zurück. Regulatorisch darf ein Teilnehmernetzbetreiber keine reinportierte Rufnummer an einen neuen Inhaber übertragen, sie gehört ihm schlicht nicht, sondern dem ursprünglichen Netzbetreiber.


    Also Kurzform:


    - Deine Rufnummer ist dir von Sipgate erstmals zugeteilt worden (das ist die Voraussetzung).

    - Sipgate überträgt die Nummer an deinen Bekannten (keine "Portierung", sondern Rückgabe und Neuzuteilung einer Sipgate-Nummer durch Sipgate)

    - Dein Bekannter portiert die Nummer von Sipgate weg (damit hast du nichts mehr zu tun).


    Anderer Fall:


    - Deine Rufnummer ist dir von der Telekom erstmals zugeteilt worden.

    - Du portierst die Rufnummer zurück zur Telekom

    - Die Telekom überträgt Nummer an deinen Bekannten (Rückgabe und Neuzuteilung)

    - Dein Bekannter portiert die Nummer von der Telekom weg.

  • Bei Mobilfunk Nummern potiertst du sie zu einem Anbieter der Inhaberwechsel erlaubt. Dann machst du dort den Inhaberwechsel zu deinem Bekannten.

    Bei Festnetznummern muss dein Bekannter im Ortsnetz der Nummer wohnen oder Firma haben.

  • er müsste beim Anbieter nur meine Daten angeben ist das so richtig?

    Ist es eine Festnetznummer? - Dann kann ich dazu leider nichts sagen.


    Bei Mobilfunknummern geht das. Die Portierung von abweichenden Vertragsinhabern ist aber ja nach Anbieter nicht ganz so gradlinig, oder evtl. auch gar nicht möglich.

    Wo es definitiv geht, und ganz ohne "Formularkrieg" sogar komplett papierlos: LIDL Connect (Prepaid)


    Man kann auch beim neuen Wunschanbieter nachfragen. Wenn es dort nicht möglich oder zu kompliziert ist, dann muss man halt einen Umweg gehen (Dreiecksportierung).

  • Mit demjenigen sprechen, der die Nummer will. Der sucht sich eine Prepaid aus die passt und Inhaberwechsel erlaubt.

    Ich habe hier auch schon gelesen dass auf eine andere Person portiert wurde. Wegen der zwei beteiligten Anbieter kann da einiges schief gehen. Ich halte daher die erst portieren dann umschreiben aber für sicherer.

  • Guten Abend, ich habe bei Sipgate eine Rufnummer die ich nicht mehr benötige, allerdings würde die gerne ein Bekannter von mir übernehmen, aber wie funktioniert das? Soweit ich weiß müssen doch die Inhaber gleich sein wenn man irgendwo hin portiert, er meinte das wurde geändert, er müsste beim Anbieter nur meine Daten angeben ist das so richtig?

    Wenn es der entsprechende Anbieter zulässt, ja.

    Bei Lidl Connect z.B. kann man eingehend problemlos Nummern von anderen Personen portieren.


    @Wechsler : Das habe ich so noch nie gehört. Woher hast du diese Informationen?

  • Ein Bekannter hatte bei Sipgate ursprünglich einen Fake-Namen angegeben, wollte aber die Nummer portieren.

    Er hat dann bei Sipgate zunächst den Namen geändert, bzw. die Nummer an den neuen Namen übertragen - wie genau, das weiß ich nicht, vermute aber es war eine Nachricht über Kontaktformular.

    Anschließend konnte der neue Name problemlos abgehend portieren.

  • hansi01 Lidl Connect ist ein Mobilfunkanbieter.


    Sipgate ist ein Festnetzanbieter. Für Festnetznummern gelten andere Regeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!