T Phone und T Phone Pro: Smartphones von der Telekom

• Und sieht man auch bei Notfalleinbuchung ohne SIM das Vorhandensein von 5G Non Standalone.

Nein, bzw. die SA Bänder werden ja immer für NSA genutzt.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Okay, also sieht man Non Standalone immer nur dann, wenn man eingebucht ist und aktiv eine Datenverarbeitung steht. Von der Sache ist es ja nichts anderes als eine Bündelung von 4G Trägern und 5G Trägern. Nur das das 4G hält steuert. Naja, dann man halt Pech gehabt, wenn man die 5g-Verfügbarbeit prüfen will wenn nur 5G NSA läuft.

• Weitere Fragen zum T-Phone: Kann es B20_n28 und beherrscht der Engineering Mode auch für 5G PCI- und Kanallock? Kann man, wenn vorhanden auch auf einen 5G NSA-Träger einen Lock machen wie der EARFCN und der PCI bekannt sind?

• Weitere Fragen zum T-Phone: Kann es B20_n28 und beherrscht der Engineering Mode auch für 5G PCI- und Kanallock? Kann man, wenn vorhanden auch auf einen 5G NSA-Träger einen Lock machen wie der EARFCN und der PCI bekannt sind?

Mit Channel Lock hängst du das Gerät auf einen Kanalbereich fest. Alle Übertragungen auf diesem Kanalbereich kannst du nutzen, keine anderen.

Setzt du zusätzlich einen PCI Lock ist nurnoch die Kombination aus Kanalbereich und dieser genauen Physischen Kanaladresse, also einem Sektor möglich.

Du kannst also wenn du beides aktivierst die Kommunikation mit einem Sektor in einem Kanalbereich (Band) festlegen.

Das bitte bei Cellmapper mit bedacht nutzen, so entstehen (mir auch schon unabsichtlich weil vergessen rauszunehmen) riesige Abdeckungen auf der Karte, weil die API einfach weiterläuft auch wenn der Empfang schon weg ist.

Und natürlich geht festlegen nur auf einen Träger, der auch Signalling mit dir macht, also kein reiner NSA Träger oder ein reines Downlinkband wie Band 32 bei der Telekom.

Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Mich würde mal interessieren, wenn ich auf einen 5G Träger und PCI locke wo nur NSA läuft, zeigt dann Netmonster bzw. Cellmapper die gNB-ID der Zelle an? Aber vielleicht auch nicht. Trotzdem würde mich das mal interessieren.

• Nein, weil es keine gibt. Sonst wäre es ja SA.

• Hab das T Phone Pro heute bekommen. Die Einrichtung ging easy. Was mich nervt sind schon mal die wenigen unterstützen 5G- Bänder. Da ist n8 und n20 schon mal nicht dabei. Zumindest tauchen beide nicht in den Listen auf. Und mit meinem o2 Multicard will sich nicht ins 5G Standalone einbuchen. Im A53 geht hingegen problemlos Standalone mit der gleichen SIM. Da bin ich etwas ratlos. Klar, man die die SIM tauschen lassen, aber das verursacht wieder Kosten, die zwar erstattet werden können. Aber ob es Erfolg bringt, steht auf einem anderen Blatt. Da Bin ich ein wenig frustriert. Ansonsten Bandlock und PCI-Lock scheint zu funktionieren, wie auch immer.

• Und mit meinem o2 Multicard will sich nicht ins 5G Standalone einbuchen. Im A53 geht hingegen problemlos Standalone mit der gleichen SIM.

Hast du schon in den Entwickleroptionen (Über das Telefon, fünfmal auf die Version tippen, dann ist es in den Einstellungen) u. a. 5G Campusnetze und 5G Standalone aktiviert? Nur dann geht das T Phone auch ins 5G SA.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!