Das T Phone Pro: Der erste Eindruck

  • Das T Phone Pro ist heute gekommen.


    Der erste Eindruck: Solides Budget Gerät. Für 269€ bekommt man aufjedenfall einiges geboten bei dem Gerät. Es wird nirgendwo wirklich super sein, aber unterm Strich kann man alles in ausreichender Qualität machen und bietet auch Spielereien. Für den normalen Alltag sicherlich eine gute Sache. Die Gestaltung des Android OS gefiel mir auch. (Und ja der Vergleich mit dem iPhone ist nicht ganz fair ….)


    Allerdings eins muss ich doch los werden: Die Kamera kann man bei Nachtaufnahmen oder schlechten Lichtverhältnissen vergessen. Außer Schwarz und ein paar Lichtquellen, war absolut nichts zu erkennen auf einem Bild. Und ich hatte schon den Nachtmodus aktiviert, aber die Kamera hat null Details eingefangen. Das ist schon hart.


    Spiele (PUBG New State) hat nach meinem Empfinden manchmal etwas geruckelt / Aussetzer gehabt. Aber schon noch spielbar….


    Spekulativ: Es ist ja der MediaTek Dimensity 700 verbaut, der ein 5G Modem integriert hat afaik. Wenn ich mir bei anderen die CA Combos so anschaue und im Datenblatt maximal 600 MBits stehen, lässt das fast das allerschlimmste befürchten: Maximal 3CA bei 4G und vermutlich sind die Unterstützen CA Combos ähnlich überschaubar wie bei anderen Devices in der Preisklasse. Dafür hat es eben 5G….


    Was mir bei NetMonster / Netmonitor App auffällt: Es hat meist 2 Bänder aggregiert + 5G. Xiaomi und andere haben bei mir trotz des schlechten Empfangs in der Regel 4CA + 5G. Das würde das was ich unter Spekulativ geschrieben und im Netz gefunden habe, tendenziell eher bestätigen.


    Dafür hat das T Phone Pro sowohl in einzelnen Speedtests als auch über 10+ Tests immer einen geringen Ping als das Apple iPhone 14 Pro Max. Auch der Upload schien ganz gut zu sein, (Empfang ist hier nicht der Beste, insofern bot sich das an mal über 12, 13 Speedtests sich anzugucken).


    Ich hoffe mal das das ich spätestens Ende nächster Woche etwas zur B20-N28 Geschichte sagen kann oder vielleicht kommen ja auch noch Infos von Telekom hilft hier.


    Nächstes Wochenende bin ich eh unterwegs, dann werde ich es mal intensiver nutzen und nur das nötigste mit dem iPhone machen. Spätestens Mitte Februar werde ich dann noch mal abschließend etwas dazu schreiben.


    Nachtrag zum Post: Die automatische Displayhelligkeit funktioniert auch nicht immer zuverlässig. Die Situation wird oft falsch eingeschätzt und das Display wird zu Dunkel. Das nervt vor allem bei Spielen am Smartphone. Das es mal dunkel und mal richtig hell wird. Da muss noch nach gebessert werden.


    Anbei noch ein paar Ergänzungen zum T Phone Pro:


    - Die Akku Laufzeit ist gut. Selbst mit GPS und Cellmapper aktiv im Hintergrund, hatte ich am Abend genug Akku Reserven.


    - Die Performance liegt im erwarteten Rahmen. Die alltäglichen Dinge und sofern die Spiele nicht zu aufwändig werden, läuft es flüssig.


    - Kamera reicht für Schnappschüsse - sofern diese nur für WhatsApp Versand etc. genutzt werden. Zum Ausdrucken, posten bei Instagram, Facebook und Co würde ich die Kamera nicht nutzen.


    - Bildschirm macht einen insgesamt brauchbaren Eindruck. Lautsprecher ebenso. Da fehlt dann doch etwas das voluminöse im Sound.


    - Was bei Low Band Anker auffällt, dass das Gerät dann gerne wie wild hin und her springt bei den Frequenzen. Bei Mid und Highband tritt das nicht auf. Des Weiteren bevorzugt das auch gerne N1 statt N78. Eventuell sollte hier an den Parametern noch mal nachgebessert werden. @Telekom-hilft


    N28 habe ich gar nicht gesehen, obwohl es teils an den Standorten verfügbar ist laut Cellmapper. Das Gerät hat dann dennoch lieber N1 genommen.


    Von der reinen Empfangsempfindlichkeit her, macht es aber einen sehr brauchbaren Eindruck.


    - Zum Entsperren mit dem Finger: Was mir auffiel dass wenn der Finger zum entsperren nicht exakt auf die Taste gelegt wird, funktioniert das ganze nicht und die Funktion muss per Code wieder freigegeben werden.


    - Was zumindest mir öfter mal passiert ist: Ich wollte den Bildschirm ausschalten und kaum hab ich den Finger weg genommen von der Taste geht der wieder an !? Das dürfte auch nicht passieren kann aber eine Einstellungssache sein. Das passiert auch nicht immer.


    - Von der reinen Ausstattung her des Modells habe ich aber tatsächlich nichts vermisst.


    @Telekom-hilft : Als Anregung für die Zukunft, es wäre schön wenn ein als „Pro“ geführtes Gerät, dann auch „Pro“ wäre statt eines Budget Phones. Soll heißen ich fände es klasse, wenn sich da die Telekom breiter aufstellen würde. Ein Modell im Bereich um die 230€ und ein anderes für anspruchsvollere Nutzer für 500-600€. Trotz aller Kritikpunkte, die überwiegend dem Preisgeschuldet sind, ein durchaus stimmiges Produkt. Einige haben sich das auch aufgrund meines Kaufs zugelegt und haben ein ähnliches Feedback gegeben. Oder überlegen sich das für den nächsten Kauf.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von chefkoch01 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Telekom hilft


    Einmal für Euch zur Kenntnisnahme, dieses mal mit richtiger Verlinkung 😉


    Als Anregung für die Zukunft, es wäre schön wenn ein als „Pro“ geführtes Gerät, dann auch „Pro“ wäre statt eines Budget Phones. Soll heißen ich fände es klasse, wenn sich da die Telekom breiter aufstellen würde. Ein Modell im Bereich um die 230€ und ein anderes für anspruchsvollere Nutzer für 500-600€. Trotz aller Kritikpunkte, die überwiegend dem Preisgeschuldet sind, ein durchaus stimmiges Produkt. Einige haben sich das auch aufgrund meines Kaufs zugelegt und haben ein ähnliches Feedback gegeben. Oder überlegen sich das für den nächsten Kauf.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Bei mir im Haushalt sind 2 T Phone pro im Einsatz. Ein Neugerät habe ich versiegelt und ohne Rechnung in Bielefeld für 130€ abgeholt. Das zweite war 2 Monate alt und hat 2 Schutzhüllen mit dabei. Das habe ich für 130€ in Münster geholt. So wie es aussieht hat laut Connect Test das T-Phone hervorragende Empfangseigenschaften im GSM und LTE Netz. 5 G ist aber nicht so gut. Man merkt immer wieder den Wechsel von 5G ins 4 G Netz. (O2)

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Merkwürdig ist beim T-Phone Pro, dass alle VoLTE Anrufe im O2 Netzt nach dem ersten Klingeln abbrechen!?

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Ich habe jetzt ein zweites T-Phone Pro mit einer O2 Sim getestet. Auch da brechen alle ausgehenden Anrufe ab. Aber man kann per VoLte angerufen werden. Das funktioniert! Merkwürdig!

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!