Umzug von Strom und DSL mit zeitlicher Lücke

  • Hallo


    ich werde demnächst in eine Neubauwohnung ziehen. Leider gibt es massive Verzögerungen bei der Fertigstellung. Es zeichnet sich nun ab, dass ich vor Fertigstellung der neuen Wohnung aus meiner alten Wohnung raus muss. Vermutlich bin ich also ca. einen Monat wohnungslos. Was mache ich in dieser Zeit mit meinem Strom und DSL Vertrag? An einem eventuellen Sonderkündigungsrecht, habe ich übrigens kein Interesse, da die Konditionen beider Verträge sehr gut sind.


    Hatte schon jemand diese Situation und kann berichten?


    Gruß

    Action Andy

  • Den Fall hatte ich noch nicht, bei meinem letzten Umzug habe ich beide Verträge gekündigt (bei DSL Verträgen innerhalb der Mindestlaufzeit kann man allerdings nur kündigen wenn der Anbieter in der neuen Wohnung nicht liefern kann, bei Strom kommt es auf die Vertragsbedingungen an, ein grundsätzliches Sonderkündigungsecht hat man nicht) und dann für die neue Wohnung neue Verträge abgeschlossen.

    Aber wenn du die Verträge auf die neue Wohnung "umgezogen" hast wirst du halt für einen Monat zahlen wo du noch nicht in der neuen Wohnung wohnst (ich drücke die Daumen dass es bei dem einen Monat bleibt).

    Wobei Strom ja schon da sein müsste, nur dass der vermutlich noch auf den Bauträger läuft, falls die Umstellung dann erfolgt (wenn der Bauträger Vertragspartner ist wird das vermutlich nicht ohne weiteres umgestellt) müsstest du dich dann mit dem abstimmen weil dessen Stromverbrauch bis zur Übernahme der Wohnung dann auf deine Rechnung geht.

  • Problem ist, für die Beauftragung des Umzugs beim Stromanbieter benötige ich die Zählernummer des neuen Zählers.


    Kann man den DSL Vertrag umziehen in eine Neubauwohnung ohne anwesend zu sein?


    Ob 1 und 1 dort liefern kann ist mir auch noch nicht klar. Netcologne liefert auf jeden Fall (Glasfaser bis in den Keller und Koax in die Wohnungen). Telekom Speedpipes/Leerrohre konnte ich ebenfalls schon sehen.


    Die Verfügbarkeitsauskunft der Anbieter sieht wie folgt aus:

    1und1 (momentaner Anbieter)


    Netcologne (im Bauträgervertrag zugesagter Versorger)


    Telekom (deren Glasfaserleerrohre habe ich im Boden gesehen)


    Vodafone (keine Ahnung worüber die versorgen)


    Da 1und1 kein eigenes Netz hat, ist es realistisch, dass sie sich bei den anderen etwas anmieten? Und sind die 16Mbit hier nur vorsichtig angesetzt oder kann es sein, dass 1und1 einen gewissen Zeitraum nicht die volle Geschwindigkeit bei den anderen Anbietern anmieten kann?

  • OK, du hast den Umzug noch gar nicht angeleiert.

    Dann musst du natürlich erstmal die Gegebenheiten vor Ort mit dem Bauträger klären.

    -Ist der reguläre Stromanschluss schon vorhanden und Betriebsbereit

    ->Wenn nein musst du mit deinem Anbieter klären ob der Vertrag beendet wird oder nach Verfügbarkeit vom Strom in der neuen Wohnung weiter laufen soll

    ->Wenn ja, läuft dort ein Stromvertrag auf Rechnung des Bautägers?

    ->Wenn ja kannst du zwar die Zählernummer mitteilen, hast aber einen laufednen Vertrag auf Namen des Bauträgers, den muss der kündigen damit du den Stromanschluss übernehmen kannst.

    ->Wenn nein kannst du den Anschluss umziehen, hast aber die Gefahr dass Handwerker auf deine Rechnung Strom verbrauchen.


    Bei Telefon/ Internet müsstest du klären ob der Anschluss betriebsbereit ist, welche Technologie verwendet wird und welchem Anbieter der gehört.

    Da VF Dsl 16000 bietet scheint dort ein einfacher Klingeldraht der Telekom zu liegen.

    Wundert mich allerdings wenn laut Bauvertrag Net Cologne vereinbart ist, normal machen die Exklusivverträge so dass man keinen weiteren Netzbetreiber hat und daher mit Telefon und Internet an Net Cologne gebunden ist.

    Wenn du den bisherigen DSL Anbieter nicht weiter nutzen kannst hast du ein Sonderkündigungsrecht, allerdings mit einer Frist von 3 Monaten, also rechtzeitig küngigen sonnst zahlst du die 3 Monate auch wenn du den Vertrag nicht mehr nutzen kannst.

    Von daher kündige rechtzeitig den Vertrag so dass die 3 Monatsfrist mit Auszug abgelaufen ist, sollte der Anbieter in der neuen Wohnung liefern können läuft der Vertrag automatisch weiter.

  • Beim Strom gibt es m.M.n. keinen Umzug im klassischen Sinne. Mir wurde damals (vor ~6-7 Jahren) von unserem Stromanbieter (Vattenfall) gesagt, das das Vertragskonto immer nur auf eine bestimmte Lieferstelle läuft. Ein Umzug wäre gar nicht vorgesehen. Am alten Ort wird somit gekündigt und man schließt einen neuen Vertrag für die neue Lieferstelle ab.

    Letztlich wurde von Vattenfall der alte Vertrag beendet und ich habe mit der neuen Zählernummer an der neuen Lieferstelle neu abgeschlossen. Ich hatte es so verstanden, das das im Stromgewerbe immer so gehandhabt würde.

    Natürlich könnte man in der aktuellen Lage Pech haben, das die Konditionen im alten Vertrag deutlich besser waren. Shit happens.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!