Multi-SIM und einen brauchbaren VDSL-Tarif für zu Hause

  • Ansonsten tatsächlich mit beiden Verträgen zu o2 wechseln und den KV mitnehmen.

    Genau das ist der Plan, und das macht man am besten in einer festen Reihenfolge, und zwar zuerst Mobilfunk, dann Festnetz. Umgekehrt macht es keinen Sinn, da es auf bereits rabattierte Mobilfunkverträge keinen zusätzlichen KV mehr gibt.


    Nachtrag: Nicht dass ich mir viel davon versprechen würde, aber ich habe mal bei Bülow78 (Bielefelderaner ist wie schon erwähnt auf dem Weg "Konversationen", hier über das Forum, nicht erreichbar) angefragt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Festnetz 32,50€ im Monat, Mobilfunk rechnerisch 5€ im Monat. Da habe ich aktuell einen Kaufland-Mobil Halbjahrestarif im Telekom-Netz, für 29,99€ über die komplette Laufzeit, der in einer Aktion von 6 GB auf 12 GB aufgestockt wurde. Der Tarif läuft noch bis Ende April. Bei einer Verlängerung gäbe es dann nur die regulären 6 GB, und das reicht nicht, also lasse ich den wohl auslaufen.

    Zusammen also 37,50 € für 6 Mbit/s und 2 GB/Monat. Das ist schon ganz schön viel für so ein bißchen.


    Für 39,99 € bekommst du als Neukunde 120 GB 5G 300 Mbit/s bei O2 auf 10 Multi-SIMs ohne Vertragslaufzeit. Darin enthalten ist eine Festnetznummer.


    Wo ist jetzt das Problem? Jagst du 300 GB pro Monat über deine ADSL?

  • Für 39,99 € bekommst du als Neukunde 120 GB 5G 300 Mbit/s bei O2 auf 10 Multi-SIMs ohne Vertragslaufzeit. Darin enthalten ist eine Festnetznummer.


    Wo ist jetzt das Problem? Jagst du 300 GB pro Monat über deine ADSL?

    Das geht auch noch viel billiger, nämlich für 22,50€ mit Priority-Code. Leider taugt der O2-Ausbau hier vor Ort nicht als Festnetzersatz. Das habe ich aber schon x mal erwähnt. Für die mobile Nutzung reicht es wohl, wenn man keine hohen Ansprüche hat, aber nicht als Festnetz-Ersatz.

  • Leider taugt der O2-Ausbau hier vor Ort nicht als Festnetzersatz.

    Das hast du jetzt mit der Testkarte ermittelt? Okay.


    Dann probierst du es mal mit


    - 50 GB LTE 50 Mbit/s (danach weitersurfen mit 384 kbit/s) von congstar für 20,00 € ohne Vertragslaufzeit (standortgebunden)

    - 6 GB LTE 225 Mbit/s Multi-SIM mit Festnetznummer von o2 für 19,99 € ohne Vertragslaufzeit.


    und bist in Summe ebenfalls bei 39,99 €. Die Erreichbarkeit der Festnetznummer zu Hause realisierst du dann per VoWiFi.


    Das sind alles reguläre Neukundenangebote ohne Feilschen. Der Congstar-Tarif bietet 25 Mbit/s Upload und kann für 3 € monatlich pausiert*) werden.


    *) 1 GB danach 384 kbit/s, ist also immer noch online.

  • - 50 GB LTE 50 Mbit/s (danach weitersurfen mit 384 kbit/s) von congstar für 20,00 € ohne Vertragslaufzeit (standortgebunden)

    - 6 GB LTE 225 Mbit/s Multi-SIM mit Festnetznummer von o2 für 19,99 € ohne Vertragslaufzeit.


    und bist in Summe ebenfalls bei 39,99 €. Die Erreichbarkeit der Festnetznummer zu Hause realisierst du dann per VoWiFi.

    50 GB Ortsgebunden ist wohl der "Homespot 30". Das reicht hinten und vorne nicht, und beim Homespot 100 (aktuell mit 125 GB) ist ein 10er mehr fällig. Das sind dann schon 50€ im Monat. Ansonsten warte ich erst mal noch die Händleranfragen ab. Einer hat mir schon geantwortet, rät mir praktisch von einem Neuvertrag (über 24 Monate) ab, und hat mir einen Winkelzug nahegelegt, der auch schon mal hier besprochen wurde. Später dazu mehr...

  • und beim Homespot 100 (aktuell mit 125 GB) mit ein 10er mehr fällig.

    Wobei ich dann eher den mobilen Anteil aufstocken würde, also zum Beispiel 50 GB + 40 GB 5G = 90 GB für zusammen 49,99 €. Da ist dann in Summe etwas weniger, aber sinnvoller verteilt.


    Persönlich habe ich die Lösung gewählt, auf den pausierten HomeSpot (3 € mtl) jeweils Datenpässe zu 25 GB (24 h) für 5 € oder 50 GB (48 h) für 8 € zu buchen. Bei CallYa kann man sogar 100 GB (24 h) für 6,99 € bekommen. Oder bei O2 einen Unlimited-Pass (24 h) für 5,99 €.


    Und natürlich kann sich der Ausbaustand jederzeit ändern, weshalb ich ebenfalls von Vertragslaufzeiten abrate.

  • Hast Du mal geschaut, ob bei Dir zu Hause irgendein WLAN, das Du für wenig Geld nutzen könntest, anliegt (Nachbarn, Hotspot,…)? Da könntest Du an die Nachbarin monatlich nen Zehner rüberreichen, und Dir eigenes DSL ersparen.


    Und: Du hast doch zu hause einen DSL-Vertrag aus dem letzten Jahrtausend (6MBit/s). Selbst O2 sollte mobil mindestens das liefern. Damit kämen O2-Allnet-Flatrates in Frage. Gibt es bei der Mogelcom oft für wenig Geld. Das nutzt Du dann im Smartphone und zu hause. Kostet aktuell Listenpreis 25€/Monat mit 10 MBit/s. Oder ohne Laufzeit 22€. Da kommen Händler hier garantiert preislich noch drunter. Oder legen eine Multicard drauf (für Deine Arbeit)…


    Vielleicht gibt es auch einen Händler, der Dir ne reine (Multicard als) Datenkarte verkauft. Die kosten bei der Telekom mit Datenflatrate 10€ im Monat… Nimmst Du dann auch im Smartphone und zu hause.

    4 Mal editiert, zuletzt von Truthahn ()

  • Da könntest Du an die Nachbarin monatlich nen Zehner rüberreichen, und Dir eigenes DSL ersparen.

    Ich glaube, die Option können wir bei Frank ausschließen.


    Selbst O2 sollte mobil mindestens das liefern.

    Leider nein, es gibt durchaus Standorte an denen liefert O2 nur GSM-Telefonie ohne jegliche Daten. Dort braucht man dann VoWiFi.


    Vielleicht gibt es auch einen Händler, der Dir ne reine (Multicard als) Datenkarte verkauft. Die kosten bei der Telekom mit Datenflatrate 10€ im Monat

    Wäre schon mal eine interessante Option zum 6GB-MultiSIM-Vertrag mit Festnetznummer von O2, er wäre damit in Summe bei 29,99 €.

  • Hast Du mal geschaut, ob bei Dir zu Hause irgendein WLAN, das Du für wenig Geld nutzen könntest, anliegt (Nachbarn, Hotspot,…)? Da könntest Du an die Nachbarin monatlich nen Zehner rüberreichen, und Dir eigenes DSL ersparen.

    Das WLAN von ein Stockwerk höher kommt bei mir ganz gut rein, aber ich will da nicht betteln gehen. Das ist nicht meine Art.

    Selbst O2 sollte mobil mindestens das liefern. Damit kämen O2-Allnet-Flatrates in Frage.

    Aufpreis pro MC, 10€. Ich bräuchte zwei. Eine SIM fürs Phone, eine für den Router auf der Arbeit, eine für den (noch zu besorgenden Router) zu Hause.

    Vielleicht gibt es auch einen Händler, der Dir ne reine (Multicard als) Datenkarte verkauft. Die kosten bei der Telekom mit Datenflatrate 10€ im Monat… Nimmst Du dann auch im Smartphone und zu hause.

    Davon habe ich noch nie gehört, und ich kann es mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es so einfach geht, für einen 10er im Monat eine unlimitierte Datenkarte zu bekommen. Das geht nicht mal bei O2, geschweige denn im Telekom-Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!