PC nach umbau startprobleme

  • Hallo

    Langsam war es an der Zeit. ich habe meinen alten PC aufgerüstet. Mit allem was möglich war. Das Board blieb, aber Prozessor, RAM, Festplatte inklusive SSD eingebaut. Und wollte dne dann neu installieren.

    Erstmal totale Enttäuschung, nix ging. Gar nichts, nicht mal das Piep, und BIOS Meldung kamen.

    Also erstmal wieder rückgängig gemacht, und stück für Stück probiert. Es lag am RAM, mit altem RAM ging alles.

    Gut, damit war die Überlegung, man sollte ein BIOS update machen, vielleicht wird dann auch das größere RAM erkannt. Leider gestaltet sich das schwierig, weil der PC nicht mehr ins BIOS geht. Beim Start kommt zwar die BIOS.POST Meldung, mit Hinweis mal solle DEL drücken um zum Setuo zu kommen,aber DEL juckt den nicht. Es passiert einfach nichts, oder nicht viel. Es kommt kurz ne Meldung was so alles erkannt wurde und das wars. Kein Zugriff auf das BIOS. Damit kann ich auch kein BIOS Update machen, und komm nicht weiter.

    An der Tastatur liegt es wohl nicht, weil immerhin DEL dazu führt, daß die Statusmeldung kommt, und auch der Neustart CTRL-Alt-DEL funktioniert. Also wird die Tastatur wohl doch erkannt.

    Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Wo kann ich Ansetzen?

    Ich hab ezwei Videos gemacht vom Startvorgang, einmal mit DEL betätigung, einmal ohne.

    Sachdienliche Hinweise bitte hier ins Forum. Danke :D


    Ohne DEL

    Mit DEL

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Auf den 2 Videos hab ich jetzt leider nicht so viel hilfreiches gesehen, wie ich erwartet hätte. Sehe eigenlt. nur das Mainboardmodell und ziemlich viel Peripheriezeugs.


    Beim Start kommt zwar die BIOS.POST Meldung, mit Hinweis mal solle DEL drücken um zum Setuo zu kommen,aber DEL juckt den nicht. Es passiert einfach nichts, oder nicht viel. Es kommt kurz ne Meldung was so alles erkannt wurde und das wars. Kein Zugriff auf das BIOS. Damit kann ich auch kein BIOS Update machen, und komm nicht weiter.

    An der Tastatur liegt es wohl nicht, weil immerhin DEL dazu führt, daß die Statusmeldung kommt, und auch der Neustart CTRL-Alt-DEL funktioniert. Also wird die Tastatur wohl doch erkannt.

    Evtl. wird sie auch nur zu spät erkannt.


    Dieses Problem, deswegen nicht schwer ins BIOS zu kommen habe ich auch, ebenfalls an einem 785er Mainboard bei Verwendung einer USB Tastatur.


    Die Ideallösung ist, eine (andere) Tastatur an PS/2 anzuschließen. Behelfslösung ist, ohne über einen ext. Hub direkt an einen rückseitigen USB Port (mögl. nicht Front USB) anzuschließen und mehrmals zu unterschiedlichen Zeitpunkten den ersten Tastendruck (DEL natürlich) ausführen, und evtl. alle USB Ports durchprobieren bis es an einem klappt. - Da können gut und gerne mal 30 Min für draufgehen. - Und wenn du ins BIOS gekommen bist das POST Logo abschalten, dann kommen stattdessen mehr hilfreiche Meldungen anstatt des (im technischen Sinne) sinnlose Bild. Hilft ungemein bei weiterer Fehlersuche oder beim Abpassen des richtigen Zeitpunktes DEL zu drücken um zukünftig wieder ins BIOS zu kommen.


    Aber wenn der PC jetzt mit dem alten RAM nicht sauber hochkommt, bzw. keinen Fehler wirft dass er den Bootloader nicht laden kann, und so sieht es auf den Videos für mich zumindest aus, stimmt vermutlich auch etwas anderes nicht. RAM Inkompatiblität (alleine) kann es jetzt mit dem alten RAM ja eigentlich gar nicht mehr sein.


    Ein CMOS Reset, oder "RTC-RAM löschen (CLRTC)" wie das Manual es nennt hats du aber schon gemacht? Weil wenn die alten RAM oder CPU Settings nicht zur neuen Hardware passen kanns nämlich auch (un)lustig werden.


    Und bitte kein voreiliges BIOS Update bevor nicht klar ist, dass du es brauchst oder zumindest der PC stabil läuft.

    Dass ein PC mit einem RAM nicht auf Anhieb lief hatte ich pers. schon öfter, ein BIOS Update war auf dieser Plattform bisher nie die Lösung. (Heißt nicht, das es hier nicht doch so ist.)


    Was auch vorkommt, dass bestimmter RAM generell von der Hardware nicht unterstützt wird. Da gibts dann auch kein BIOS Update was hilft. Die "Größe", oder auch die Organisation der Speicherchips. Wenn der RAM vorher woanders mit einer AM3 CPU lieft, ist es das aber eher nicht. ECC-Ram ist es aber nicht?


    Ohne weitere Infos wie Modellnummern der Komponeten wird es schwer etwas zu sagen. Ich kann nur sagen, das bei diesem Board nicht jede PCP Revision mit jeder CPU läuft, ein BIOS Update evtl. auch nötig ist. Auch wenn es scheinbar der RAM ist, so ist es nicht 100% klar, dass er auch tatsächlich "schuld" ist, im snne von Inkopatibel. Eher stimmt eine RAM Konfig im BIOS nciht.

  • tobmobile hat ja schon einiges geschrieben. Mal noch weitere Gedanken dazu.


    Dein neuer RAM und die neue CPU, stehen die in der Kompatibilitätsliste des Mainboard den drin? Beim RAM ist es oft nicht ganz so problematisch, da funktioniert auch RAM ähnlicher Bauart, wenn die technischen Parameter kompatibel sind.


    Ziehe doch mal deine ~257 Festplatten ab und probiere ohne diese ins BIOS zu kommen. Das Zeitfenster dafür ist bei den Boards oft klein, man macht nichts falsch, wenn man den Finger einfach auf der Tastatur lässt.

    Kamst du denn mit dieser Tastatur am gleichen USB-Port vor dem Umbau ins BIOS? Probiere mal einen anderen USB. Je nach Board sind manche USB direkt am Chipsatz, andere über separate USB-Controller. Evtl. macht das in deinem Fall einen Unterschied.


    Abgesehen von dem BIOS-Problem ist das restliche Verhalten aber normal. Nach Initialisierung und Erkennung der Hardware, versucht es einen Boot-Versuch über die Reihenfolge im BIOS. Ist da nichts bootfähiges, blinkt der Cursor wie bei dir. Von daher nicht falsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!