Neue Homepage und Frage zur Software ( Mac OS)

  • Ah OK, Du hast also schon ein größeres Paket. Da ist doch sicher auch schon 1-Click-Installer für Wordpress. Joomla!, oder andere Anwendungen (z.B. Bildergalerien für Fotografen, ...) drin, die alles notige auf dem Webspace einrichten. Gegenüber Programmen wie dem von die genannten Netobjects haben die CMS einfach den Vorteil, dass man sie von überall aus per Internetbrowser aktuell halten kann. Wenn Du aber etwas "stationäres" möchstest solltest Du mal nach "Static Website Generator" suchen, da kommen dann z.B. die weiter oben von jle gennanten Systeme vor. Alternativ gibt es dann natürlich auch Kaufprogramme wie WebSite X5 - bis hin zu Adobe DreamWeaver.

  • Wobei man Dreamweaver nur noch im Abo für sportliche 23,79€/Monat bekommen kann. Für eine einfache private Webseite ist das kostentechnisch schon drüber, zumal der TE zusätzliche monatliche Kosten ausgeschlossen hat.

    Ich zahle bei Strato 8,- Euro/Monat. Das ist vollkommen in Ordnung und soll auch so bleiben.

    ...

    Bei Strato kostet das Paket "Wordpress Hosting Basic" 1€/ Monat (im 1. Jahr) danach 8€/Monat. Enthält bis zu 5 Domains inkl. SSL-Zertifikat, 3 Postfächer a 5GB und 50GB Webspace. Das sollte für die meisten privaten Probleme doch reichen.

    Warum also nicht einfach den Tarif wechseln und 8€/Monat gegen 8€/Monat tauschen?

  • Wobei man Dreamweaver nur noch im Abo für sportliche 23,79€/Monat bekommen kann. Für eine einfache private Webseite ist das kostentechnisch schon drüber, zumal der TE zusätzliche monatliche Kosten ausgeschlossen hat.

    Deswegen auch "... bis hin zu ..." ;)


    BTW selbst das "normale " 8-EUR-Paket bei Strato enthält alles, was man für WordPress bräuchte (ist sogar umfangreicher und enthält auch einen 1-Click-Installer für WordPress oder auch Joomla!), allerdings ist ja immer noch nicht klar, ob ein CMS überhaupt in Frage kommt.

  • ... allerdings ist ja immer noch nicht klar, ob ein CMS überhaupt in Frage kommt.

    Ja, da gebe ich dir Recht. Was mit der Homepage gemacht wird ist mir nicht ganz klar. Sind es nur 2~3 statische Seiten, um sich auf dem Arbeitsmarkt in Szene setzen zu wollen etc., braucht es kein CMS. Möchte man regelmäßig Inhalte posten/ändern, könnte es schon Sinn machen. Auch wenn es mehrere "Redakteure" geben soll. Dann geht das auch von unterwegs, in Urlaub, vom Handy. Auch wenn Fotogalerien etc. für Familienmitglieder in einem geschützten Bereich verfügbar sein sollen, nimmt ein CMS einiges an Arbeit ab. Aber ohne den Anwendungsfall zu kennen, ist das stochern im Nebel.

  • Moin zusammen,


    erst mal Danke das Ihr euch Gedanken macht. Das Paket incl. Wordpress müsste ich mal suchen und wäre wahrscheinlich die beste Option.


    Die Homepage ist rein privater Natur ( also keinerlei Bewerbungen, Blogs oder Influenza). Hauptsächlich habe ich mir die damals zulegt weil es mein Nachname ist und man halt tolle Mailadressen hat. Aber nach knapp 20 Jahren will ich da mal wieder ran. Inhaltlich soll es vor allen um einige meiner Hobby´s gehen. Also eher statisch wo nur ab und an Änderungen vorgenommen werden. Das muss nicht zwingend mobil passieren sondern kann ich ganz entspannt auch von zu Hause aus machen. Keinerlei Bereiche für Familienmitglieder. Die haben Ihre Mailadressen und sind zufrieden.


    Und nach kurzen "querlesen" ist CMS wohl etwas überdimensioniert.


    Fazit: Private HP, Webspace und Domains vorhanden, möglichst einfache Bedienung und ein akzeptabler monatlicher Preis. Kein Shop, keine Bewerbungen , nichts "muss sofort online gehen und die Welt beglücken".


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!