1N Telecom GmbH: Augen auf vor Vertragsabschluss

  • Vielen Dank an Telekom hilft! Der Hinweis auf die einstweilige Verfügung vom 17.07. ist sehr hilfreich und gut zu wissen. Dies lässt das Feedback der Hotline der Deutschen Telekom tatsächlich in anderem Licht erscheinen, auch wenn es "nur" eine einstweilige Verfügung ist und die abschließende juristische Klärung vermutlich noch aussteht. Die Frage ist, wie man hier die Senioren schützt, die nicht rechtsschutzversichert sind und keine juristische Unterstützung im Bekannten- oder Verwandtschaftskreis haben und aufgrund der Einschüchterung einfach zahlen wollen. Hier sind vermutlich nicht nur die Deutsche Telekom, sondern auch die Verbraucherzentralen gefragt.

    Ich bin neu hier und habe das "Kontaktformular" leider nicht gefunden. Oder ist mit Kontaktformular ein Formular auf der Webseite der Deutschen Telekom gemeint?

  • .

    Ich bin neu hier und habe das "Kontaktformular" leider nicht gefunden. Oder ist mit Kontaktformular ein Formular auf der Webseite der Deutschen Telekom gemeint?

    Das von Telekom hilft ;)


    https://www.telekom.de/kontakt…ontakt/telekom-hilft-team

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ich kann nur davor warnen, gegen diese Forderungen vorzugehen. Ich habe es letztes Jahr erlebt und es macht keinen Sinn. 1N Telecom hat die Forderung an ein Inkasso-Unternehmen verkauft, das diese nach „Plan A“ durchprozessiert hat. Ergebnis: 420 € + Kosten für zwei Anwälte + Gerichtskosten + Zeit


    Der Richter sagte: Da steht überall „1N“ und kein „T“.


    Urteil kann ich auf Nachfrage gerne zur Verfügung stellen.

  • Henning10, was ist „Plan A“ und wie hatte sich der getäuschte Verbraucher juristisch vertreten lassen? Anwalt, VBZ oder "ich versuchs mal selbst"?

    Würde mir so etwas passieren, wäre ich zumindest zur VBZ gegangen.
    Abwarten oder Zeit schinden, ist meistens die falsche Wahl bei Neppern, Schleppern und Bauernfängern.

  • Wir haben den Vertrag angefochten. Auf kein Anwaltsschreiben gab es eine Reaktion. Geäußert haben die sich erst vor Gericht.

  • Tut mir leid für Dich, Hennig, wenn es bei Euch im letzten Jahr erfolglos war. Das wird uns jetzt aber nicht abschrecken, zumal sich die Verhältnisse und die Presseberichterstattung verändert haben und ich auch konkret bei uns gute Argumente sehe. Jeder Fall ist vielleicht auch etwas anders gelagert,(es soll und kann hier natürlich auch keine Rechtsberatung betrieben werden).


    Ich hatte hinsichtlich der grundsätzlichen Fragen deswegen ja auch darauf gehofft, dass die Deutsche Telekom die Sache durch gerichtliche Verfahren klärt. Unsere aktuelle Schadensersatzrechnung kam noch vor dem 17.07. Rein faktisch würde ich - wie Spitzkühler - nach der erwähnten einstweiligen Verfügung vom 17.07. bis auf Weiteres nicht unbedingt mehr mit (weiteren) Schadensersatzschreiben seitens der 1N Telecom rechnen. Wenn doch noch etwas bei uns ankommen sollte, erhält "Telekom hilft" das von mir zur Kenntnis und weiteren Verwendung ...

  • Für alle Mitleser und Betroffene unten anbei zwei Links zu den neuesten Meldungen Warnungen und Aktionen der Verbraucherzentralen Sachsen und Thüringen., die zu den bereits bestehenden Warnungen und Meldungen anderer Verbraucherzentralen hinzukommen. Die Verbraucherzentrale Thüringen hat die 1N Telecom offenbar auch wegen (unwirksamer) Einbeziehung der AGB durch bloßen Verweis auf eine Internetadresse und wegen intransparenter Formulierungen in dem bekannten Anschreiben/Formular der 1N Telecom abgemahnt.


    Wer eine Schadensersatzforderungen auf dem Tisch hat und sich alleine nicht traut, den Vertragsschluss anzufechten (siehe oben der Beitrag von Telekom hilft) und keine rechtliche Unterstützung hat, sollte zur Verbraucherzentrale vor Ort gehen.


    https://www.mdr.de/nachrichten…kom-tarifwechsel-100.html


    https://www.eichsfeldnachricht…rale-mahnt-1n-telecom-ab/

  • Pressemitteilung Verbraucherzentrale vom 19.07.2023:

    1N Telecom: Augen auf vor Vertragsabschluss


    Zahlreiche Thüringer:innen suchen aktuell Hilfe bei der Verbraucherzentrale: Sie sollen Schadensersatz zahlen, weil sie ungewollt einen Vertrag mit 1N Telecom abgeschlossen haben. Der Anbieter behauptet, dass sie diesen unrechtmäßig gekündigt haben. …

    https://www.vzth.de/pressemeld…r-vertragsabschluss-86163


    Pressemitteilung Verbraucherzentrale vom 01. August 2023

    Briefe der 1N Telecom GmbH: Verwirrung, Ärger und Urteile

    https://www.vzth.de/aktuelle-m…-aerger-und-urteile-69759


    Pressemitteilung Verbraucherzentrale vom 09.05.2023

    Ungewollte Vertragsabschlüsse mit 1N Telecom

    https://www.vzth.de/pressemeld…esse-mit-1n-telecom-83946


    Pressemitteilung Verbraucherzentrale vom 31.05.2023

    1N Telecom: Immer wieder berichten Verbraucher:innen von Problemen

    https://www.verbraucherzentral…innen-von-problemen-77982


    Teltarif Meldung vom 19.07.2023:

    Verwechslungsgefahr

    1N Telecom zieht ahnungslose Kunden von der Telekom ab

    https://www.teltarif.de/1n-tel…geschoben/news/92500.html


    Pressemitteilung Verbraucherzentrale vom 03.02.2022

    Werbebriefe mit Vertrag von 1N Telecom

    https://www.verbraucherzentral…trag-von-1n-telecom-69777




    Erfolgreiche Urteile gegen 1N Telecom

    Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg und der Verbraucherzentrale Bundesverband haben in mehreren Fällen erfolgreich gegen 1N Telecom geklagt. 1N Telecom darf sich auf bestimmte Klauseln nicht mehr berufen und muss ein paar Dinge ändern. Auch Verbraucher sind gegen das Unternehmen vor Gericht gezogen.


    Auch Verbraucher sind gegen 1N Telecom vor Gericht gezogen

    1N Telecom erscheint nicht zur Güteverhandlung vor Gericht


    https://www.verbraucherzentral…-urteile-gegen-1n-telecom



     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!