Sicherheitsupdate iOS 16.4.1 (a), iPadOS 16.4.1 (a), macOS 13.3.1 (a) veröffentlicht

  • Gerade mitbekommen, das ein neues SI Update draußen ist ( iPhone, iPad, Mac )

    Die installation am Mac lief ohne Probs , aber beim iPhone kommt immer wieder :

    konnte nicht überprüft werden, da keine Verbindung mehr zum Internet besteht.

    Ist das bei Euch auch so ?

  • Interessanterweise sagt er beim installieren, dass er offline wäre und die Signatur nicht prüfen kann. Mehrere Geräte betroffen


    Gerade mitbekommen, das ein neues SI Update draußen ist ( iPhone, iPad, Mac )

    Die installation am Mac lief ohne Probs , aber beim iPhone kommt immer wieder :

    konnte nicht überprüft werden, da keine Verbindung mehr zum Internet besteht.

    Ist das bei Euch auch so ?

    An, grad vollständig gelesen - ja

    Einmal editiert, zuletzt von 5GUser () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 5GUser mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schnelle Sicherheitsreaktionen liefern wichtige Sicherheitsverbesserungen zwischen Software-Updates.


    Rapid Security Responses sind eine neue Art von Softwareversion für iPhone, iPad und Mac. Sie liefern wichtige Sicherheitsverbesserungen zwischen Software-Updates - zum Beispiel Verbesserungen am Safari-Webbrowser, dem WebKit-Framework-Stack oder anderen kritischen Systembibliotheken. Sie können auch verwendet werden, um einige Sicherheitsprobleme schneller zu mildern, wie z.B. Probleme, die möglicherweise ausgenutzt oder als "in freier Wildbahn" existiert haben könnten.


    Neue schnelle Sicherheitsantworten werden nur für die neueste Version von iOS, iPadOS und macOS bereitgestellt - beginnend mit iOS 16.4.1, iPadOS 16.4.1 und macOS 13.3.1.

    Standardmäßig ermöglicht Ihr Gerät die automatische Anwendung von Rapid Security Responses und fordert Sie bei Bedarf auf, Ihr Gerät neu zu starten.

    • iPhone oder iPad: Gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein > Software-Update > Automatische Updates und stellen Sie dann sicher, dass "Sicherheitsantworten & Systemdateien" aktiviert ist.
    • Mac: Wählen Sie Apple-Menü  > Systemeinstellungen. Klicken Sie in der Seitenleiste auf Allgemein und dann auf Software-Update auf der rechten Seite. Klicken Sie auf die Schaltfläche Details anzeigenios16-info-icon-gray.pngStellen Sie dann neben Automatische Updates sicher, dass "Sicherheitsantworten und Systemdateien installieren" aktiviert ist.

    Wenn eine schnelle Sicherheitsantwort angewendet wurde, erscheint ein Buchstabe nach der Softwareversionsnummer, wie in diesem Beispiel: macOS 13.3.1 (a).

    Wenn Sie sich dafür entscheiden, diese Einstellung zu deaktivieren oder keine schnellen Sicherheitsantworten anzuwenden, wenn sie verfügbar sind, erhält Ihr Gerät relevante Korrekturen oder Abhilfemaßnahmen, wenn sie in einem nachfolgenden Software-Update enthalten sind.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Nabend zusammen,

    sollte das Update bei Euch Probs verursachen, gibt es jetzt auch die Möglichkeit, es wieder zu löschen.

    So geht man vor :

    Allgemein -> Info -> iOS Version -> Sicherheitsmaßnahme enfernen

    Hier mal die Quelle

  • Und was genau hat das Update nun verbessert? Finde das irgendwie recht eigenartig, da ein Geheimnis drum zu machen.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Und was genau hat das Update nun verbessert? Finde das irgendwie recht eigenartig, da ein Geheimnis drum zu machen.

    Die Fashion Company hat damit soweit ich mich recht erinnere rasch Sicherheitsleck(s) gestopft, welche bereits ausgenutzt wurden.

    Damit unbedarfte Kunden und andere Update-Ablehner einigermaßen geschützt bleiben, werden die Details dazu noch zurückgehalten.

    Sonst würden Trittbrettfahrer und andere böse Buben jetzt fleißig Angriffe starten oder ihre Malware an das neue Sicherheitsleck anpassen und der Schaden wäre noch viel größer, als er eh schon ist.


    Wie immer wird die Kundschaft auch diesmal nicht mit wirklich deutlichen Worten dazu aufgefordert, das Update jetzt sofort (!) zu installieren.


    Sorry, dass ich diesmal keine Quellenangabe parat habe. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich bereits eine Info gehört habe, zu der dieses Notfall-Update passt. Kann ein Security-Now-Podcast gewesen sein.

    Ciao
    IT-Hase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!