Seltsame Verbindungsabbrüche bei VoLTE

  • Hallo,


    ich habe ein Problem, bei dem mir wahrscheinlich niemand helfen kann. Ich probiere es trotzdem.


    Wenn ich bei meinem Arbeitgeber (große VoIP-Anlage, mehrere Hundert Anschlüsse) anrufe und in der Vermittlung lande und dann vermittelt werde, bricht das Gespräch sofort ab. In dem Moment, wo die Vermittlerin den Übergabeknopf drückt, ist die Verbindung einfach weg. Nicht stumm, kein Tuten, einfach weg.

    Nun ist es so, dass dieses Phänomen nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen auftritt, dann aber immer:


    1. Ich rufe mit meiner Telekom-SIM (GK-RV) an

    2. Die SIM-Karte ist in meinem Unihertz Titan Pocket (egal, welcher Slot)

    3. Das Gespräch wird über VoLTE geführt

    4. Ich werde direkt vermittelt und nicht erst auf Halten gelegt (also nicht, wie bei einem normalen Telefon erst Rückfrage, sondern direkt weitergereicht)


    Ich habe eine weitere SIM-Karte des selben Vertrags in meinem Handy probiert, die Verbindung bricht ebenfalls ab

    -> Es ist nicht die SIM

    Ich habe eine O2-Karte in meinem Handy probiert (ebenfalls mit VoLTE), die Verbindung bricht nicht ab

    -> Es ist nicht das Handy

    Ich habe meine SIMs in einem anderen Handy mit VoLTE probiert, die Verbindung bricht nicht ab

    -> Es ist nicht mein Vertrag

    Ich habe mein Handy ins 2G-Netz gezwungen, die Verbindung bricht nicht ab

    -> Es ist nicht die Telefonanlage

    Ich habe unterschiedliche Standorte in 30 km Entfernung ausprobiert, die Verbindung bricht ab

    -> Es liegt nicht an einer lokalen Störung

    Ein normales Verbinden (Telefon -> Rückfrage -> dann Übergabe) eines Anrufs von meiner SIM zwischen den "Otto-Normal-Telefonen" innerhalb des Unternehmens funktioniert

    -> Es liegt nicht an der spezifischen Zielrufnummer, zu der verbunden wird


    Es betrifft also nur genau diese Kombination aus Handy, Netzbetreiber, Vermittlungstechnologie und Anrufziel. Ich kann es mir laienhaft nur durch eine Änderung im Audiocodec beim Vermittlungsvorgang erklären oder durch irgendwelche Steuerinformationen, die nur im Telekom-VoLTE-Netz entsprechend (falsch) an mein Handy übertragen werden und von anderen Geräten schlicht ignoriert werden. Wenn jemand eine andere Erklärung oder sogar eine Lösung hat, wäre das super. Dann könnte ich meine Arbeitsstelle wieder anrufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von TopSpoT ()

  • So lange deine Arbeitsstelle das Gehalt überweist ist alles ok ^^


    Ich drück dir die Daumen hier übers Forum Kontakt zu entsprechenden Spezialisten bekommen die das ganze mal analysieren.


    Es gibt da auch so Telegrammgruppen wo Spezialisten der verschiedenen Netzbetreiber mit drin sind = wenn da einer Muse hat könnte auch das ein Weg sein...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!