Datenleck bei Vodafone? (Kundendaten Vertriebswerk)

  • Konkrete Hinweise, dass auch sensible Daten kopiert wurden, lägen nicht vor. Vorsorglich habe man die Kennwörter von rund 7.500 Kunden zurückgesetzt und diese angeschrieben:


    IMG_6982.jpeg





    Heise.de:


    Auf Anfrage teilte Vodafone heise online mit: "Vodafone hat die Plattform aktivieren.vodafone.de und vorteilstarife.net, die von dem Dienstleister Vertriebswerk betrieben wird, nach einem Cyber-Angriff vorsorglich außer Betrieb genommen. Über diese speziellen Portale können sich Interessenten mittels E-Mail-Adresse zu einem Newsletter anmelden bzw. einen Account erstellen und einen Kundenvertrag mit Vodafone zu vorteilhaften Konditionen abschließen. Unbekannte haben am 16. Mai 2023 diese externe Plattform attackiert und Mailadressen mit zugehörigem E-Mail-Passwort kopiert".

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Traurigerweise wundert mich bei Vodafone gar nichts mehr.

    Der scheinbar laxe Umgang mit Kundendaten, die bis in alle Grauzonen ausgedehnte 'Kundenberatung' zu Ungunsten der Kundschaft, aber mit Sicherheit zur Umsatzmaximierung des Unternehmens führen nur in eine Richtung:

    In den Abgrund.


    Aber das hat dort offensichtlich immer noch niemand verstanden. Insofern: Gute Reise.

  • Bei der Telekom gab es kürzlich auch ein Datenleck. Selbst hier bei TT gab es mal eins, auch wenn hier weniger sensible Daten gestohlen wurden.

    Davor ist niemand gefeit.

  • Bei der Telekom gab es kürzlich auch ein Datenleck. Selbst hier bei TT gab es mal eins, auch wenn hier weniger sensible Daten gestohlen wurden.

    Davor ist niemand gefeit.

    Aber Passwörte nicht ausreichend sicher gehashed oder gar im Klartext zu speichern ist ein dermaßen stümperhafter Fehler der einem IT Diensteister seit >10 Jahren nicht mehr passieren dürfte (ich weiß, Wunschdenken, aber hoffentlich gibts ein ordentliches Bußged).

  • Bei der Telekom gab es kürzlich auch ein Datenleck. Selbst hier bei TT gab es mal eins, auch wenn hier weniger sensible Daten gestohlen wurden.

    Davor ist niemand gefeit.

    Naa klar, wenn man in der Geschichte der IT lang genug sucht, findet man immer jemanden der es genauso oder schlechter gemacht hat.


    Die Frage ist nur: Hat *Vodafone* eventuell einiges schlechter gemacht als andere. Und wenn ich mir die Schlagzeilen der letzten Monate anschaue, scheint mir da sehr vieles, nuja, 'ausbaufähig'. ^^

  • Habe leider auch die E-Mail bekommen.


    Macht es Sinn ****


    Edit: Eigenwerbung/Spam entfernt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Eigenwerbung/Spam entfernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!