Tethering in der Türkei kostenpflichtig

  • Ich bin gerade im Urlaub in der Türkei und habe mir vor Ort eine 20GB

    Simcard im örtlichen Turkcell Shop gekauft (700TL/30€ mit Registrierung).


    Abends habe ich einen Hotspot gemacht, um anderen Endgräten Internet

    zu geben (Tethering).


    Kurz danach kam eine SMS von Turkcell mit "Rundfunkgebühr 113,14TL"

    Diese Gebühr ist einmal jährlich, ca. 5€.


    Mein Vertrag ist prepaid, mein Kontostand Null.


    Hat jemand schon mal so etwas gehabt?



    Die SMS: https://ibb.co/wJr6Rdr

    Übersetzung: https://ibb.co/8dpr7NS

    Einmal editiert, zuletzt von kahoho ()

  • Thomas

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Mit der Türkei kenne ich mich nicht so gut aus.


    Was Tethering betrifft weis ich nur das es z.B. in Ländern wie Kanada und den USA oft Unlimited Flats gibt wo aber nur 30GB Tethering inklusive sind. Allerdings funktioniert diese Beschränkung nur auf Apple iPhones und Google Pixel Geräten, nicht bei normalen Android Geräten.


    Und in Österreich gibt es Anbieter die zusätzlich eine jährliche Servicepauschale verlangen, egal wie man den Tarif nutzen.


    Ich würde einfach mal abwarten was passiert, deine IBAN haben sie ja nicht und eine Rechnung werden sie dir wohl kaum schicken. Schlimmstenfalls könnte der Tarif ins Minus gehen und die Karte temporär gesperrt werden, dann müsstest du eben 200TL nachladen. Oder falls du ohnehin vorhast wieder in die Türkei zu kommen könntest du auch prophylaktisch 200TL aufladen.

  • Allerdings funktioniert diese Beschränkung nur auf Apple iPhones und Google Pixel Geräten, nicht bei normalen Android Geräten.

    Ist ja ein super "Service" von Google.


    Wollte schon ein VPN als Lösung vorschlagen, aber das geht bei Android wohl nicht in Verbindung mit Tethering.

  • Schlimmstenfalls könnte der Tarif ins Minus gehen und die Karte temporär gesperrt werden, dann müsstest du eben 200TL nachladen. Oder falls du ohnehin vorhast wieder in die Türkei zu kommen könntest du auch prophylaktisch 200TL aufladen.



    Danke für alle Hinweise.


    Ich werde tatsächlich die gewünschte Summe plus X aufladen, auch um die Gültigkeit zu verlängern.


    Die Sim wird 6 Monate nach dem Kauf für ausgehende Gespräche gesperrt werden, sofern nicht

    nachgeladen wird. Nach 12 Monaten ohne Aufladung wird sie endgültig gesperrt. Das kann man

    in der App erkennen.


    Neuland für mich ist, dass das Tethering ein tarifierungsfähiges Merkmal ist ;-)

  • Deine sogenannte Rundfunkgebühr hat nichts mit tethering zu tun, es heisst wohl "telsiz kullanim ücreti" und wird sozusagen für die Netznutzung erhoben, kann man auch als Art versteckte Grundgebühr sehen.


    Tethering sollte aber tatsächlich mal kostenpflichtig sein, was aber nach einem hin und her doch nicht eingeführt wurde oder wieder abgeschafft.


    Bei türkcell gibt es noch sogenannte Hotspot tarife, die sind recht günstig, aber man kann nur über den mobilen Hotspot das Internet nutzen, das Hotspot Gerät hat keinen Zugriff auf Internet.


    Dazu wollte ich hier auch schon mal eine Frage stellen um das zu umgehen, früher hatte man ja bei vielen Providern das umgkehrte Problem, dass man nicht über Hotspot das Internet des Hauptgeräts nutzen konnte, wenn man keinen entsprechenden Vertrag hatte. Dies konnte man umgehen, in dem man der Gegenseite vortäuschte nicht über Hotspot verbunden zu sein. Anleitung gibts noch im Net.


    Frage wäre nun, ob es für das Hotspot gebende Gerät eine möglichkeit gibt vorzutäuschen über sein Hotspot verbunden zu sein.

  • Bei türkcell gibt es noch sogenannte Hotspot tarife, die sind recht günstig, aber man kann nur über den mobilen Hotspot das Internet nutzen, das Hotspot Gerät hat keinen Zugriff auf Internet.

    Weis nicht ob man das bei normalen Smartphone wie den meisten Android Smartphones as überhaupt unterbinden kann, oder nur bei Apple und Google Geräten, die da ja verschiedene Restriktionen über die Betreiberkonfiguration unterstützen.

  • Aber beim Tethering ist das tethernde Smartphone ja nur ein einziger weiterer Hop. Da den TTL Wert etwas runtersetzen bringt doch nichts.

    Standard ist ja 255, man kann natürlich auch 127/128 , 63/64 oder 32/31 verwenden aber das hat ja in der Regel keinen Einfluss. Den TTL-Wert noch niedriger auf so 5-15 runtersetzen wäre denkbar, aber dann verfallen auch bei direkter Smartphonenutzung viele Pakete bevor sie ankommen.


    Oder meint ihr was Anderes?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!