DSL-Tarife: Buchung über Vergleichsprotal (Check24; Verivox; usw.) oder Direkt?

  • Hallo Zusammen. Ich bin auf der Suche nach einem DSL-Tarif. Ich habe das selbe bereits im Apfeltalk-Forum nachgefragt und wurde auf dieses Forum (Rubrik Werrbeforum) weiterverwiesen. Ich hoffe, ich bin in diesem Bereich richtig.


    Nun aber zum Thema:

    Wie bereits oben geschrieben bin ich auf der Suche nach einem DSL-Tarif für mein neues Zuhause. Bisher hatte ich keinen DSL-Vertrag. Im Mobilfunk bin ich bei der Telekom und würde gerne den Magenta Eins Vorteil nutzen. Außerdem wäre wichtig zu wissen, dass ich glücklicherweise noch die Young-Tarife nutzen darf.


    Da ich vermute, dass mir eine 50 Mbit Leitung ausreicht, habe ich mich für Magenta Zuhause M (Young) entschieden und nachfolgend bei 3 Anbietern die Preise angefragt/ermittelt:

    Telekom-Partner-Shop:
    Magenta Zuhause M (50 Mbit)
    --> Preis in Monat 1 - 6: 19,95 €
    --> Preis in Monat 7 - 24: 37,95 €
    --> 70 € Routergutschrift

    --> Durchschnittlicher Preis pro Monat: 30,53 €


    Telekom:
    Magenta Zuhause M (50 Mbit)

    --> Preis in Monat 1 - 6: 19,95 €
    --> Preis in Monat 7 - 24: 37,95 €
    --> 70 € Routergutschrift
    --> 100 € Online-Vorteil

    --> Durchschnittlicher Preis pro Monat: 26,37 €


    Check24:
    Magenta Zuhause M (50 Mbit)

    --> Preis in Monat 1 - 6: 19,95 €
    --> Preis in Monat 7 - 24: 37,95 €
    --> 70 € Routergutschrift
    --> 100 € Online-Vorteil
    --> 140 € Check24 Cashback

    --> Durchschnittlicher Preis pro Monat. 20,53 €


    Das sind jetzt 3 Verschiedene Preise für (aus meiner Sicht) ein und denselben Tarif? Dass der Partner-Shop teurer ist, ist verständlich, weil die 100€ online Vorteil als art "Provision" gesehen werden könnten. Die bekomme halt nicht ich, sondern der Partner-Shop. Aber der Preisunterschied zwischen Check24 und Telekom (Online)..?

    Da ich mit dem Mobilfunk auch bei der Telekom bin, sollte ich den Magenta Eins Vorteil nutzen können (Doppeltes Datenvolumen und 5€ weniger auf den Handytarif)

    Folgende Fragen ergeben sich daraus jetzt für mich:
    1. Was genau ist der Unterschied zwischen der Buchung direkt bei der Telekom (online / offline im Partner-Shop) und der Buchung bei Check24 (außer der Preis)?

    2. Habe ich einen Nachteil, wenn ich bei Check24 buche? Primär bezüglich Verfügbarkeit/Priorisierung/Support? (ist ggf. der Vertrag bei Abschluss über Check24 in Wirklichkeit ein anderer als bei Abschluss direkt bei der Telekom)

    3. Kann man trotz Buchung bei Check24 den Magenta Eins Vorteil nutzen?


    Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen, oder Erfahrungen teilen.

    Vielleicht kennt jemand ja noch bessere Angebote vor allem in Anbetracht dessen, dass ich ja bereits Mobilfunkkunde bin.

  • Ich habe schon öfter Telekom DSL via Check24 gebucht, das läuft einwandfrei. Das ist das gleiche Produkt ohne Abstriche. MagentaEins habe ich bei einem Teil der Aufträge auch gemacht, kein Problem.

    Unterschied ist allein, dass du die Auftragsdaten bei Check24 eingibst und die den Auftrag an die Telekom weiterleiten.


    Ich weiß nicht, ob es aktuell irgendwo günstigere Effektivpreise gibt.


    Sonst kannst du bedenkenlos via Check24 buchen.

  • MagentaEINS kannst du immer buchen, ggf. auch nachträglich.


    Nicotel ist schon lange aktiv, habe selbst mehrfach dort was abgeschlossen. Ein gewisses, minimales Restrisiko hat man überall…

    Viele Grüße
    Martin

  • Hatte er geschrieben:

    Und das ist ebenfalls kombinierbar mit dem Magenta Eins Vorteil?


    Hast du Erfahrung mit dem Anbieter?

    M1V: Dazu würde ich am besten dort anrufen.


    Meine Erfahrung mit diesem Anbieter war positiv. Alles, was versprochen wurde, ist erfüllt worden.

    Außerdem wäre wichtig zu wissen, dass ich glücklicherweise noch die Young-Tarife nutzen darf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!