Ab 5. Juli 2023: Telefónica kündigt O2 Mobile XL und Preiserhöhung Unlimited an

  • Und natürlich haben auch viele uns uns noch ein paar ganz alte Schätzchen, bei mir z.B. ein Siemens S55, Samsung SGH-F700V Qbowl und Nokia N97 Mini eingelagter. Aber da hab ich nur deaktivierte SIM Karten drin damit ich sie anschalten und ein bisschen im Menü rumspielen kankann.

    Bei mir eher die netzclub simkarten....Die verwandte irgendwann nicht mehr wollten und ich dann eingesammelt habe nachdem sie Upgrade gemacht hatten nach ersten Erfahrungen mit internet über netzclub.net

  • Ginge natürlich auch, aber finde dafür lohnt es sich garnicht Netzclub Karten zu besorgen. Denn die können ja kein LTE, und UMTS ist leider abgeschaltet. Und über EDGE macht es nicht viel Freude.


    Ausserdem glaube ich das sich die alten Browser an heutigen Websites ohnehin die Zähne ausbeissen würden. Und ich hab ich da noch was mit abgelaufenen SSL Zertifikaten in Erinnerung.

  • Ginge natürlich auch, aber finde dafür lohnt es sich garnicht Netzclub Karten zu besorgen. Denn die können ja kein LTE, und UMTS ist leider abgeschaltet. Und über EDGE macht es nicht viel Freude.


    Ausserdem glaube ich das sich die alten Browser an heutigen Websites ohnehin die Zähne ausbeissen würden. Und ich hab ich da noch was mit abgelaufenen SSL Zertifikaten in Erinnerung.

    Wenn die geräte so alt sind das max. 3G möglich war, gebe ich dir recht.


    Bei mir sind die älteren Geräte allesamt Smartphones oder tablets ab 4G und einige ältere Nokia tastenhandys ohne internetzugang..


    Dafür aber eben auch netzclub sim auf die auarangierte Nummern portiert wurden und wo jetzt 25 Ero peu.a.peu runtertelefoniert werden können.

  • Ich würd es so sehen:

    Damit erschöpft es sich wieder. Deine Märchenwelt.


    Wenn 2 Multi-Sims ausreichen, wieso hat Vodafone dann von 2 (3) Multisims auf 9 (10) erhöht? Eine extra "Multisim" bekommt man kostenlos für Alexa.

    Jeder hat andere Nutzungsszenarien. Smartphone, Tablet, Uhr, Auto, sind schon vier. Vielleicht nen zweites Smartphone dazu, sinds fünf. Lass den Vertragsinhaber Familienoberhaupt sein, und der/dem Partner/in und zwei Kindern für deren Tablets ne Multisim spendieren, sind wir schon bei acht. Noch eine Überwachungskamera dazu, sind wir bei neun Karten... Es ist nicht schwer, auf sowas zu kommen, man muss nur den Tellerrand erklimmen und weiterschauen.

  • Ich kenne niemanden der ein Tablet mit Mobilfunkmodul besitzt weil Tabelts ja meist nur dort wo es WLAN gibt benutzt werden. Und wenn man es ausnahmsweise doch mal woanders nutzen will kann man es auch tethern.


    Bei Tarifen mit begrenztem Datenbudget schadet es natürlich nicht 10 SIM Karten rauszugeben weil das Datenvolumen ohnehin begrenzt ist. Und es jemand allein nutzt oder mit mehreren Geräten und mehreren Personen ist ja auch egal.

    Aber mit der Unlimited-Option entsteht eben ein grosses Missbrauchspotential.

    Datacard 1 als Datensim fürs Smartphone vom Partner
    Datacard 2 als Datensim fürs Smartphone vom Kind
    Datacard 3 ins Tethering-Handy oder Router als Festnetzersatz für den eigenen Haushalt
    Datacard 4-7 als als Festnetzersatz für vier weitere Haushalte

    Dann dient ein einziger Tarif eben als Mobilfunktarif für drei Personen und Festnetzersatz für insgesamt fünf Haushalte.

  • Ich kenne niemanden der ein Tablet mit Mobilfunkmodul besitzt weil Tabelts ja meist nur dort wo es WLAN gibt benutzt werden.

    Ja du kennst niemanden. Heisst nicht, dass das für alle gilt. Auch hier wieder: Der Tellerrand. Und nein Tablets verwendet man überall. Stell dir vor, die sind mobil einsetzbar. Stell dir vor, es gab und gibt Netbooks und auch Latops mit LTE, bzw früher 3G-Modul. Alle Tablets die ich mir für mich bislang gekauft habe, hatten LTE-Module. Ich werde zukünftig auch mit LTE-Modul oder 5G kaufen. Erspart mir unterwegs oder im Garten den Ärger mit dem Wlan oder, wenn nur ich nutze, auch den mobile Router. Und hier sind wir bei meinem Nutzungsszenario: Hauptsim im Smartphone, MultiSim im Tablet, mobile Router und im alten Smartphone.


    Zitat

    Und wenn man es ausnahmsweise doch mal woanders nutzen will kann man es auch tethern.


    Gerade im Sommer ganz gut, wenn das Smartphone dann sinnloserweise zur Herdplatte wird, Akku leer lutscht und meddl off sagt wenns zuviel wird. Nur weil man dem ach so armen Provider ein Stück Plastik erspren will oder eine eSim.



    Zitat

    Aber mit der Unlimited-Option entsteht eben ein grosses Missbrauchspotential.

    Das ist das Problem des Providers und dessen Vorstand bzw. Controllers Problem, das richtig zu berechnen. Unlimited max mit Connect-Funktion dürfte es keine mehr geben. Neue unlimited Max haben keine, maximal zwei MultiSims. Also bleiben Volumentarife mit Connect-Option und der unlimited Option. Hier kann der Provider, gegensteuern. Die Unlimited Option teurer machen, sie auf die Haupt und MultiSims beschränken, oder einen Aufpreis für die Datacards verlangen, oder sonst was. Macht er nicht, also muss er eben mit Tarifpreis + 39,90 hinkommen für 10 unlimited Cards.


    Es ist aber nicht so, dass es der arme Anbieter ist, alle drei Anbieter brachten und bringen den Schotter in EuroCargo-LKWs nach hause, zwei der drei Provider füttern damit ihre Muttergesellschaften. Mitnichten gehts o2 schlecht, dass die paar selbst herbeigerufenen und für Rabatten angezüchteten User die Bilanz verhageln.


    Die Leute bezahlen das was der Provider verlangt, sie nutzen nichts kostenlos. Wenn der Provider eben 10 Sims für 14,99 + 39,99, also 54,98 Euro ausgibt, dann ist das das Problem des Providers, nicht des zahlenden Kunden. Ist dasselbe wie bei Netflix, wo man von zahlenden Kunden von Schmarotzern spricht.


    Ist denn auch jemand ein Schmarotzer, der einen Kabelanschluss bezahlt, und per Verteiler denn in die eigenen Zimmer verteilt, wo dann die anderen die im Kabelanschluss ohne weitere Hilfsmittel zu empfangenden Kanäle sehen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von GreenBay ()

  • Was ist den fair? Ich lese das immer wieder und viele Kunden schreiben was von fair. Aber was genau heißt das? ist nirgends definiert? 100GB fair? oder 500? oder 1TB?


    Nur nicht den gnädigen Provider verärgern?

    z.B. wenn ein Mobiltarif gebucht wird, sich die SIM-Karte aber keinen Meter bewegt bzw. die Zelle wechselt.


    Oder der Traffic immer nur von 8-17 Uhr anfällt, aber kein Volumen abends und am WE verbraucht wird -> gewerbliche Nutzung


    Auch über die DNS-Abfragen lässt sich ein gewisses Muster erkennen.


    Nochmal:

    o2 wird das niemals im Detail benennen. Sie haben Vertragsfreiheit mit Kündigungsrecht, sowie die Preisgestaltung in der Hand.


    Wenn dir deine Autoversicherung kündigt, weil du jedes Jahr vier Unfälle verursachst, dann kann sie das aus freien Stücken tun. Das muss nicht explizit irgendwo in den Bedingungen fest definiert sein. Es wurde nur entschieden, das Vertragsverhältnis nicht weiter zu führen.

  • Es wurde nur entschieden, das Vertragsverhältnis nicht weiter zu führen.


    Damit hat soweit kaum einer ein Problem. Es geht nur darum, dass manch ein User sich berufen fühlt, den Provider in Schutz zu nehmen, für seine Misskalkulation, seine fatale Rabattpolitik sowie falsch kalkulierten Optionen für Volumenverträge. Und eben zahlende Kundschaft als Schmarotzer oder Missbraucher zu beschimpfen. Nicht vergessen, es wurden auch nicht wenigen Homespot-Usern gekündigt wegen zuviel Last in der Zelle. Diese Tarife sind per Tarifbeschreibung stationär, unlimited und dazu, auch aktuell noch, als Bundle angeboten worden, mit drei (!) Streamingdiensten (Netflix, Waipu, WoW) und das für Preise von u.a. 19,99.

  • Ich kenne niemanden der ein Tablet mit Mobilfunkmodul besitzt weil Tabelts ja meist nur dort wo es WLAN gibt benutzt werden. Und wenn man es ausnahmsweise doch mal woanders nutzen will kann man es auch tethern.

    Ich habe in allen meiner Tablets Simkartenslots....nie ein tablet ohne gehabt.


    Dasselbe gilt für die Haushalte bei denen ich zur Seite stehe...da kenne ich nur einen mit einem von 2 Tablets in dem Haushalt ohne Simkartenslot.


    So unterschiedlich ist es wohl von Haushalt zu Haushalt

  • Ja, sobald der Tarif begrenzt ist....machen viele Multi.Sim.s wieder sinn für die Bequemlichkeit die Simkartennicht wechseln zu müssen und nicht unbedingt Tethering nutzen zu müssen.


    Wenn man jetzt allerdings merkt, daß viele dieser unbegrenzten Simkarten bei unlimited Tarifen das Potential für Mißbrauch haben....


    ...deshalb zurück rudert und Richtung unlimited/limited ( Tarife mit Dauerdrosselung - dafür aber unbegrenzt viel Daten - eben soviel der speed hergibt ) !


    Dann sollte man auch darauf achten das die maximalgeschwindigkeit für alle zusammen herausgegebenen Simkarten gedrosselt wird.


    Jede von 10 Multisimkarten einzeln mit 15.000er speed birgt genauso Potential für Mißbrauch, weil sie auch nach dem obigen Beispiel in 5 Haushalten von denen einer ein Familienhaushalt ist eingesetzt werden können.


    Gibt man dagegen für alle 10 ausgegebenen Simkarten zusammen max. 15.000er speed frei und 2...3 davon streamen, merken es dann die anderen Simkarten sobald sie auch Nutzung wollen.


    Ein 1 Personenhaushalt kann meistens nur 1....2...vielleicht noch 3 Geräte paralell nutzen- spart sich aber trotzdem die Simkartenwecgsel und das Tethering.


    Letztendlich steht für mich eines fest.


    Die Preisspirale sollte sich nicht immer schneller weiterdrehen. Deshalb muss man schauen, an welchen Stellschrauben man drehen kann, die einen 08/15 Standartkunden normalerweise nicht stören aber eben trotzdem dazu führen, darin Spitzenzeiten weniger Daten konsumiert werden.


    Dauerdatendrosselung auf 384er, 2000er, 6000er, 10.000er oder 15.000er Speed könnte eine Lösung sein um von weiteren Preiserhöhungen wegzukommen.


    Der Kunde sucht sich einen Tarif...,,der vom Drosselungsspeed seinem Nutzungsverhalten entgegenkommt.


    Wer nur Internetradio hört und etwas whatsapp plus mal etwas google.chrome macht..,,dem reicht vermutlich 384er Speed aus...


    Wer zuhause ( nach Wegfall des Nebenkostenprivileg im Sommer 2024 ) TV Streaming machen will und sein Homeoffice inkl. Videokonferenz einbinden will - nimmt eben 10.000 oder 15.000 als Speedvariante und zahlt dafür auch mehr,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!