Portierung o2 -> congstar - weitere vornamen

• Guten Morgen,

im Rahmen der morgigen Congstar Aktion wollen wir alle unsere restlichen Verträge zu congstar ziehen, allerdings gibt es dort bei einige fehlende, weitere Vornamen.

Wir haben so weit alles bereits vorbereitet mit Prepaid Karten um Partnerkarten erwerben zu können, durch die bedingte online Aktivierung samt Videoident und Ausweis tragen diese jedoch alle die vollen Vornamen. tatsächlich haben viele bei uns mindestens zwei, manche sogar drei Vornamen, wovon nicht alle hinterlegt sind.

Wir haben dies samt Nachweisen schon bei o2 anpassen lassen wolle , was aber bisher noch nicht umgesetzt wurde.

Wie geht man hier am besten vor? Einfach Portierung beauftragen und ggf. parallel das optionale Formular ausfüllen, was man bei abweichenden Namen samt Verfügung nutzen würde, oder stiftet das eher sogar noch mehr Verwirrung. Oder ist es ggf sogar ganz egal, wenn von 3 Vornamen und zwei hinterlegt sind?

• Ich würde es so beauftragen wie die Daten bei O2 hinterlegt sind. Das man alle Vornamen angeben müsste, auch wenn diese nicht Rufnamen sind, wäre mir neu. Von daher sollte auch das Ident-Verfahren problemlos durchlaufen. Selbst wenn macht vermutlich weniger Probleme, als ungleiche Namensangaben bei O2 und Congstar.

/Edit: Ich habe noch Folgendes gefunden, dabei ging es zwar ursprünglich um eine Domain-Registrierung, aber ...

... je nach Verwendung des Namens [gibt es] unterschiedliche Vorschriften ...

Bei allen Verträgen des täglichen Lebens, wie z.B. bei der Registrierung einer Domain, dürfte es ausreichen, wenn Sie nur einen Vornamen angeben. Wichtig ist, dass Sie anhand des Vor- und Nachnamens zu identifizieren sind.

Einen Mobilfunkvertrag würde ich zu Verträgen des täglichen Lebens zählen.

• Bei Post-Ident kann der Auftraggeber (also z.B. Mobilfunkanbieter) definieren wie genau er die Daten geprüft haben möchte. Also z.B. hinsichtlich Buchstabendreher und sicherlich auch ob nur erster oder auch weitere Vornamen.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!