Klapphandy für Senioren gesucht

  • Hallo , gibt es ein Klapphandy für Senioren , das auch Internetfähig ist ???Kann jemand eines empfehlen ??? Grüße:)

    Hallo,

    leider kann man die alle nicht für internetfähige SIM-Karten(tarife) empfehlen, weil sie nicht mit aktuellen Android-Versionen laufen und auch keine Updates bekommen.

    Wenn dann vielleicht nicht nur passiv auf Exploits gewartet werden, sondern auch Onlinebanking oder -shopping gemacht werden soll, dann gute Nacht!


    Reicht es nicht schon, dass unbedarfte Menschen gleich welchen Alters unsichere Desktopcomputer zum Surfen verwenden und sich in Gefahr begeben?


    Ich habe immer wieder mal das Marktangebot auf solche Geräte geprüft, weil mir ein solides Klapphandy mit Internetfähigkeit ebenfalls gefallen würde.

    Das letzte gute Gerät war damals noch von Motorola (lange vor Verkauf nach China) mit WindowsCE.

    Leider verstarb dessen Flash-Speicher und der Versuch, über Garantie bei Amazon einen Ersatz zu bekommen, endete auch im Desaster.


    Seitdem gibt es nur gelegentlich mal mehr oder weniger als Seniorenhandys bezeichnete Klapphandys mit älterer Android-Version und ohne Aussicht auf Updates.


    Selbst wenn jemandem die Sicherheit völlig Schnuppe ist – da will man vielleicht auch eine App installieren und die gibt es dann möglicherweise nicht für das Gerät, weil das Betriebssystem bereits zu alt ist.


    Sehr schade. Aber kaufmännisch betrachtet kommt mir das so vor, als wenn da nur die Marktnische der unbedarften meist älteren Menschen abgeschöpft werden soll (höflich und diplomatisch ausgedrückt).

    Ciao
    IT-Hase

  • Danke IT -hase Ich dachte mir , son Klapphandy schaut für mich stylischer aus und das es ja heutzutags fast alles gibt , hatte ich die hoffnung , mir eines abgreifen zu können.

    Und ein Klapp - I.Phone , gibt es so etwas zu erwerben ??

  • Hallo , gibt es ein Klapphandy für Senioren , das auch Internetfähig ist ???Kann jemand eines empfehlen ??? Grüße:)

    Da hat jeder Senior seine eigenen Einschränkungen....


    Bei meiner Omi war es beispielsweise wichtig ( die Augen nur 10% - sie trifft die Tasten kaum noch - kann nur noch angerufen werden ) das mit aufklappen, der Anruf automatisch entgegengenommen wird.


    Sie hat ein relativ einfaches emporia


    Nachdem 2 Geräte defekt waren ( herunter gefallen ) hatten wir damals an ein neueres emporia mit whatsapp gedacht ( emporia Touch smart ) zu dem wir sie nie komplett ungewohnt hatten.....heute mit ihren Augen ...wäre das eh nicht mehr möglich.


    Derzeit probieren wir seit rund 2,5 Monaten eine Alexa ( Echo show 5 ).


    Damit sind auch videotelefonate über Skype ( Skype Out ) möglich.


    Bei Alexa / Skype Out gibt's allerdings keine alternativtarife - und ausser der Skype Out Flat ( rund 18 Euro ) oder der relativ teuren Minutenabrechnung zu Mobilfunk fällt ja noch eine Internetgrundversorgung an ( Congstar Homespot.....1 GB schnell - danach 384er speed für 3 Euro monatlich reicht für internetradio und videotelefonie ).


    Wenn irgendwann spezielle Funktionen gebraucht werden ( bei unserer omi eben - kommend von Sprachsteuerung fürs Radio ein und ausschalten) wird es naturgemäß teurer.


    Derzeit nutzt sie halt Alexa vorwiegend für Radio hören....und hin und wieder eine videoanruf....oder hereinfallen Anrufe ( wo sie nicht annehmen muss ).


    ...und ihr älteres klapp emporia ohne whatsapp ( simquadrat / sipgate Alttrarif mit ihrer ehem. Telekom Festnetznummer und 5 Euro Flatrate für abgehende Telefonate, die Sie kaum noch nutzt ).


    Und langsam ergänzend eben über Alexa...


    Aber wie die bedrüfnisse sind...,das muss man eben im Einzelfall entscheiden

  • Was genau meinst Du damit?

    Gäbe nämlich neben Android auch noch KaiOS und Mocor. Beide sind Internet-fähig und es existieren auch Klapp-Handys dafür, zum Beispiel für KaiOS das Gigaset GL7 und für Mocor das Nokia 2660 Flip.

    Bei beiden wird aber ankommene Anrufe erst nach aufklappen und drücken einer Taste angenommen, ein No-go.

  • Bei beiden wird aber ankommene Anrufe erst nach aufklappen und drücken einer Taste angenommen, ein No-go.

    Beim emporia meiner omi konnte ich einstellen ob beim aufklappen des Telefon der anruf automatisch angenommen werden soll....


    ...oder wie du es schilderst....eben erst nach aufklappen und Taste drücken.


    Am besten mal durch das menue des Smartphone durchschauen.


    Ggf. Mit der genauen Bezeichnung des Smartphone nochmal hier fragen oder bei google schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!