Telekom: Glasfaser buchen oder nicht?

  • Hallo zusammen,


    bei uns wird aktuell Glasfaser ausgebaut.

    Bei der Tarifbuchung bei Check24 kann ich DSL-Tarife und Glasfaser-Tarife auswählen, wobei die letzteren erheblich teurer sind.

    Wenn die Umstellung auf Glasfaser erfolgt, erfolgt diese nicht für alle (also auch bereits bestehende DSL-Kunden) oder gibt es neben dem Glasfaser-Netz weiterhin einen Parallelbetrieb des Kupferanschlusses?


    Sermen

  • Der Vorteil im Rahmen des Ausbaus, liegt darin, dass der Anschluss kostenfrei bereitgestellt wird und später ca. 700,00 € kostet, wenn wegen Dir der Bagger nochmal kommen muss. Die Tarife sind bei der Telekom eigentlich preisgleich, zumindest bis 250 MBit/s.

    Mittelfristig wird die Telekom keine zwei Infrastrukturen parallel betreiben sondern das Kupfernetz in den Glasfasergebieten irgendwann abschalten.

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • Das steht beim Tarif drin, dass man 700 Euro sparen würde.


    Allerdings wohne ich in einem Mehrfamilienhaus, bei dem der Bagger schon da war. Allerdings steht im System, dass Glasfaser erst ab November verfügbar ist. Mich würde wundern, wenn nochmal der komplette Garten aufgebaggert werden würde. ?

  • Wenn der Hausanschluss bereits liegt, hat der Vermieter dem Anschluss der Immobilie bereits zugestimmt. Also liegt mindestens ein Leerrohr im Gebäude, in das die Glasfasern mit Druckluft eingeblasen werden können. In die Wohnung kann es dann später jederzeit verlegt werden, also hast Du jetzt die Wahl.

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • Hallo Sermen,


    da du ja Mieter bist, würden wir wenn du Glasfaser bestellst auf den Eigentümer zugehen, da dieser seine Zustimmung geben muss. Vermutlich ist das Setzen des Hausanschlusses auch noch kostenfrei, jedenfalls ist das bei vielen Ausbauten so. Die Kosten für die Tarife sind bis zur Bandbreite von 250 Mbit/s auch nicht höher, sondern liegen genau so wie die der Kupferanschlüsse, wie AlexCeres auch schon geschrieben hat.


    Groß gebuddelt werden muss eventuell auch gar nicht, da gibt es unterschiedliche Verlegearten, wie zum Beispiel per Erdrakete.


    Es grüßt Wiebke S.

  • Bei der Tarifbuchung bei Check24 kann ich DSL-Tarife und Glasfaser-Tarife auswählen, wobei die letzteren erheblich teurer sind.

    ich wüsste nicht, dass die Telekom einen Unterschied zwischen VDSL und FTTH macht was den Preis angeht. 1&1 scheint allerdings zu versuchen für FTTH etwas mehr zu vereinnahmen…

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!