App für Guthabenabfrage und Protokollieren

  • Ich habe gerade eine praktische App gefunden, die das Guthaben abfragt und protokolliert. Das geht manuell oder in einstellbaren Intervallen. Bei Dualsim kann man leider nur eine Sim auswählen. Das Protokoll kann als .csv exportiert werden. Man kann eine Benachrichtigung bekommen wenn das Guthaben erhöht wird, z.B. bei Aufladung oder Bonus. Oder wenn ein bestimmter Betrag unterschritten wird. Die App geht nicht ins Internet, also keine Spionage.


    https://f-droid.org/de/package…muellerma.prepaidbalance/

  • Ich halte diese ganzen meist sehr kleinen F-Droid-Prigramme für sehr interessant

    Allerdings wird die App wohl nur funktionieren wenn der USSD-Antwort ausschließlich als numerisches Ergebnis (Kommazahl) zugesandt wird. Habe es gerade mit meiner Kaufland versucht Bei meiner Kaufland-SIM hier lautet der USSD Code *144#, den man bei der Einstellung der App eingeben müßte erzeugt die App eine Fehlermeldung. Denke das liegt daran das die Guthabenabfrage bei Kaufland Mobil wie auch bei vielen anderen Prepaids einen Komplettext nach USSD Eingabe zzurückgibt (und zwar nicht nur das Komplettguthaben sondern auch aufgeschlüsselt in mehrere Beträge (Geschenkguthaben, gekauftes Guthaben Komplettguthaben). Einen USSD Code der nur eine einfache Zahl im Format 123,45 (und keine weiteren Buchstaben) zurückgibt hat meines Wissens die Kauflandmobil (wie auch viele andere) nicht

    Mich interessiert dennoch wie weit zusätzlicher Traffic bei Nutzung einer solchen App entsteht und wie weit dieser Mehrverbrauch durch Unterbrechung des normalen Internetverkehrs durch die vorübergehende Umschaltung auf Telefonbetrieb beim Codeversad zu vernachlässigen ist. Denn bei jeder Guthabenprüfung würde ja ein neues Datenmesintervall generiert und das abgebrochene Intervall (je nach Anbieter( auf volle 10k oder gar 100k (wie beispielsweise Netzclub) aufgerundet.

    O.k. man sollte den Zusatzverbrauch durch die erzwungenen Unterbrechungen nicht überbewerten da sie selbst bei häufigsten Aktualisierung nur maximal 4x pro Tag stattfinden (da gehen statistisch gesehen 200k/Tag (bei 100k-Taktung) flöten....also eigentlich noch erträglich). Möglicherweise wird bei VoLte gar nicht unterbrochen (da telefonieren und Datenverkehr gleichzeitig stattfindet

    Einmal editiert, zuletzt von manwappl ()

  • Bei meiner Pennymobil mit *100# klappt's ohne Probleme beim KauflandMobil-eigenen USSD-Code *144# klappt's bei mir wahrscheinlich deshalb nur nicht weil ich im Zuge einer Neukundenaktion 3 Zahlen nach normaler Eingabe des *144# zurückerhalte. Denke es überfordert die App den passenden Wert dieser 3 Werte auszuwählen. Wahrscheinlich erhält man wenn man kein Geschenkguthaben hat nur einen Wert mit *144# zurück. Mit längeren Antwort-Texten und zugleich mehreren Zahlen in einer USSD Antwort kommt die App anscheinend noch nicht zurecht

    Zukunftsmusik:

    Trotzdem alles sehr interessant. Leider bin ich kein Programmierer aber ich könnte mir vorstellen, das man eine solche App soweit fortentwickeln kann, das sie eigenständig einen EVN mit Auflistung der Zielnummer Gesprächsdauer und Gesprächskosten schreibt Das Gerät müsste dann automatisch eben nach jedem Telefongespräch das Restguthaben anfragen (und nicht nur 4x/Tag). Es gibt ja einige Prepaidanbieter (dazu gehört auch meine PennyMobil) die auch auf Verlangen keinen EVN ausstellen.



    Einmal editiert, zuletzt von manwappl ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!