Der Bahn-Plauder-Thread

  • Das muss man als Bahn-Kunde auch sein, sonst macht's keinen Spaß. ;)

    Positiv ausgedrückt erhöht Bahn fahren auf jeden Fall die Stressresistenz.


    Ich denke man muss sich da keine Illusionen machen. Eine gewisse Leidensfähigkeit gehört zum Bahn fahren in Deutschland dazu. Als Privatunternehmen wäre diese Bahn, bei dieser "Performance", schon lange lange pleite. Andererseits, vielleicht sollten wir sie einfach Pleite gehen lassen. Schienenstrecken sind meist recht eben und haben nur minimale Steigungen. Die geben gute Radwege ab, auf denen Fahrradfahrer nicht durch Autos gefährdet wären, und daran fehlt es in Deutschland ja auch ;)

  • Beim Straßenverkehr gehört die Leidensfähigkeit auch dazu. Es gibt noch nicht einmal ein Verzeichnis der vorübergehend geltenden Baustellen und anderer Besonderheiten. Da muss man dann ungeplant teilweise größere Umwege nehmen. Dazu kommt dann noch der Stau. Vom dem deutlich gesteigerten Risiko verletzt zu werden (133-fach erhöht) oder gar zu sterben (56-fach höher) mal ganz zu schweigen...

    Viele Grüße
    Martin

  • Dafür fahre ich mit dem Auto in der Regel Tür-zu-Tür und kann auf meinen üblichen Strecken (z. B. täglich zur Arbeit) das Staurisiko abschätzen. Da komme ich in der Regel so pünktlich an wie geplant. Bei der Bahn kommt es (wahrscheinlich nicht nur hier in der Gegend) häufiger zu spontanen langen Verzögerungen oder Ausfällen, die ich in der Form und Häufigkeit mit dem Auto schlicht nicht habe.


    Abgesehen davon, durch das Tür-zu-Tür habe ich keine Anschlusszüge mit 10 Minuten Umsteigezeit, die ich bei einer Verspätung von 20 Minuten komplett vergessen kann.


    Ich gönne jedem seine Bahnfahrt, aber gerade die schärfsten Verfechter sollten sich auch bewusst machen, dass die Bahn eben lange nicht für alle eine Option ist. Bei der Pünktlichkeit schon mal gar nicht, ich arbeite leider nicht in Gleitzeit.


    Bei mir ist's so, dass mich die Anfahrt zum Arbeitsplatz mit der Bahn mindestens 45 Minuten kosten würde, mit dem Auto sind's 20 Minuten. Und das ist schon im Vergleich zu meinem vorherigen Einsatzort eine drastische Verbesserung. Vorher hätten wir von ca. 2 Stunden vs. 25 Minuten geredet.


    Ja, ich fahre auch Bahn, allerdings häufig nur dann, wenn es für mich nicht zeitkritisch ist. Und selbst dann bin ich schon recht genervt, wenn es mal wieder zu einem Ausfall oder einer zwanzigminüten Verspätung kommt. Aber gut, dafür hab' ich einen EBook-Reader und ausreichend Hörbücher.

    Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

  • Ja, ich fahre auch Bahn, allerdings häufig nur dann, wenn es für mich nicht zeitkritisch ist.

    Nicht anders ist es bei mir. Es sind primär Freizeitfahrten mit Bahn und Bus, die ich unternehme. Ich würde auch mit dem Bus zur Arbeit fahren, aber dafür fehlt es mir schlicht und ergreifend an den Verbindungen.

  • Wurde gestern weder auf der Hinfahrt noch auf der Rückfahrt kontrolliert. Dafür war der Zug pünktlich und es war Platz.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Ich bin diesen Monat primär mit dem Auto unterwegs, da nicht genug Zugfahrten zusammen kommen, welche den Kauf eines 49€-Ticket plausibel erscheinen lassen. Vielleicht kaufe ich mir gegen Monatsmitte noch eines beim HVV. Wegen der anteiligen Berechnung könnte es sich dann vielleicht doch noch lohnen.

  • Ich war am Samstag mit Hessenticket und 4 kumpels von kassel nach Frankfurt und zurück.


    Stimmt es, daß das Hessenticket tatsächlich auch noch Sonntags ( also das komplette Wochenende ) gilt ?


    ...oder bin ich eben vom Schwimmbad nach Hsuse doch schwarz gefahren ???

  • Ich bin diesen Monat primär mit dem Auto unterwegs, da nicht genug Zugfahrten zusammen kommen, welche den Kauf eines 49€-Ticket plausibel erscheinen lassen. Vielleicht kaufe ich mir gegen Monatsmitte noch eines beim HVV. Wegen der anteiligen Berechnung könnte es sich dann vielleicht doch noch lohnen.

    Die Abrechnung ab Mitte des Monats macht soweit ich das gehört habe auch der Münchner MVV .... allerdings muss dort dann wohl der komplette Folgemonat gebucht werden ( ...und ggf. vor dem 10. des Folgemonats gekündigt werden ).


    Wie ist das beim HVV ( Hamburg oder Hannover ? ) ?


    Könnte man dort beispielsweise am 07. des Monats buchen und zum 30./31. desselben Monats ( vor dem 10. ) kündigen ???


    Weil ich eigentlich etwas suche für die Heimfahrt vom Flughafen Frankfurt nach Kassel am 07.04. - aber eben darauf hoffe das im Mai wieder Motorradwetter in Nordhessen sein dürfte.


    P.S. welche bezahlmethoden hat der HVV ( ideal wäre für mich Zahlung über Drittanbieter mit Prepaidsumkartengutgaben - aber das gabe ich noch nirgends für das 49 Euro ticket gefunden ) !

  • Hamburg. Da habe ich mal am 18. gebucht und nach wenigen Minuten gekündigt. Der Folgemonat wurde nicht berechnet.

    Danke....das hilft schonmal


    Weißt du noch aus dem kopf welche bezahlmöglichkeiten es dort gab .... sonst kann ich auch selbst dort schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!