Der Bahn-Plauder-Thread

  • sieht allein auch schon im Video von den

    Aufnahmen her atemberaubend aus. ;)

    Auch der Zug ist gefühlt bestimmt 3 Ligen höher,als was wir hier in Deutschland so haben.Sieht man ja schon so als Laie quasi.Rundumblick,so was gibt's bei uns nicht.Man sagt ja Schweiz steht für Qualität. :thumbup:

    Wir wohnen in der Nähe von Zürich. Wir nehmen dann immer den normalen Zug nach Chur und dann den Glacier Express nach Zermatt. Dort eine Übernachtung und am nächsten Morgen auf den Gornergrat und das Bergpanorama mit dem Matterhorn geniessen. Etwas wandern und dann wieder nach Hause. :)


    Das schöne ist, dass man nur den ganz normalen Fahrpreis bezahlt (also 50%-Rabatt, wenn man ein Halb-Tax hat oder gar nichts bei einem GA (entspricht in etwa einer BahnCard 100). Man kann auch einen Tagesklassenwechsel lösen wenn man in der 1. Klasse reisen möchte möchte wo es eine 1-2 Bestuhlung gibt. Man muss lediglich eine kostenpflichtige Reservierung haben (49,- CHF). Man kann dort Essen buchen oder aber alles für ein Piknik selbst mitbringen. Aber es soll jetzt auch noch eine neue extra Luxus-Klasse geben.


    Aber wir planen immer noch mal eine Zugfahrt mit dem Glacier Express von Chur in die andere Richtung nach St. Moritz.

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    Einmal editiert, zuletzt von Hightower2004 ()

  • achso. Dann ist es ja für euch keine Weltreise.;)

    Herzlichen Dank für die Infos.:thumbup:

    Ich sag jetzt aber mal zur Ehrenrettung von Deutschland: ganz so schlimm ist es aber bei uns auch gar nicht.

    Vermutlich kennst Du eh die Verhältnisse in Deutschland,denk ich grade..

    Ich komm gern vom Hölzchen auf Stöckchen,vielleich ne Last,aber ergeben sich dadurch auch unverhofft mal schöne Begegnungen,die andere vielleicht verpassen.;)

    Ein kleiner Trost,wenn ich mich mal wieder in den Weiten des Universums verheddert habe.

    Errinner mich grade an eine Zugfahrt mit dem RE ,wo irgendein Geschäftsmann aus Südamerika drin sass,der da mal ein paar Fragen hatte....

    Der lobte den RE in überschwenglichen Tönen.;)In Südamerika gebe es ja vielfach nur Busse,genau sowas bräuchten Sie auch,wäre ja extrem fortschrittlich.

    Ja,so unterschiedlich kann manchmal die Perspektive sein.

    Dachte sieht er den nicht grad den Dreck vorm WC,aber er war regelrecht in seiner Begeisterung nicht zu bremsen.;)

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  • Herzlichen Dank für die Infos. :thumbup:

    Gerne, bei Fragen einfach fragen.

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  • Man sagt ja Schweiz steht für Qualität. :thumbup:

    In Sachen Bahn haben Sie echt was drauf. Setz dich mal in eine DB Baureihe 429. Das ist ein Zug von Stadler Rail, der hier als SÜWEX fährt. Mal abgesehen vom fehlenden Bordrestaurant bietet dieser Zug fast Fernverkehrskomfort.

  • In Sachen Bahn haben Sie echt was drauf.

    Ja, insbesondere was die Pünktlichkeit betrifft:


    93,2 % Zugspünktlichkeit im 2024

    98,7 % Anschlusspünktlichkeit im 2024


    Die Zugspünktlichkeit misst den prozentualen Anteil aller pünktlichen Züge. Ein Zug gilt als pünktlich, wenn er am Zielbahnhof mit weniger als drei Minuten Verspätung eintrifft. In der Anschlusspünktlichkeit wird der prozentuale Anteil der erreichten Anschlüsse gemessen. Damit trägt die SBB dem Umstand Rechnung, dass mache Reisende Anschlüsse verpassen, weil ein Zug unter drei Minuten Verspätung hat und damit als pünktlich gilt. Zugausfälle werden als unpünktlich berücksichtigt

    Zudem müssen einige Züge aus Deutschland inzwischen in Basel enden und dürfen nicht mehr weiter ins Landesinnere fahren (z.B. nach Interlaken, Zürich), da die DB-Züge oft so sehr verspätet sind, dass sie den ganzen Schweizer-Fahrplan durcheinander bringen: SBB stoppt Züge aus Deutschland in Basel

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  • In Sachen Bahn haben Sie echt was drauf. Setz dich mal in eine DB Baureihe 429. Das ist ein Zug von Stadler Rail, der hier als SÜWEX fährt. Mal abgesehen vom fehlenden Bordrestaurant bietet dieser Zug fast Fernverkehrskomfort.

    *hust* Bitte, was? Nein, nicht die Stadler Flirt. Die sind schrecklich. Die fahren in Hannover als S-Bahn rum, und auf manchen Strecken der Nordwestbahn (Bremen und Umgebung). Ich saß letztes mal wieder drin, weil die NWB kurzfristig nicht genügend ihrer üblichen Züge (s.u.) einsetzen konnte. Meine Güte, war der Zug ungemütlich. Bestuhlung so typisch S-Bahn, die alle 3min halten muss, auf maximalen Platz für Ein/Ausstieg getrimmt. Das bedeutet aber auch, dass die Sitze selbst eher schmaler und härter sind. Die Lautstärke ist ein nerviges Grundrauschen, also das ist absolut nicht Fernverkehrskomfort – nichtmal IC2 (die eigentlich keine Intercitys sind, sondern weiß angestrichene Regionalexpress-Doppelstockzüge).


    Auf meiner Stammstrecke fährt die Nordwestbahn mit Coradia Continental von Alstom, seit 2010. Das sind gemütliche Züge! Bequem, akustisch abgeschottene Sitzbänke, sehr leises Fahrgeräusch, kein Rumpeln und sonstwas, und die Klimaanlage funktioniert einfach ohne stumpf kalte/heiße Luft zu pusten.

    Natürlich waren die für mich eine absolute Wohltat, als die NWB die Strecken von der DB damals übernommen hatte, und endlich konnten die Silberlinge und die DB11x bzw. 14x in Rente geschickt werden. Aber dann eben gleich mit Top-Niveau. Wie ich eben feststellen musste, gibt es halt auch moderne Wagen wie die Flirt, die einfach nur laut und billig sind und sich so anfühlen.

    Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

  • *hust* Bitte, was? Nein, nicht die Stadler Flirt.

    Ich habe den gegen den Flirt 3 (BR 429), der hier als RE eingesetzt wird, absolut nichts auszusetzen. Das Ding gleitet leiser aus dem Bahnhof als ein ICE, und bleibt selbst bei 160 akustisch sehr unauffällig. Im Coradia Continental (BR 440), hier als RB eingesetzt, fühle ich mich als würde ich in einer rollenden Plastikwanne sitzen, und deutlich lauter als der Flirt 3 ist er, trotz der geringeren Geschwindigkeiten die eine RB fährt, auch noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Sehr merkwürdig. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, und die eingesetzten Flirt 3XL waren deutlich lauter im Grundgeräusch als die Continental von 2010. Vielleicht hängt es auch stark von der Einrichtung ab, oder man kann sie besser/schlechter gedämmt kaufen. Kenne mich da nicht aus. Aber auch die Flirt in Hannover fand ich nicht komfortabel, von den Sitzen her erst recht nicht.

    https://www.nordwestbahn.de/de…-s-bahn/service/fahrzeuge


    Was mir auffällt ist aber, dass die Continental bei der Nordwestbahn die meisten Sitze/Flur angehoben haben um 15cm, und man geht eine kleine Stufe hoch. Vielleicht ist da einfach mehr Dämmung verbaut? Auch wirkt die Waggondecke dann nicht so endlos weit weg. Die Sitze sind besser gepolstert – bestimmt wirken all diese Maßnahmen zusammen, und es macht sich ein gemütliches Gefühl breit. Dieses hatte ich bei den Flirts nicht (nicht bei der NWB, nicht in Hannover), weil hier alles lieblos auf schnell-schnell mit dem Ein/Ausstieg getrimmt ist.

    Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

  • Ich hatte zwei Fahrten mit insgesamt 5 mal Umsteigen, drei mal auf dem Hinweg, zwei mal auf dem Rückweg, mit Umsteigezeiten zwischen 4 und 6 Minuten, und ich habe nicht einen einzigen Umstieg verpasst. Schön wenn ein Fahrplan mal genau so funktioniert wie angedacht. Warum kann das nicht immer so funktionieren?

  • Das ist doch schön, wenn es mal so klappt. :)

    Ich war vor einem Jahr von Bremen nach Stralsund mit dem Deutschlandticket gefahren. Viermal Umsteigen (im Rahmen von 10–20min), und jedesmal hat es bestens geklappt. Auf dem Rückweg hatte ich noch eine Übernachtung in Wismar eingelegt, daher nur dreimal Umsteigen. Auch alles bestens. Ich denke mal, an Wochentagen und nach den Sommerferien ist der Bahnverkehr da gut aufgestellt. Außerdem natürlich: keine Züge aus chronisch verspäteten Strecken / Orten wie Frankfurt.

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