Der Bahn-Plauder-Thread

  • Nochmal.....das heisst ÖPNV....dabei steht das N für NAH ( und nicht für FERN )

    Bei der Bahn wird hinsichtlich der Zuggattungen nur zwischen Regionalverkehr und Fernverkehr unterschieden, und was Regional ist, ist nicht einwandfrei nachvollziehbar definiert. Ich kenne einen RE (Regionalexpress) von DB Regio Südwest. Das ist die Linie RE1, die mit Triebfahrzeugen der BR429 als Südwestexpress von Mannheim über Neustadt/Weinstraße, Kaiserslautern, Homburg/Saar, Saarbrücken, durch den Saargau und über Trier nach Koblenz fährt. Auf Abschnitten dieser Linie bin ich regelmäßig unterwegs, Die gesamte Streckenlänge beträgt 330 km. Es gibt noch deutlich längere RE-Strecken. So viel dazu.


    9-Euro-Ticket: Die längsten Bahn-Strecken im ÖPNV

    3 Mal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Wer bitte fährt überregional mit dem 49 Euro Ticket zur arbeit ?


    Dafür reicht in 95% der Fälle ein Ticket für den einen verkehrsverbund in dem man wohnt und arbeitet...

    Das 49€ Deutschlandticket ist aber nahezu immer billiger!

    Selbst hier hat ein Regioticket als Monatskarte schon vor der Einfühung des Deutschlandtickets 95,60€ für Erwachsene und 71,70€ Ermässigt für Jugendliche, Schüler, Studenten und Rentner gekostet. Und auch mit Streifenkarten die noch dazu Streckengebunden wären würde man nicht billiger kommen.


    Blödsinn. Das funktioniert sogar in Kleinstädten wunderbar. Wiedermal .... ach, ich sag nichts mehr dazu...

    In Kleinstädten fehlt schon mal der Feinverteilerverkehr um zum Bahnhof zu kommen, dann fährt da nur alle zwei Stunden ein Zug, nach 21 Uhr garnichts mehr, und oft auch nur als Stichlinie zum nächsten Knotenbahnhof so das für die Fahrten in Nachbarklänstädte riesige Umwege nötig wären. Das tut sich niemand freiwillig an.


    Stelle dir vor es kostete 9€ und wie ungesund dann das Verhältnis wäre.

    9€ Ticket war besser, weil ein 9€ Ticket lohnt sich auch dann noch wenn ma hauptsächlich mit dem Auto fährt und das Ticket nur so 1-3x im Monat für längere Fahrten nutzen kann und dafür dann mit dem Auto zu einem der nächstegelegenen Knotenbahnhöfe fährt.

    Aber 49€ sind dafür zu teuer. Dann fährt man auch diese längeren Fahrten die man prinzipiell gut mit dem ÖPNV fahren könnte lieber mit dem Auto, weil das Auto ist ja schon da.

    Deshalb wäre ich für ein 5x 14€ = 70€ Deutschlandticket. Dann würden die Vielnutzer die es jeden Tag nutze können zwar 70€ zahlen was immer noch ein ziemlich guter Kurs wäre. Aber wer es als Kleinstadt- oder Landbewohner nur 1-3x im Monat nutzen kann eben nur 14€, 28€ oder maximal 42€.


    14€ wäre eine Summe für die man eh nur 8 Liter Sprit bekommt, und damit kommt man dann vielleicht 117km mit einem Benziner oder 137km mit einem Diesel.


    49€ hingegen ist eine Summe für die man immerhin 28 Liter Sprit bekommt, und dafür kann man immerhin 410km mit einem Benziner oder 480km mit einem Diesel fahren. Und das lohnt sich dann bei nur 1-3 Fahrten im Monat oft nicht.

  • Aber 49€ sind dafür zu teuer.

    Genau deshalb stehe ich jeden Monat erneut vor der Entscheidung ob ich ein 49€-Ticket kaufen (und gleich wieder zum Ende des Monats kündigen) soll oder nicht. Bei 29€, was u.a. Greenpeace gefordert hat, würde sich diese Frage für mich erst gar nicht erst stellen. Da würde ich das Abo einfach laufen lassen.

  • Genau deshalb stehe ich jeden Monat erneut vor der Entscheidung ob ich ein 49€-Ticket kaufen (und gleich wieder zum Ende des Monats kündigen) soll oder nicht. Bei 29€, was u.a. Greenpeace gefordert hat, würde sich diese Frage für mich erst gar nicht erst stellen. Da würde ich das Abo einfach laufen lassen.

    Nur um es eben billiger zu bekommen.....muss einerseits die Masse an Konsumenten deutlich größer werden...


    ...andererseits wird der geringere Preis dann Nur mit Einschränkung zusammen machbar sein....und damit bin ich wieder bei der regionalisierung auf einen Regionalverbund für 20 Euro....

  • Nur um es eben billiger zu bekommen.....muss einerseits die Masse an Konsumenten deutlich größer werden...

    Die würde bei dem Preis von alleine größer werden

    ...andererseits wird der geringere Preis dann Nur mit Einschränkung zusammen machbar sein....und damit bin ich wieder bei der regionalisierung auf einen Regionalverbund für 20 Euro....

    Nein, müsste nicht. Solche Regionalangebote kann man ja zusätzlich zum bundesweiten 29€-Ticket machen.

  • Nur um es eben billiger zu bekommen.....muss einerseits die Masse an Konsumenten deutlich größer werden...


    ...andererseits wird der geringere Preis dann Nur mit Einschränkung zusammen machbar sein....und damit bin ich wieder bei der regionalisierung auf einen Regionalverbund für 20 Euro....

    Gerade ein so extrem regionalisiertes Produkt wäre dann wieder nur für die Grossstadt- und Ballungsraumbewohner intressant, den die können dann nur noch mehr sparen.

    Aber für Kleinstadt- und Landbewohner die das Ticket mangels passablem ÖPNV vor Ort nur 1-3x im Monat nutzen können wäre das völlig unintressant.


    Denn die nutzen es ja dann nur für wirklich längere Fahrten.

    Bei einer 150km Reise die ersten 30km mit dem Auto bis zu einen der nächsten Knotenbahnhöfe und dann die verbleibenden 120km mit der Bahn macht schon Sinn.

    Aber bei einer 50km Reise ebenfalls die ersten 30km mit dem Auto bis zu einem der nächsten Knotenbahnhöfe und dann die verbleibenden läppischen 20km mit der Bahn macht keinen sinn, weil die 20km kann man dann auch noch mit dem Auto fahren.

  • In Kleinstädten fehlt schon mal der Feinverteilerverkehr um zum Bahnhof zu kommen, dann fährt da nur alle zwei Stunden ein Zug, nach 21 Uhr garnichts mehr, und oft auch nur als Stichlinie zum nächsten Knotenbahnhof so das für die Fahrten in Nachbarklänstädte riesige Umwege nötig wären. Das tut sich niemand freiwillig an.

    Na du musst es ja wissen unser Bahn/o2/Vodafone/Telekom/Mobilfunk/Alleswissender-Experte

  • Denn die nutzen es ja dann nur für wirklich längere Fahrten.

    Bei einer 150km Reise die ersten 30km mit dem Auto bis zu einen der nächsten Knotenbahnhöfe und dann die verbleibenden 120km mit der Bahn macht schon Sinn.

    Dafür gibt's FERN.Verkehr


    Kauf dir eine Fahrkarte die dafür gedacht ist..


    Aber eine Fahrkarte für den Nahverkehr...ist eben nicht für Langstrecke gedacht.

  • Dafür gibt's FERN.Verkehr

    Für 150km? Lies mal noch mal das hier


    RE: Der Bahn-Plauder-Thread


    Der Unterschied zwischen Regionalverkehr und Fernverkehr definiert sich weniger durch die damit gefahrenen Distanzen, sondern mehr durch den Abstand zwischen den Bahnhöfen, an denen der Zug anhält, und damit letztlich auch durch die Reisegeschwindigkeit. Einen Zug auf 200 km/h oder mehr zu beschleunigen wäre ja auch unsinnig, wenn er 20 km weiter wieder einen Halt hat.

    3 Mal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Aber bei einer 50km Reise ebenfalls die ersten 30km mit dem Auto bis zu einem der nächsten Knotenbahnhöfe und dann die verbleibenden läppischen 20km mit der Bahn macht keinen sinn, weil die 20km kann man dann auch noch mit dem Auto fahren.

    Wenn das Benzin für die 20 km Fahrt mit dem Auto dann 20 Euro kostet....das Monatsticket aber auch....


    Dann wirst du auch in der Situation darüber nachdenken es mit ÖPNV zu nutzen...


    Ein Ticket für den ÖPNV ( NAH Verkehr ) soll den täglichen Nahverkehr abdecken....und eben nicht die Urlaubsreise....Dafür gibt's Städteverbindungen bei der Deutschen Bahn ab 20 Euro....sogar mit ICE ( also LANG Streckenzüge )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!