iPhone 15 Pro und BT Headset Plantronics Explorer 10

  • Plantronics / Poly ist eine tolle Marke!


    Die LEDs blau / rot müssen abwechselnd blinken. Dann ist dein Headset im pairing mode. Dazu einfach das headset am Schiebeschalter einschalten und lange die Anruf-Annehmen-Taste drücken. Dann sollte es blau und rot blinken. Dann am iPhone in das Bluetooth Menü gehen.


    Wenn du Wert auf Qualität, angenehmen Tragekomfort und gute Sprachqualität legst, kann ich dir das Plantronics Poly Voyager empfehlen 5200. Die günstigen Jabras sind mist

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Leider hat das auch nichts gebracht.


    Ich denke, ich bestelle mir ein neues Bluetooth Headset. Nur welches ist für das Iphone 15 Pro geeignet? Sollte wieder so leicht und klein sein wie mein Explorer 10, und lange durchhalten.
    Ich war ja immer ein Fan von Plantronics - jetzt sind die aber wohl mit Poly zusammen.....

    Hallo Bellie,

    ich hatte auch diverse Modelle von Plantronics.

    Pairing funktionierte zumindest am M50 und M70 nur, indem ich bei ausgeschaltetem Headset zuerst (!) die Rufannahme-Taste drückte (und gedrückt hielt!) und dann erst das Headset mit dem Schiebeschalter einschaltete – und die große Rufannahme-Taste darf erst losgelassen werden, wenn dann die LED abwechselnd blinkt.

    Weil das sehr unbequem ist, kann es schon mal schiefgehen und man muss den Vorgang wiederholen – immer bei ausgeschaltetem Headset beginnen!


    Noch ein Tipp wegen Nachhaltigkeit/Akkulebensdauer:

    Theoretisch könntest Du auch heute noch ein „neues” Explorer 10 oder etwa baugleiches M50 oder M70 kaufen – die funktionieren an jedem iPhone, außer damals mal eine Weile mit einer bestimmten längst veralteten iOS-Version, da ging nix mehr.


    Aber die winzigen verbauten Akkus sind nach so vielen Jahren am Ende, vor allem, wenn Du jetzt eines bei Amazon/eBay etc. kaufen würdest, welches bei einem Händler jahrelang im Regal lag und dessen Akku längst tiefentladen ist (trotzdem gibt es Händler, welche solche Modelle sogar extrem teuer anbieten, als wenn es durch lange Lagerung an Wert gewonnen hätte – Hände weg!).


    Alternativ kannst Du aber praktisch alle aktuellen Modelle am iPhone 15 (Pro)(Max) nutzen.

    Wenn Du es nicht beruflich brauchst oder in ruhiger Umgebung telefonierst, reichen die Nachfolgemodelle von Explorer 10, M50 oder M70 aus.

    Also die, welche jetzt (!) frisch in den Fabriken hergestellt und vermarktet werden. Die kosten alle etwa 20–30 EUR und Du kannst sie nach Bauart aussuchen und nimmst am besten Poly (neuer Markenname von Plantronics).


    Falls die inzwischen keine Headsets mehr für Privatnutzer anbieten, musst Du bei anderen Herstellern schauen.

    Auch Samsung hatte zumindest damals Gleichwertiges im Angebot (habe ich jetzt nicht geschaut).

    Sonst bleiben nur die teureren Modelle von Jabra, denn wie cxcc schon schrieb, sind die preiswerten Modelle von Jabra alle Schrott.

    BTW: Ich habe das Profimodell Supreme+ mit klappbarem Bügel – ist sehr teurer Schrott.

    Ciao
    IT-Hase

  • Danke it-Hase für die Erklärung. Ich vermute, der Akku hat es über...... Beim Einschalten (Rufannahemtaste zuerst gedrückt und gehalten) hat das LED ganz kurz blau geleuchtet - mehr kam nicht...... Und mein 15er suchte und suchte......


    Bei welchem Lieferanten (onlineshop) kann ich denn wohl sicher sein, kein Headset aus einem Altbestand zu bekommen .......??

    Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 15 Pro (ersetzt das Iphone 8 )
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)

  • Plantronics / Poly ist eine tolle Marke!


    Die LEDs blau / rot müssen abwechselnd blinken. Dann ist dein Headset im pairing mode. Dazu einfach das headset am Schiebeschalter einschalten und lange die Anruf-Annehmen-Taste drücken. Dann sollte es blau und rot blinken. Dann am iPhone in das Bluetooth Menü gehen.


    Wenn du Wert auf Qualität, angenehmen Tragekomfort und gute Sprachqualität legst, kann ich dir das Plantronics Poly Voyager empfehlen 5200. Die günstigen Jabras sind mist

    Das hat aber einen stolzen Preis.........
    Bis lang habe ich das Explorer 10 nur zum Abhören von WhatsApp Nachrichten genutzt.... wollte es aber zukünftig auch zum Telefonieren nutzen. Ich mag keine "Ohrstöpsel"...

    Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 15 Pro (ersetzt das Iphone 8 )
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)

  • Danke it-Hase für die Erklärung. Ich vermute, der Akku hat es über...... Beim Einschalten (Rufannahemtaste zuerst gedrückt und gehalten) hat das LED ganz kurz blau geleuchtet - mehr kam nicht...... Und mein 15er suchte und suchte......


    Bei welchem Lieferanten (onlineshop) kann ich denn wohl sicher sein, kein Headset aus einem Altbestand zu bekommen .......??

    Gern.

    Ja, sieht nach Akkulebensende aus. Kann sein, dass es einmal funktioniert, wenn Du das Headset mal für eine Stunde am Ladegerät lässt.

    Aber wenn Du das Headset schon jahrelang viel genutzt hast und nicht wie ich meist nur im Standby, dann ist der Akkutod jetzt normal.


    Sicherer Kauf: Amazon und eBay oder gar chinesische/internationale Shops würde ich meiden, denn da bekommt man prima nachgemachte Ware aller Art, von Akkus über Headsets bis zu Smartphones alles, was man nicht wirklich haben will.


    Seit vielen Jahren bewährt ist computeruniverse.net, die wurden irgendwann mal vom Burda-Konzern übernommen, sind aber immer noch gut.

    Da muss man nur aufpassen, dass man als DHL Paketversand und nicht Standardversand (= DPD) auswählt.

    Das kostet dann zwar Porto, aber die Ware kommt vollständig an.


    Wenn es von Amazon sein muss, weil Du eh Prime-Kunde bist oder warum auch immer, dann wähle ausschließlich Ware, die direkt von Amazon angeboten und verschickt wird, also kein Amazon Marketplace und keine Warehouse-Angebote (gebraucht / Rückläufer / böse Überraschung …).

    Bei Amazon steht bei älteren Modellen auch gewöhnlich ein Hinweis, dass es bereits ein neueres Modell gibt.

    Dann sollte man bei Geräten mit eingebauten Akkus auch lieber nicht das ältere Modell kaufen, selbst wenn es besonders preiswert erscheint.

    Denn der Akku ist dann möglicherweise bereits tiefentladen und auch wenn er noch nicht defekt ist, wird er niemals seine volle Leistung entfalten und Du brauchst sehr bald schon wieder ein neues Gerät …

    Ciao
    IT-Hase

  • Ich mag keine "Ohrstöpsel"...

    Dann schau nach Modellen, die wie das M50 und M70 gebaut sind – da liegt der Ohrhörerkanal vor dem Gehörgang.

    Ist also nicht wirklich In-Ear, sondern angenehm vor dem Gehörgang. Das Silikon geht da nur bis an den Gehörgang.

    Aber kaufe nicht mehr die M50/M70/M90, denn die werden schon lange nicht mehr produziert und werden nur noch

    von unseriösen „Händlern” teils sogar zum doppelten Preis von damals angeboten.

    Ciao
    IT-Hase

  • Danke dir. Mit den "Ohrstöpseln" bezog ich mich auf die AirPods von Iphone oder ähnliche.


    Meins habe ich, wie geschrieben, nur zum Abhören von WhatsApp Nachrichten eingeschaltet und dann sofort wieder ausgeschaltet.
    Hatte ich mir bei Fnac im Laden gekauft.

    Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 15 Pro (ersetzt das Iphone 8 )
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)

  • Welches Bluetooth Headset, das mit Iphone 15 pro funktionieren wird, im unteren Preisbereich (20-30DEuro) wäre empfehlenswert? Über 80 wollte ich eigentlich (für meinen Zweck) nicht ausgeben.

    Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 15 Pro (ersetzt das Iphone 8 )
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)

  • Wenn Du es nicht beruflich brauchst oder in ruhiger Umgebung telefonierst, reichen die Nachfolgemodelle von Explorer 10, M50 oder M70 aus.

    Also die, welche jetzt (!) frisch in den Fabriken hergestellt und vermarktet werden. Die kosten alle etwa 20–30 EUR und Du kannst sie nach Bauart aussuchen und nimmst am besten Poly (neuer Markenname von Plantronics).

    Wie vermeide ich denn, alte Ware zu bekommen?

    Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 15 Pro (ersetzt das Iphone 8 )
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)

  • Amazon hat heute noch Prime Day. Da wird mir ein New Bee BT Headset vorgeschlagen. Kennt ihr die Marke?

    Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 15 Pro (ersetzt das Iphone 8 )
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!