Smartphone gesucht...

  • Hallo,


    habe gerade etwas Leerlauf und denke gerade wieder einmal darüber nach, was mein nächstes Smartphone können muss, sollte oder auch nicht zu haben braucht. Eventuell kennt jemand ein passendes Gerät?


    Must have:

    * aktuelles Android (12/13) mit mehreren Jahren garantierten, regelmäßigen Updates.


    * Dual-SIM, im Idealfall zwei SIM-Karten und ein Micro-SD-Slot (für Karten mit mind. 256 GB), alternativ 1x SIM und eSIM


    * mind. Full-HD Display, Diagonale um 5,5 bis 6,5 Zoll


    * NFC, Kompass, Fingerabdrucksensor


    * interner Speicher mind. 64, besser 128 GB


    * SoC-Leistung braucht nicht für graphisch aufwändige Spiele, Videobearbeitung, SETI@home oder Kryptomining ausreichen; surfen, mailen, YouTube reicht völlig


    * möglichst lange Akkulaufzeit, Gerät muss dafür nicht zwingend gertenschlank sein


    * günstige Hüllen und Schutzfolien verfügbar



    Nice to have:

    * OLED-Display, sollte generell aber hell genug für längere Nutzung draußen sein


    * Laden über USB-PD, kabelloses Laden optional


    * 3,5mm Klinkenbuchse


    * möglichst unverbasteltes Android ohne herstellereigene Bloatware


    * im Sinne der Zukunftssicherheit: 5G, auch wenn es sicherlich die nächsten Jahre noch ohne geht


    * gute und günstige Ersatzteilversorgung nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung


    * Verfügbarkeit von Custom-ROMs nach Ablauf des Software-Supports (wobei mir klar ist, dass hier keiner in die Zukunft sehen kann)


    Muss nicht sein, d.h. eher unwichtig:

    * bekannter Markenname, wenn die o.g. anderen Kriterien erfüllt werden


    * Fold-Display


    * die Qualität der Kamera ist für mich eher minderwichtig: was geht, geht, was nicht geht, geht eben nicht.



    Ah ja, das Ganze darf natürlich nix kosten. ;)

    Ehrliche Preisgrenze wären um die 300 Euro.


    (Das neue Fairphone wäre eventuell was, wenn auch deutlich teurer, richtig? :/)

    Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

  • mehreren Jahren garantierten, regelmäßigen Updates

    Was ist daraus geworden? Wenn Dir zwei Jahre und nur noch Security-Updates ausreichen, dann das Sony Xperia 10 IV … dadurch das die Kernels offen bereitgestellt und sogar manchmal länge gepflegt werden, haben die Xperias eine große Fan-Gemeine in der Custom-ROM-Szene. Dual-SIM bzw. eSIM musst Du checken. Ich befürchte hier sieht es schlecht aus.

    zwei SIM-Karten und ein Micro-SD-Slot

    Das ist was, dass Du in der Preis-Suchmaschine Geizhals unter dem Filter „microSD-Slot (dediziert)“.

    NFC, Kompass, Fingerabdrucksensor

    Bei solchen Features wird nicht mehr gespart. Aber aktuell haben einige Hersteller die wilde Idee sowohl Helligkeits- als auch Annäherungssensor durch Software zu ersetzen. Sehe eigentlich nur das Motorola Moto G42, in der 128er-Variante als Kundenrückläufer bei Amazon [Anzeige] in „sehr gut“ für 156€. Noch nie selbst in der Hand gehabt. Zu Software-Updates siehe …

  • Danke für den Tipp! Aktuell ist es noch nicht akut mit dem Kauf. Ich schaue immer mal, was es so gibt, aber mein bisheriges Fon funktioniert noch zufriedenstellend.

    Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

  • Das G42 hatte mir übrigens Abi99 im Februar auch empfohlen.

    Bin bisher noch zufrieden damit.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Ja, Lenovos Motorola ist eine Wundertüte. Aber oben hatte ich die Webseite verlinkt, in der Motorola für das G42 beabsichtigt, bis Juni 2025 zu liefern. Dann muss man schauen, wie es um Custom-ROMs steht. Dank Qualcomm-Chipsatz … Und bei dem Preis, also der Hälfte des Preislimits, dann weg, was Neues holen. Wenn 64 GB ausreichen, dann bekommt man das Teil sogar für 123,90 € (Cyberport), keine 108,53 € (JACOB Elektronik) bzw. 102,10 € (Computeruniverse; mit Rabattcode „outlet1023“ und Newsletter-Anmeldung). Also weniger als ein Drittel des Preislimits des Thread-Erstellers. Wohnt man im hessischen Friedberg und holt es ab, sind es sogar nur 95,11 €.

    Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!