Warum verkauft Drillisch beim Upselling als auch bei den reinen Datentarifen als dumm?

  • websgeisti, danke für die Info. War mir echt nicht bewusst, dass es jenes bei Drillisch gibt.

    Die sparen anstelle bei den Volumina bzw. beim Tarif anderswo.


    Extraleistungen wie einen Wechsel auf eSim oder eine neue SIM Karte kosten jedesmal einmalig 14,95€. Eine Multicard kostet beispielsweise dann mit Kartentausch einmalig 14,95€ und 4,95€ und 2,95€ monatlich.


    Sperre einer SIM Karte kostet einmalig 14,95€.


    Und ein Tarifwechsel mit monatlicher Kündbarkeit kostet 19,99€, oder bei Markenwechsel mit monatlicher Kündbarkeit fallen dafür einmalig 19,99€ an.


    Also man sieht der Anbieter holt sich Zusatzgewinne durch Extraleistungen rein.

  • websgeisti, ja das ist mir bekannt. Nur diese Freundschaftswerbung war mir unbekannt.
    Selbst habe ich noch für die Frau bei Simplytel einen kleinen Telefontarif zu 3,99€/Monat zu laufen, mit 2GB an Daten und Gesprächsflat.
    Dieser wurde 2020 zu Beginn von Corona mal im Feb/Mrz angeboten.
    Ein ähnliches Angebot zu 2,99€/Monat und 1 GB an Daten im gleichen Jahr zu Black Friday bei sim-de.
    Und ob du es glaubst oder nicht, da hatten seinerzeit einige bei den Dealzern versucht, vom 3,99 Vertrag weg zu kommen, zum 2,99€ Vertrag. Insofern macht eine Markenwechselgebühr aus Anbietersich durchaus Sinn, um solchen Stuss im Kleinstbereich fern zu halten. Das beschäftigt nur sinnlos die Hotline.
    Und Serviceleistungen sich bezahlen zu lassen, ist nicht verwerflich. Machen andere auch, vielleicht anders, ja.
    Alles zusammen empfinde ich die Möglichkeiten für die Nutzer, selbst am Account einiges ändern zu können ganz praktisch. Und beides, app, sowie Account funktionieren ganz gut. Verbesserungswürdig wäre, dass man aktive Multicards nicht online am Account abbestellen kann. Dafür bedarf es dann der Hotline.

  • Einzige Möglichkeit der Markenwechselgebühr/Tarifwechselgebühr zu entkommen: einen 24 Monatsvertrag abschließen, dann fallen keine Kosten an. Allerdings muss der Tarif dann gleich teuer oder teurer sein, ansonsten fällt eine Vorfälligkeitsentschädigung an. Mir wurde auch bei WinSim angeboten den SIM.de Tarif via WinSim zu machen (woran man auch sehen kann wie austauschbar die Marken sind).


    Ich warte noch auf das Black-Friday Angebot dann wechsle ich ggf. doch im 24 Monats-Laufzeitvertrag zu denen. Ich werde nicht mit Werbung genervt, die Preise bleiben stabil und man kann jederzeit in einen anderen gleich teuren/teueren Tarif wechseln. Und es fallen keine Kosten an, sollten z.B. plötzlich für 9,99€ 30 oder 40 GB angeboten werden, kann ich dann umsonst in den besseren wechseln.

  • Klar sind die Marken austauschbar. Was heute bei der einen Marke angeboten wird, ist die Woche drauf bei einer anderen Marke. hinzu dann bisl "GB Karussel", also dessen Höhe immer mal abweichend und fertig sind die Produkte.

    Ich würde allerdings bei Drillisch nicht auf die Idee kommen 24 Monatsverträge abzuschließen, da sich dort sehr schnell einiges ändert. Wobei mein o.g. kleiner Vertrag ein 3 Monatsvertrag darstellt (gibts m.W. heute nicht mehr). Naja max. 2€ über ein 10er....

  • Klar sind die Marken austauschbar. Was heute bei der einen Marke angeboten wird, ist die Woche drauf bei einer anderen Marke. hinzu dann bisl "GB Karussel", also dessen Höhe immer mal abweichend und fertig sind die Produkte.

    Ich würde allerdings bei Drillisch nicht auf die Idee kommen 24 Monatsverträge abzuschließen, da sich dort sehr schnell einiges ändert. Wobei mein o.g. kleiner Vertrag ein 3 Monatsvertrag darstellt (gibts m.W. heute nicht mehr). Naja max. 2€ über ein 10er....

    Wenn eine Marke eingestellt wird, dann wird der Servicebereich in der Regel 1-2 Jahre weiterhin betrieben, danach wird man zu einer anderen aktiven Marke transferiert, zum Beispiel wurden McSim Kunden damals zu Smartmobil transferiert. Dort bleibt jedoch der bisherige Tarif erhalten.


    Und sollte man versuchen eine Preiserhöhung durchzuführen hätte man ein Sonderkündigungsrecht (wobei Drillisch damit 2017 bei WinSim keinen Erfolg hatte und das ganze zurücknehmen musste, damals wohl wegen der neuen EU-Roamingverordnung).


    Sonst wüsste ich nicht welche „schnellen Änderungen“ dort erfolgt sind. Bestandskunden behalten ihre Tarife oder werden kostenlos aufgestockt.


    Der einzige unbekannte Faktor bei 1&1 Drillisch ist derzeit der Netzwechsel Faktor auf 1&1 (und Roaming Vodafone).

  • Gewissheit gibt es wohl erst im Dezember. Richtig spannend wird wie teuer dann die Nutzung außerhalb der EU wird.


    Aktuell 7,17/MB in Zone 2 (u.a. Schweiz) bei Sim.de ist sogar fast doppelt so teuer wie Vodafone CallYa. Zone 3 (u.a. USA, Kanada & Balkan) sogar 12,29 EUR/MB


    Sobald die ersten Simkarte verfügbar sind die (theoretisch) im eigenen Netz und real im Netz von Telefonica bzw. später Vodafone roamen werde ich eine Simkarte ordern.

  • Gewissheit gibt es wohl erst im Dezember. Richtig spannend wird wie teuer dann die Nutzung außerhalb der EU wird.


    Aktuell 7,17/MB in Zone 2 (u.a. Schweiz) bei Sim.de ist sogar fast doppelt so teuer wie Vodafone CallYa. Zone 3 (u.a. USA, Kanada & Balkan) sogar 12,29 EUR/MB


    Sobald die ersten Simkarte verfügbar sind die (theoretisch) im eigenen Netz und real im Netz von Telefonica bzw. später Vodafone roamen werde ich eine Simkarte ordern.

    Angeblich sind alle Sim-Karten seit 2018 herum für das neue Netz bereit. Und die SIM Karten soll man via „stiller SMS“ automatisch umstellen können.

  • Das ist mir bekannt.


    Ich will eine Simkarte die bereits die neue Netzkennung hat um nicht ewig warten zu müssen bis die Simkarte umgestellt wird.

  • Das Nutzer mit den ganz kleinen Smartphonetarifen den Markt so detailiert verfolgen und dann auch noch downgraden wollen dürfe eher selten vorkommen. Meist dürft es eher so sein das sie dann lieber 6GB für 5,99€ Tarif wechseln wollen.

    Ins überlegen kommt man höchstens wenn z.B. die eigene Marke aktuell nur 4GB für 6,99€ als nächsten Tarifschritt anbietet aber zwei andere Marken eben 6GB für 5,99€ oder 7GB für 6,99€.

    Multicard deaktivieren kommt wohl auch relativ selten vor, wer sie einmal gewöhnt ist wird sie meist nicht mehr missen wollen, selbst wenn er sie mal für zwei, drei Monate ungenutzt in den Schrank packt.

    Gewissheit gibt es wohl erst im Dezember. Richtig spannend wird wie teuer dann die Nutzung außerhalb der EU wird.

    Aber müssen nicht schon ab Mitte Oktober bei allen Anbietern schonmal die Preise fürs Balkan-Roaming gesenkt werden?

  • Seit heute gibt es für Balkan ein Kostenlimit von 18EUR/GB.


    Üblicherweise muss drillisch erst mehrfach vor Gericht verlieren bevor es in den Preislisten berücksichtigt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!