Auswirkungen der Schwerkraft auf die Zeit - Unterschied zwischen Island und Sri Lanka berechnen

  • Hab gerade diese Karte von der Schwerkraftverteilung auf der Erde auf Spektrum ( https://www.spektrum.de/news/g…tionsloch-im-meer/2156832 ) gefunden:


    forum303.jpg


    Aber frage mich gerade wie gross die Unteschiede auf die Zeit sind, denn wegen der niedrigen Schwerkraft müsste die Zeit auf Sri Lanke etwas schneller vergehen als auf Island oder Neuguinea wo die Zeit wegen der höheren Schwerkraft langsamer vergehen müsste.


    Natürlich werden die Unterschiede minimal sein, aber wie minimal. Wäre intressant wieviele Jahre es dauern würde bis Sri Lanka eine Sekunde mehr vergangen wäre als auf Island. Ob es ca. 15 Jahre, ca. 1000 Jahren, ca. 5 Millionen Jahre oder noch länger dauern würde.

  • Immer wieder interessant mit welchen Themen du um die Ecke kommst. Mit etwas Engagement hätte man es zwar selbst finden können, aber sei es drum.

    Auf der Erdoberfläche vergeht die Zeit um 7·10^−10 langsamer als im fernen, näherungsweise gravitationsfreien Weltraum (sofern sich die Beobachter nicht relativ zueinander bewegen).

    Jetzt kannst du mal überlegen wie groß der Effekt zwischen Erde und Weltall ist und wie viele Jahre vergehen müssen um 1 Sekunde Abweichung zu erreichen. Anschließend schätzt du mal ab was davon noch übrig bleibt, bei den im Verhältnis viel geringen Differenzen in der Gravitation zwischen Sri Lanka und Oer-Erkenschwick.

  • Dann will ich area58653 mal weiter helfen. Allerdings alles unter Vorbehalt, ich bin schon 3 Tage auf der Schule. Wenn jemand (Denk)Fehler findet, dann bitte gern korrigieren.


    Lt. Wikipedia vergeht die Zeit in Weltall (t_w) um den Faktor 7·10^−10 schneller als auf der Erde (t_e), in dezimal also 1,0000000007.


    Ich möchte nun wissen wie viel Jahre vergehen müssen um 1 Jahr Differenz zwischen te und tw zu haben, also der Zeitpunkt t_w = t_e + 1.


    t_w lässt sich auch mit t_e beschreiben, nämlich: t_w = 1,0000000007 * t_e.


    Das kann man nun in die andere Gleichung einsetzen:

    1,0000000007 * t_e = t_e + 1


    Nun nach t_e auflösen indem man -t_e auf beiden Seiten rechnet:

    1,0000000007 * t_e - t_e = 1


    dann folgt:

    t_e * (1,0000000007 - 1) = 1

    t_e * 0,0000000007 = 1


    Zuletzt noch :0,0000000007

    t_e = 1 : 0,0000000007

    t_e = 1.428.571.428,571


    Das hieße also, das etwa 1,5 Mrd Jahre vergehen müssen um zwischen Erde und Weltall eine Differenz von 1 Jahr zu erreichen.


    Der Rest sollte jetzt ein Kinderspiel sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!