Dilemma: Eingehende Anrufe gehen bei deaktiviertem VoLTE an Bandansage, mit aktiviertem VoLTE keine Outbound-Anrufe möglich.

• Hallo,

vielleicht hat ja schon mal etwas ähnliches erlebt und kann mir einen Tipp geben,

Ich schlage mich jetzt schon seit gut 10 Wochen erfolglos mit dem Support von Drillisch mit folgendem Problem herum:

Wenn ich an meinem Gerät (Motorolo G9 Plus) VoLTE aktiviere, kann ich nicht raustelefonieren.
    Wählversuche werden unmittelbar nach drücken der Wähltaste mit "Anruf beendet" abgebrochen.
    Das mit den ausgehenden Anrufen war eigentlich schon von Anbeginn - mehrere Jahre - bei Drillisch/Smartmobil so (Telefonicá-Netz, wenn mich nicht alles täuscht), auch bei anderen, älteren Mobilgeräten.

Hat mich nicht weiter gestört, ich habe VoLTE einfach deaktiviert.

Seit dem 13.09. ist es nun aber so, dass eingehende Anrufe bei deaktiviertem VoLTE direkt an eine Bandansage geleitet werden - "Der Teilnehmer ist im Moment nicht erreichbar, wird aber per SMS informiert".

Diese Benachrichtigungs-SMS erhalte ich dann auch unmittelbar (am 12.09. habe ich noch angenommene Anrufe in der Anrufliste).

Aktiviere ich VoLTE, gehen eingehende Anrufe problemlos durch.

Ich muss also jedesmal, wenn ich telefonieren möchte, VoLTE deaktivieren und anschließend wieder aktivieren, wenn ich keine Anrufe verpassen möchte.

Es sind von meiner Seite keinerlei Rufumleitungen eingerichtet. Das Gerät wurde bereits 2x auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Ich habe bereits einen Kreuztausch mit einem anderen Mobiltelefon (gleiches Modell) und einer anderen SIM-Karte (ebenfalls Drillisch/Smartmobil) vorgenommen.

Meine SIM-Karte in dem anderen Gerät zeigt das gleiche Fehlerbild, die andere SIM-Karte in meinem Handy funktioniert einwandfrei.

Nach endlosen sinnfreien Textbausteinantworten vom Lvl1-Support habe ich endlich jemanden davon überzeugen können, mir eine neue SIM-Karte zu schicken, aber die neue Karte hat ebenfalls das gleiche Fehlerbild.

Jetzt habe ich (als Mobilfunklaie) die Vermutung, dass die SIM-Karten-Parameter in meinem Kundendatensatz gespeichert sind und bei Erstellung einer Ersatzkarte einfach ausgelesen und wiederverwendet werden und das in diesen Parametern irgendwelche inkompatiblen oder widersprüchlichen Leistungsmerkmale gespeichert sind. Kann das hinkommen?

Hat jemand Einblick, wie sowas funktioniert und gehandhabt wird?

Wäre für Tipps und Hinweise dankbar.

• Bei o2 direkt würde sich deren Netzwerktechnik dieses Fehlerbildes annehmen. Es gibt durchaus Fehler die netzseitig entstehen können und die sich auch durch den Tausch einer SIM Karte nicht beheben lassen. Auch wird sowas nicht aus dem Stehgreif zu beheben sein sondern kann schon mal 2 Wochen dauern.

Vielleicht mal direkt in München anrufen wenn es wirklich o2 ist?

o2 Kunde seit 2007.

• Vielleicht mal direkt in München anrufen wenn es wirklich o2 ist?

Die werden es ablehnen, wenn es kein Direktkunde von o2 ist.

Hilfe über das o2 Forum gibt es für Drillisch Kunden auch nicht.

Vielleicht hat man über die KB von o2 Glück und stolpert so zur Technik.

• Bei wirklich seltsamen Dingen schildert man diese o2 und dann melden sie sich von entsprechender Stelle auch zurück, auch wenn man gerade mal in ein Funkloch kommt. Wenn etwas mit dem DSL ist schicken sie mir die Telekom. Glücklicherweise ist sowas extrem selten. Bei entsprechenden Belegen meldet sich sogar hier jemand im Forum wo es in der o2 Community keinerlei Hilfe gibt. Keine Ahnung wie das bei Drillisch ist? Du hast es ja bereits geschrieben:

Wende dich an deinen Anbieter und die sollen das Fehlerbild an Telefonica weitergeben.

In dem Fall hier tippe ich definitiv auf ein Problem das nur o2 selber beheben kann.

o2 Kunde seit 2007.

• Eigentlich eher unwahrscheinlich:

Im Kundenprofil wurde die Simkarte schon auf die neue Identität mit MNC 23 geändert. Nationales Roaming (Daten) funktioniert bereits, aber das Routing für Telefonie funktioniert erst wenn die Nummer ins neue Netz portiert wurde und das eigene core-Netz läuft. Ursprünglich sollte ja das eigene Netz bereits im September aktiviert werden.

Prüf den MNC der Simkarte. Zeigen Apps wie Network cell info an.

• Ich würde die Sim mal in einem anderen Telefonmodell ausprobieren. Bei den Geräten von Motorola hab ich schon des Öfteren von solchen Problemen gehört.

Dass es mit der anderen Drillisch Sim funktioniert kann Zufall sein.

• Ich hatte anfangst auch extrem schlechte Erfahrungen mit VoLTE gemacht, so mit Android 6 / 7 / 8 war es eine Vollkatastrophe. Entweder ging es garnicht, oder wenn es ging dann war es auch oft so das ankommende Anrufe direkt auf die Mailbox gingen. Bei abgehenden Anrufen hörte ich zwar ein Freizeichen, und wenn wer rangegangen ist hatte ich für so 2-3 Sekunden eine Verbindung und hörte gerade nach ein Hallo bevor es dann mit einem Dreiton abgebrochen wurde. Hab dann einfach VoLTE deaktiviert.

Erst seit das LG G6 das Update auf Android 9 bekommen hat, und beim Sony Xperia 10 III von Anfang an, geht es ohne Probleme.

Weil das Motorola G9 Plus aber ein recht neues Gerät ist sollte es da eigentlich keine Probleme geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!