Hallo,
vielleicht hat ja schon mal etwas ähnliches erlebt und kann mir einen Tipp geben,
Ich schlage mich jetzt schon seit gut 10 Wochen erfolglos mit dem Support von Drillisch mit folgendem Problem herum:
Wenn ich an meinem Gerät (Motorolo G9 Plus) VoLTE aktiviere, kann ich nicht raustelefonieren.
Wählversuche werden unmittelbar nach drücken der Wähltaste mit "Anruf beendet" abgebrochen.
Das mit den ausgehenden Anrufen war eigentlich schon von Anbeginn - mehrere Jahre - bei Drillisch/Smartmobil so (Telefonicá-Netz, wenn mich nicht alles täuscht), auch bei anderen, älteren Mobilgeräten.
Hat mich nicht weiter gestört, ich habe VoLTE einfach deaktiviert.
Seit dem 13.09. ist es nun aber so, dass eingehende Anrufe bei deaktiviertem VoLTE direkt an eine Bandansage geleitet werden - "Der Teilnehmer ist im Moment nicht erreichbar, wird aber per SMS informiert".
Diese Benachrichtigungs-SMS erhalte ich dann auch unmittelbar (am 12.09. habe ich noch angenommene Anrufe in der Anrufliste).
Aktiviere ich VoLTE, gehen eingehende Anrufe problemlos durch.
Ich muss also jedesmal, wenn ich telefonieren möchte, VoLTE deaktivieren und anschließend wieder aktivieren, wenn ich keine Anrufe verpassen möchte.
Es sind von meiner Seite keinerlei Rufumleitungen eingerichtet. Das Gerät wurde bereits 2x auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Ich habe bereits einen Kreuztausch mit einem anderen Mobiltelefon (gleiches Modell) und einer anderen SIM-Karte (ebenfalls Drillisch/Smartmobil) vorgenommen.
Meine SIM-Karte in dem anderen Gerät zeigt das gleiche Fehlerbild, die andere SIM-Karte in meinem Handy funktioniert einwandfrei.
Nach endlosen sinnfreien Textbausteinantworten vom Lvl1-Support habe ich endlich jemanden davon überzeugen können, mir eine neue SIM-Karte zu schicken, aber die neue Karte hat ebenfalls das gleiche Fehlerbild.
Jetzt habe ich (als Mobilfunklaie) die Vermutung, dass die SIM-Karten-Parameter in meinem Kundendatensatz gespeichert sind und bei Erstellung einer Ersatzkarte einfach ausgelesen und wiederverwendet werden und das in diesen Parametern irgendwelche inkompatiblen oder widersprüchlichen Leistungsmerkmale gespeichert sind. Kann das hinkommen?
Hat jemand Einblick, wie sowas funktioniert und gehandhabt wird?
Wäre für Tipps und Hinweise dankbar.