Rufnummernmitnahme - Vertrag umschreiben oder andere Möglichkeit?

  • Folgende Situation:

    Ich hatte bis jetzt einen alten O2 Vertrag laufen (auf meinen Namen und meine Adresse), den mein Vater genutzt hat. Jetzt ist der gekündigt bzw. schon ausgelaufen und ich würde meinem Vater gerne was bei der Telekom buchen. Dieser Vertrag könnte weiterhin auf meinen Name laufen (z.B. wegen der Rufnummernmitnahme), aber um MagentaEins usw. zu nutzen muss die Adresse die gleiche sein wie vom Telekom Internet/Telefon Vertrag meines Vaters. Wenn ich also den Mobilfunkvertrag auf meinen Namen an der Adresse meines Vaters buche geht zwar MagentaEins, aber die Rufnummernmitnahme nicht, oder? Ist zwar gleicher Name wie bei O2, aber andere Adresse. Gibts dafür irgendeine einfache Lösung? Oder muss ich zuerst einen Antrag bei O2 stellen, um die Adresse ändern zu lassen oder diese Rufnummer auf meinen Vater zu übertragen? Oder geht da irgendwie die Freigabe? Da der Vertrag vor fünf Tagen abgeschaltet wurde, komme ich auch nicht mehr in meinO2.

    Eine weitere Überlegung war den Telekom Mobilfunkvertrag komplett auf mich zu buchen (Name und Adresse) und dann nachträglich bei der Telekom intern umschreiben zu lassen oder zumindest die Adresse zu ändern. Dadurch wäre eine Rufnummernmitnahme möglich, ich befürchte aber, dass dadurch eventuell Rabatte usw. wegfallen könnten, weil eine Umschreibung oft wie ein Neuvertrag behandelt wird. Oder ist eine reine Adressänderung einfach möglich?

  • Du hättest es bei o2 (und kannst es noch immer) die Mobilfunknummer auf eine o2 Prepaid Karte (o2 Freikarte) portieren können, welche auf den Namen deines Vaters zuvor registriert und freigeschaltet worden wäre. Bei o2 ist eine Portierung bei abweichenden Inhabern möglich.


    Danach wäre die Portierung zur Telekom kein Problem gewesen.

    Nur wäre die Festnetznummer aus der Strecke geblieben (falls notwendig und bei gleichbleibender Ortsvorwahl überhaupt möglich)


    https://www.o2online.de/assets…rnes-portierungsformular/

  • Ich wusste gar nicht, dass man o2-intern Nummern einfach so verschieben kann und das sogar bei unterschiedlichen Inhabern. Aber das klingt doch nach einer guten Lösung, danke :) Ich nehme mal an, dass auch diese o2-interne Rufnummernübertragung die üblichen 10 Tage dauert?

  • Eigentlich ja, kann aber wegen der manuellen Bearbeitung vielleicht etwas länger dauern.


    Ich frage mich, weshalb du dich bei Mein o2 nicht mehr anmelden kannst. Du kannst dich 90 Tage nach Vertragsende noch bei Mein o2 anmelden. Du musst ja zum Beispiel noch mindestens die Abschlussrechnung abrufen können.


    Gesperrt wird der Zugang eigentlich nur kurz nach Vertragsende, wenn man die Nummer zum Vertragsende portiert hat.

  • weiss auch nicht wieso das nicht mehr geht. kann mich zwar einloggen, aber werde immer auf die hilfeseite geleitet und kann nicht in meino2.


    ich habe jetzt konkret ein angebot herausgesucht...da gibt magentamobil s für etwa 8€/monat bei check24 (über logitel). natürlich nur mit rufnummernmitnahme. wie gehe ich da am schlausten vor? buchung komplett auf meinen namen und adresse, damit die rufnummer problemlos von o2 zur telekom geht und danach dann im telekom kundencenter die adresse des vertrags ändern, um magentaeins nutzen zu können? oder werden bei sowas auch boni und rabatte gelöscht? wie gesagt es ist für meinen vater, der ja telekom dsl und tv usw. hat, aber leider "gehört" die handyrufnummer, die er bei o2 seit jahren nutzt, zumindest offiziell mir...geht daher halt darum wie ich das am einfachsten für ihn buchen kann. wenns von mir abbucht und auf mich läuft stört mich das nicht, solange er seinen magentaeins vorteil bekommt. wäre halt schneller und einfacher als nummer bei o2 übergeben usw. und dann zur telekom.

    Einmal editiert, zuletzt von sh1fty ()

  • wobei mir gerade einfällt....kann ich überhaupt einen mobilfunkvertrag bei der telekom eröffnen auf meinen namen, aber an der adresse meiner eltern? hab ich ewig nicht mehr gemacht so neue mobilfunkverträge, muss man da nicht den perso zuschicken oder sowas? da steht ja dann meine adresse drauf.

    es ist ja eigentlich alles sauber, also ich bin an beiden orten erreichbar usw., aber....

  • Ergänzung: Falls Perso-Adresse bei Mobilfunkvertragsbuchung stimmen muss, dann muss ichs wohl doch erstmal auf meinen Namen und Adresse buchen und dann intern im Telekom-Kundencenter die Adresse umschreiben. Stimmt das und geht das so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!