Prepaid für Unternehmen

  • Mein Arbeitgeber beabsichtigt 5 Handys mit Prepaid Sim-Karten - ohne mobile Daten - auszustatten.

    Das Netz oder die Kosten sind zweitrangig, solange die Karte möglichst lange nicht aufgeladen werden muss.


    Gibt es Prepaid Anbieter die sowas anbieten?

  • o2 wäre möglich. Aber nur in einem o2 Shop möglich und die Leute dort sollten sich damit auskennen.


    Die Karten können auf die Firma registriert werden. Aufladung spätestens alle 6 Monate ab 1 Cent per Überweisung. Keine Umsatzverpflichtung.

    Datennutzung kann über die KB gesperrt werden, Drittanbieter usw. können über die Mein o2 App ebenfalls. Andere kostenpflichtige Dinge (Premium SMS usw.) auch über die Kundenbetreuung. Über die Kundenbetreuung kann ggf. ein Umsatzsteuerbeleg (für das Finanzamt) angefordert werden, sollte doch eine abgehende Nutzung erforderlich sein.


    KB müsste mal gefragt werden, ob man den Zugang zur Mein o2 (APP) - wie bei Postpaid - sperren lassen kann.

  • Das Netz oder die Kosten sind zweitrangig, solange die Karte möglichst lange nicht aufgeladen werden muss.

    Heisst das die Karten eigentlich garnicht genutzt werden sollen sondern nur für die Erreichbarkeit da sein sollen?

    Denn sobald die Karten zumindeste etwas für abgehende Telefonie und SMS genutzt werden sollen, selbst wenn es dann im Monat nur so 25 Sprachminuten und sa 10 SMS sind läppern sich im Monat bei 9ct schnell auch jeweils 3€ bis 3,50€ zusammen, was bedeuten würde das eh alle 4-5 Monate eine 15€ Aufladung fällig wird. Und das reicht ja bei allen Marken locker.

    Ich würde dann aber fast zum 29,99€ Halbjahrespaket bei Kaufland Mobil oder Norma Connect raten, das sind dann rechnerisch 5€ im Monat aber dafür gibts dann eine Allnet-Flat für Telefonie und SMS und 8GB Daten. Selbst wenn man die Daten nicht nutzen will ist es wegen der Kostenbremse für Telefonie und SMS intressant. Und man kann dann besser vorausplanen und einfach jedes Halbjahr 30€ aufladen.


    Datennutzung kann über die KB gesperrt werden, Drittanbieter usw. können über die Mein o2 App ebenfalls. Andere kostenpflichtige Dinge (Premium SMS usw.) auch über die Kundenbetreuung. Über die Kundenbetreuung kann ggf. ein Umsatzsteuerbeleg (für das Finanzamt) angefordert werden, sollte doch eine abgehende Nutzung erforderlich sein.


    KB müsste mal gefragt werden, ob man den Zugang zur Mein o2 (APP) - wie bei Postpaid - sperren lassen kann.

    Ist bei Prepaid aber eigentlich völlig unnötig, da ohne Guthaben ja eh keine aktive Nutzung möglich ist, und wenn der Mitarbeiter privat Guthaben auflädt schadet es der Firma ja eh nicht.

  • Kaufland.

    1€ die Woche nur Telefonie und SMS. Macht 4€ /4 Wochen oder 52€ im Jahr.

    Oder 5€ Aufladung im Jahr, was übrig bleibt gibt es ja zurück.

  • Ist bei Prepaid aber eigentlich völlig unnötig, da ohne Guthaben ja eh keine aktive Nutzung möglich ist, und wenn der Mitarbeiter privat Guthaben auflädt schadet es der Firma ja eh nicht.

    Hattest du schon einmal die SIMToolKit App von einer o2 Prepaid Karte genutzt? Ich konnte mal eine Info SMS buchen. 39 Cent und ohne Guthaben. Guthaben war im Minus. Lädt man kein Guthaben auf, dann wird die SIM gekündigt und deaktiviert.


    Heißt nicht, dass es noch so ist. Aber kann vielleicht doch passieren,

  • Also beruflich (als Einzelselbstständiger, nicht als Firma mit mehreren Personen) verwende ich eine Norma Connect SIM Karte im Start Tarif + Allnet-Flat Option. Kostet 4 Euro pro 28 Tage. Damit hat man keine Daten, aber eine Allnet-Flat (und damit Kostenbremse). Man kann also auch beliebig lange telefonieren, aber Daten gehen nicht und daher kann da auch kein Geld verloren gehen. Für die Zahlung verwende ich die automatische Aufladung, wobei ich wegen der konstant 4 Euro Kosten eingestellt habe, dass ab unterschreiten von 5 Euro um 12 Euro aufgeladen werden soll. Derzeit hat die Karte 16 Euro Guthaben. Das heißt also bei Abbuchung geht es: 16 - 12 - 8 - 4 und dann 12 Euro Aufladung und damit wieder 16 - 12 -.... Durch die automatische Aufladung muß man sich also um nichts kümmern. Da Norma Connect keine x,99 Preise verwendet, geht das immer Centgenau auf.


    Das einzigste was ich dadurch nicht habe, ist eine Rechnung mit Mehrwertsteuer. Die einzigste Prepaidkarte die ich kenne die so etwas bietet ist AldiTalk, das hatte ich davor, da hatte ich das kleinste Jahrespaket, dadurch auch Allnet-Flat und auch Datenvolumen (das ich nie verbraucht habe) und hatte die Zahlart automatische Aufladung zur Bezahlung der Tarifoption gebucht /das geht dann Centgenau) und dann kann man auch ausstellen einer Rechnung auswählen (geht natürlich nur bei automatischer Aufbuchung der Tarifoption, ist dann fast wie Vertrag). Rechnung ist dann als PDF im Kundenkonto downloadbar.

  • Hattest du schon einmal die SIMToolKit App von einer o2 Prepaid Karte genutzt? Ich konnte mal eine Info SMS buchen. 39 Cent und ohne Guthaben. Guthaben war im Minus. Lädt man kein Guthaben auf, dann wird die SIM gekündigt und deaktiviert.


    Heißt nicht, dass es noch so ist. Aber kann vielleicht doch passieren,

    Das hab ich in der Tat noch nie probiert, aber ich glaub auch nicht das diese Möglichkeit für die Mitarbeiter so verlocken ist. Und selbst wenn mal ein paar Cent Minusguthaben zusammenkommen sollten wäre es kein Drama.

    Nur wenn so wie bei Pseudo-Prepaid durch Auslandsverbindungen oder Datennutzung schnell mal hohes zweistelliges oder gar dreistelliges Negativguthaben entsteht ist es ein wirkliches Problem.

  • Das hab ich in der Tat noch nie probiert, aber ich glaub auch nicht das diese Möglichkeit für die Mitarbeiter so verlocken ist. Und selbst wenn mal ein paar Cent Minusguthaben zusammenkommen sollten wäre es kein Drama.


    Du musst doch eigentlich wissen, was die Leute im o2 Forum alles so "aus Versehen" bereits bewerkstelligt haben.

    Aus Versehen o2 my Handy Vertrag aufgelöst.

    Aus Versehen o2 Prepaid Packs vorzeitig beendet.

    Aus Versehen Optionen gebucht.

    Aus Versehen einen Rufnummerntausch durchgeführt.


    Wenn das Handy in so einem Fall (Minus Guthaben) vorübergehend in einer Schublade liegt, dann kann auch die Rufnummer (falls irgendwie wichtig) verloren gehen.


    Wie unterhalten uns hier auch nur über Möglichkeiten, was man machen kann bzw. man beachten könnte / sollte.

  • Da würde ich erwarten das es vor der endgültigen Abschaltung wegen Negativguthaben dann schon noch zu einer schriftlichen Benachrichtigung und einer angemessenen Frist kommt.


    Solange die Nummer auf die echte Adresse registriert wird sollte es keine Probleme geben. Höchstens wenn jemand nach einem Umzug die Adresse nicht ändert oder wie früher auf Fake-Namen vorregistrierte Nummern benutzt wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!