Alte iPhones - Brandgefahr?

  • Hallo allerseits!


    Heute habe ich beim Ausmisten ein paar alte Handys, unter anderem ein iPhone X, ein iPhone 4 und ein iPhone 4S gefunden. Alle Geräte äußerlich in Neuzustand bis auf das iPhone 4, dessen Akku sich aufgebläht und die Rückseite angehoben hat. Das iPhone X habe ich gewagt, an den Strom anzuschließen und lädt nun brav, der Batteriezustand ist erstaunliche 86% und "höchstleistungsfähig". Da kann ja wohl nichts sein, denke ich, sonst würde es nicht laden, oder?


    Beim 4S hat sich auch noch nichts aufgebläht und es lädt, lässt sich auch einschalten. Nur habe ich da irgendwie ein ungutes Gefühl, wenn ich an das iPhone 4 mit dem aufgeblähten Akku denke, welches ja maximal ein Jahr älter ist als das 4S.


    Was meint ihr? Mache ich mir unnötig Gedanken?


    mfg,

    Oliver

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Mach dir nicht zu viele Gedanken;)

    Beim 4er kannst du den Akku sehr einfach selber wechseln, wenn du das iPhone behalten willst.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Stimmt, ist ja kein Samsung. 8o


    Ja, das weiss ich, zumal die Rückseite eh schon halb offen ist. Hast Du Erfahrungen mit seriösen Ersatzakkus, welche den hiesigen Sicherheitsbestimmungen entsprechen? Apple selbst bietet ja leider für das iPhone 4(S) keine Akkus mehr an.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Hab gerade mal geschaut, den letzten (0815) 4S-Akku hab ich 2018 für 7,95€ gekauft.


    Und der geht noch 1A 8o

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Das Erstaunliche ist ja, dass der Akku vom 4S tatsächlich noch recht in Ordnung sein dürfte! Für ein 12 Jahre altes Gerät unglaublich!


    Etwas OT, aber wie entsorgt man am Besten Smartphones? Ich hab noch so viele Geräte, wo die Akkus definitiv kaputt sind, aber überall sind persönliche Daten drauf. So ein Schredder, wie man das von manchen Tiktok-Videos kennt, wäre was, hab ich aber natürlich nicht. Wie macht Ihr das, wenn sich die Geräte nicht zurücksetzen lassen, weil eben der Akku defekt ist?

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

    2 Mal editiert, zuletzt von Benz-Driver () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Benz-Driver mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Entsorgen ? —-> = mechanisch zerstören !

    Dabei sicherheitshalber eine Schutzbrille tragen (Splitter!) und vielleicht auch Handschuhe.

    Falls sich das Gerät vorher öffnen lässt, dessen Hauptplatine mit den Speicherchips herausnehmen und nur diese mechanisch zerstören.

    Dann alles zusammen dort abgeben, wo man alte Handys zum Recycling abgeben darf.


    (bei moderneren Geräten mit Speicherverschlüsselung genügt es, wenn die Verschlüsselung mit einem sicheren Passwort aktiv ist, das Gerät auf Werkseinstellung zurückzusetzen – um sicher zu gehen, kann man da aber auch die Hauptplatine zerstören, Gerät wieder zumachen und zum Recycling geben)

    Ciao
    IT-Hase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!