iphone 15 Scrolling Problem

  • Seit kurzem habe ich ein iphone 15 Pro Max.

    Obwohl ich schon seit ca. 10 Jahren iphones nutze, ist dies das erste Gerät, das mir kein perfektes Scrolling Gefühl gibt.


    Ich versuche es mal zu beschreiben:


    An sich scrollt das Gerät flüssig. Ab und zu kommt es jedoch vor, dass man mit dem Finger über das Display gleitet, der Displayinhalt aber einfach kurzzeitig stehen bleibt und nicht weiter mitscrollt.

    Fast so wie wenn das Gerät für einen kurzen Moment die Berührung bzw. Bewegung nicht erkennen würde.


    Dieses Phänomen ist immer nur ganz kurz, nicht wirklich reproduzierbar und auch nicht auf eine spezielle App beschränkt.


    Man könnte jetzt sagen, dass ist Jammern auf hohem Niveau, aber bislang kannte ich so etwas bei iphones nicht ansatzweise.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Bin mir auch nicht sicher, ob das ein Software- oder ein Hardwareproblem ist. Offenbar soll es ja dieses Mal mehrere Displayhersteller geben. Gibt es da Qualitätsunterschiede?

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Das genau gleiche „Problem“ habe ich beim 15 Pro Max auch. Habe das Telefon seit Ende Dezember (hergestellt laut Einstellungen im November 2023).


    Da reine 120hz Spiele wie Call of Duty, Genshin Impact ohne „Nachziehen“ bzw. Zucken laufen, gehe ich stark davon aus, dass hier iOS 17 Probleme macht. Davon abgesehen sind viele Drittanbieterapps noch nicht auf das iPhone 15 Pro (Max) angepasst.


    Wobei ich dieses „Zittern“ auch schon bei Safari gesehen habe (wobei es gefühlt bei X oder Facebook schlimmer ist). Generell wirkt es so, dass ProMotion einen Bug hat und das Scrollen falsch interpretieren könnte.


    Generell soll aber Pro Motion laut einigen Testern fast nie auf 120hz laufen. Eher zwischen 80-90 hz maximal 😅


    Wollte vielleicht noch im Laden schauen, ob ich nicht ein „Montagsgerät“ erwischt habe, sonst müsste das Apple ja austauschen😅

  • Also ich kann mich echt nicht beschweren, bei mir läuft alles butterweich.


    Andererseits sehe ich ehrlich gesagt auch kaum einen Unterschied zwischen 60 Hz. meines Xes und was auch immer Hz meines neuen 15 Pro MAX. Selbst wenn ich intern die Herzanzahl auf 60 beschränke fällt mir kein wirklicher Unterschied auf.


    Ok, die einzigen Ruckler beim MAX habe ich in einer Schrittzähler-App an einem Nachmittag bemerkt. Da es da aber auch nur in einem Teil der App einmal vorkam, gehe ich eher von einem App-Problem aus.

    HERE we go wiederum ruckelt auch auf jedem anderen Gerät vor sich hin, wobei ich es da ehrlich gesagt auch nicht so wichtig finde.


    Das Inhalte nicht auf die massive Größe angepasst sind, ist mir bisher auch nur in der Weltraum-Simulations-App "Sky Wolk 2" aufgefallen. Alles wird ordentlich dargestellt, aber das seitliche Menü ist echt winzig. Das war beim 15 Pro, dass ich eine Woche lang getestet habe anders. Finde ich persönlich aber auch nicht so wild.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von klausN80X ()

  • Also bei X und Facebook kann ich diese ruckeler feststellen. Da ich aber diese „Scrollprobleme“ auch in der Aufnahme sehe, kann es schonmal nicht am Panel liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!