Universalfernbedieung mit Samsung GX-MB540TL?

  • Weiß jemand, ob für eine DVB-T2-Box von Samsung, Modell GX-MB540TL, eine Universalfernbedienung genutzt werden kann?

    Ich hab's mit derjenigen eines Telekom Mediareceivers versucht sowie mit einer Medion/Lifetec LT3607. Bei beiden konnte ich mit dem Scan keine Einstellung finden, mit der man die Box hätte ausschalten können.

  • Eher unwahrscheinlich, da in der Anleitung zu dem Gerät angegeben ist, wie man die FB auch für TV diverser Hersteller einsetzen kann. Oder kann sie sowohl BT als auch IR? Oder ist BT bei TV-Fernbedienungen heutzutage üblich?

  •  iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Natürlich wäre es das. wobei der Receiver selbst (hoffentlich mit FB) auch nicht allzuviel kostet neu. Habe hier halt schon Universal-FB rumzuliegen und würde ungern noch mehr Kram anschaffen.

    Bei dieser FB steht übrigens explizit IR dabei. Da frage ich mich, ob das halt nicht auch mit bestehenden Universalfernbedienungen funktioniert.

  • Bei dieser FB steht übrigens explizit IR dabei. Da frage ich mich, ob das halt nicht auch mit bestehenden Universalfernbedienungen funktioniert.

    Die meisten Universalfernbedienungen werden IR beherrschen. Aber entscheidend dürfte die Kodierung des IR-Signals sein, die scheinbar nicht genormt ist. Da kocht wohl jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.


    Ob der Receiver IR (oder auch BT) beherrscht, das kann man leicht durch Ausrichtung der Fernbedienung feststellen - mit IR musst auf das Gerät "zielen", damit es funktioniert.


    Es gibt auch lernfähige Universalfernbedienungen, dafür brauchst aber die Original-Fernbedienung als "Lehrer" für den "Schüler" - und die sind auch noch teurer.


    Ich finde die von Thomas genannte Alternative nicht schlecht, bequemer (für das gesuchte Modell explizit kompatibel) und günstiger wirst kaum an eine Problemlösung kommen. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass nur manche Funktionen wirklich kompatibel sind - die gesuchte On/Off-Funktion sollte aber dabei sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von rmol ()

  • Tja, leider habe ich keine dafür funktionierende FB, mit der ich es ausprobieren könnte. Es könnte theoretisch also sogar sein, dass der IR-Empfänger defekt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!