Deutsche Mobilfunkanbieter bald komplett durch eSIM Anbieter und sowie Sipgate Satellite (+ natürlich WhatsApp, Viber und Telegram) ersetzbar?

  • Weil die welt immer globaler wird....


    Weil auch deutsche nicht nur die EU sehen wollen im Urlaub...

    Letztlich muss das jeder für sich beurteilen, aber ich glaube nicht dass Roaming außerhalb der EU ein Massenphänomen wird. Das wohnen wird immer teurer, der staatlich erzwungene Umstieg auf E-Mobilität wird uns auch noch viel Geld und Jobs kosten, und den Wirtschaftskrieg gegen China verlieren wir allem Anschein nach gerade krachend. So gesehen dürften sich kostspielige Fernreisen in den von dir genannten 10 - 15 Jahren eh nur noch die Spitzenverdiener leisten können.

  • Letztlich muss das jeder für sich beurteilen, aber ich glaube nicht dass Roaming außerhalb der EU ein Massenphänomen wird. Das wohnen wird immer teurer, der staatlich erzwungene Umstieg auf E-Mobilität wird uns auch noch viel Geld und Jobs kosten, und den Wirtschaftskrieg gegen China verlieren wir allem Anschein nach gerade krachend. So gesehen dürften sich kostspielige Fernreisen in den von dir genannten 10 - 15 Jahren eh nur noch die Spitzenverdiener leisten können.

    ....und was ist mit den neuen deutschen Mitbürgern die ihren migrationshintergrund nicht gerade im italien oder spanien der 60er jahre haben ?


    ...und was meinst du wie das die finden, die eher den türkischen migrationshintergrund haben ?


    Wird dann wohl eher die Türkei in die EU geholt ? Oder sind Flüge in die Türkei dann so teuer, das man wieder zu siebt im Transit auf reise gehen wird ?


    Da stehen mir den neuen Regeln für doppelte Staatsbürgerschaft bald einige komplette Familien auf den Ämtern.


    Verreisen bedeutet nicht immer Fernreise....und fernreise heisst nicht unbedingt Flugzeug oder gar Flugzeug.langstrecke


    Da reicht der relativ kurze Flug nach Marokko Tunesien agypten oder die Türkei doch schon aus....um ausserhalb der EU roaminggrenzen zu landen oder der schon erwähnte 7 sitzer Ford Transit oder auch die fernbuslinie.

  • Wir sind ein Land auf dem absteigenden Ast, und die allermeisten dürften im von dir genannten Zeithorizont andere Probleme haben als Reisen, egal ob das Ziel innerhalb oder außerhalb der EU liegt. Letzter Satz von mir zu dem Thema, denn ich habe keine Lust mich darüber zu streiten.

  • (...), der staatlich erzwungene Umstieg auf E-Mobilität wird uns auch noch viel Geld und Jobs kosten, und den Wirtschaftskrieg gegen China verlieren wir allem Anschein nach gerade krachend. So gesehen dürften sich kostspielige Fernreisen in den von dir genannten 10 - 15 Jahren eh nur noch die Spitzenverdiener leisten können.

    Mit einer ordentlichen Portion Pessimismus mag man das so sehen.


    Wirtschaftskrieg gegen China führen wir nicht. Müssen wir unabhängiger von solchen Staaten wie China werden. Na klar.
    Die Strompreise sinken dank dem hohen Zuwachs erneuerbarer Energien beständig, auch wenn interessierte Kreise uns den Weltuntergang einreden wollen.

    Die Reisebranche auch außerhalb der EU boomt. Die Börse steigt beständig, was die positive Haltung von Investoren zur EU bzw. Deutschland zeigt.

    Kann man in der Wirtschaftsliteratur nachlesen.

    Gibt es Risiken? Ja klar, aber gewaltige.


    Trifft die im Betreff genannte Frage zu: Nein auf keinen Fall.

  • Wirtschaftskrieg gegen China führen wir nicht.

    Ich meinte auch eher "China gegen uns, und den Rest der Welt". Wer in China produzieren will muss Jointventures mit chinesischen Firmen eingehen und liefert sein Know-How auf dem Silbertablett. Bei den Windkraft sind sie ebenso auf dem Vormarsch wie bei den Wärmepumpen. Eine Solarbranche existiert in Deutschland praktisch nicht mehr. Dafür floriert sie in China. Du kannst heute abgesehen vielleicht von Lebensmitteln, fast nichts mehr im Supermarkt kaufen wo nicht "Made in China" drauf steht. Mein Fairphone wurde in China produziert, meine Sony Kamera auch. Jetzt kommen sie auch noch mit den E-Autos zu uns. So übernehmen sie eine Branche und einen Markt nach dem anderen, alles ermöglicht mit großzügigen Subventionen des chinesischen Staates.

  • So übernehmen sie eine Branche und einen Markt nach dem anderen, alles ermöglicht mit großzügigen Subventionen des chinesischen Staates.

    Also....Steuern in Europa auf alle Produkte die innerhalb Europas produziert werden auf Null...


    Alles was aus China geliefert wird 500% steueranteil - und davon wird alles finanziert....was der Staat so mir uns anstellen will.


    mit Steuern....kann man ja steuern in welche Richtung es zukünftig gehen soll.

  • Also....Steuern in Europa auf alle Produkte die innerhalb Europas produziert werden auf Null...


    Alles was aus China geliefert wird 500% steueranteil - und davon wird alles finanziert....was der Staat so mir uns anstellen will.


    mit Steuern....kann man ja steuern in welche Richtung es zukünftig gehen soll.

    Nein, das kann man in regelbasierenden Märkten eben nicht so einfach. Dein Vorschlag würde uns eine chinesische Klage vor der Welthandelsorganisation einbringen, die eine nahezu 100%ige Erfolgsaussicht hätte.

  • Nein, das kann man in regelbasierenden Märkten eben nicht so einfach. Dein Vorschlag würde uns eine chinesische Klage vor der Welthandelsorganisation einbringen, die eine nahezu 100%ige Erfolgsaussicht hätte.

    Aber die china.Männers dürfen einfach so ihre waren subventionieren oh e das Europäer was dagegen tun können ?

  • Ich meinte auch eher "China gegen uns, und den Rest der Welt". Wer in China produzieren will muss Jointventures mit chinesischen Firmen eingehen und liefert sein Know-How auf dem Silbertablett. Bei den Windkraft sind sie ebenso auf dem Vormarsch wie bei den Wärmepumpen. Eine Solarbranche existiert in Deutschland praktisch nicht mehr. Dafür floriert sie in China. Du kannst heute abgesehen vielleicht von Lebensmitteln, fast nichts mehr im Supermarkt kaufen wo nicht "Made in China" drauf steht. Mein Fairphone wurde in China produziert, meine Sony Kamera auch. Jetzt kommen sie auch noch mit den E-Autos zu uns. So übernehmen sie eine Branche und einen Markt nach dem anderen, alles ermöglicht mit großzügigen Subventionen des chinesischen Staates.

    Absolut, da bin ich bei dir!


    Das Herstellungsland China beim *Fair*phone kann ich konzeptionell auch überhaupt nicht verstehen, bevor es aber OT wird: Das Fairphone kann man ebenfalls mit einer Esim wie im Threadthema gefragt, betreiben. ;)


    Auch wenn das Thread-Szenario eher überhaupt nicht die deutschen Mobilfunkanbieter "komplett" ersetzen wird.


    Mein Tipp für area58653

    Man könnte sogar eine inländische Daten-Esim seiner Wahl für diesen Anwendungsfall nutzen und hätte deutliche Vorteile wie z.B. bessere Pingzeiten oder zügigeren Datenfluss im Allgemeinen (jedenfalls nach meinen Erfahrungen mit der Nutzung von ausländischen Simkarten in Deutschland vs. inländischen Sims).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!