O2: Portierung aus bereits beendetem Vertrag

  • Ich möchte, wie im Titel schon genannt, eine Rufnummer von einem seit Ende November beendeten O2 Postpaid-Vertrag zu Vodafone (auch Postpaid-Vertrag) mitnehmen. Soweit ich weiß, sollte mir innerhalb einer 90-Tage-Frist nach Beendigung des Vertrages die Rufnummer noch zur Verfügung stehen, ein Opt-In für die alte Nummer sollte nicht nötig sein.

    Nun ist mein erster Portierungsversuch jedoch fehlgeschlagen. Sind meine Grundannahmen falsch und ich muss doch noch mit O2 Kontakt aufnehmen?

  • Die Frist zur Mitnahme der Nummer nach Vertragsende beträgt 30 Tage. Da liegst du nun drüber. Ich würde ggf. mal beim alten Anbieter nachfragen, ob es doch noch die Möglichkeit gibt, die Nr. zu behalten.

  • Die Frist zur Mitnahme der Nummer nach Vertragsende beträgt 30 Tage. Da liegst du nun drüber. Ich würde ggf. mal beim alten Anbieter nachfragen, ob es doch noch die Möglichkeit gibt, die Nr. zu behalten.


    Interessant, dass du eine Frist von 30 Tagen nennst, bei meiner Recherche las ich zumindest auf den Websites jüngeren Datums immer eine Frist von 90 Kalendertagen, hier einmal zum Beispiel die Website der Telekom: https://www.telekom.de/hilfe/v…e-fristen?samChecked=true


    Werde dann wohl morgen mal bei O2 anrufen, die scheinen zurzeit sowieso Probleme mit dem Wegportieren von Rufnummern zu haben.

    Warum is es fehlegeschlagen? O2 lässt 90 Tage für die Portierung offen.

    Es kam so eine Standard "Portierung-fehlgeschlagen-SMS". Als Grund wurde die fehlende Freigabe der Rufnummer durch den Anbieter genannt, aber ein Opt-In ist nach meinem Kenntnisstand bei einem bereits ausgelaufenen Vertrag nicht notwendig.

  • Interessant, dass du eine Frist von 30 Tagen nennst, bei meiner Recherche las ich zumindest auf den Websites jüngeren Datums immer eine Frist von 90 Kalendertagen, hier einmal zum Beispiel die Website der Telekom: https://www.telekom.de/hilfe/v…e-fristen?samChecked=true


    Werde dann wohl morgen mal bei O2 anrufen, die scheinen zurzeit sowieso Probleme mit dem Wegportieren von Rufnummern zu haben.

    Es kam so eine Standard "Portierung-fehlgeschlagen-SMS". Als Grund wurde die fehlende Freigabe der Rufnummer durch den Anbieter genannt, aber ein Opt-In ist nach meinem Kenntnisstand bei einem bereits ausgelaufenen Vertrag nicht notwendig.

    Gesetzlich ist die Frist 30 Tage (seit 2021), s. hier: https://www.bundesnetzagentur.…elefon/Wechsel/start.html

    Was der Anbieter daraus macht (z.B. 90 Tage) ist seine Sache. Kann natürlich sein, dass das bei O2 oder auch der Telekom dann 90 Tage sind. Ich drücke dir die Daumen das es nur am fehlenden Opt-In liegt.

  • Werde dann wohl morgen mal bei O2 anrufen, die scheinen zurzeit sowieso Probleme mit dem Wegportieren von Rufnummern zu haben.

    Es kam so eine Standard "Portierung-fehlgeschlagen-SMS". Als Grund wurde die fehlende Freigabe der Rufnummer durch den Anbieter genannt, aber ein Opt-In ist nach meinem Kenntnisstand bei einem bereits ausgelaufenen Vertrag nicht notwendig.

    Dann hat die anfrage einen Knick. Bitte einmal für Vertragsende anfragen. Hast du mal die Nummer angerufen? Nicht das diese durch einen Zufall noch/wieder aktiv ist.


    Gesetzlich ist die Frist 30 Tage (seit 2021), s. hier: https://www.bundesnetzagentur.…elefon/Wechsel/start.html

    Was der Anbieter daraus macht (z.B. 90 Tage) ist seine Sache. Kann natürlich sein, dass das bei O2 oder auch der Telekom dann 90 Tage sind. Ich drücke dir die Daumen das es nur am fehlenden Opt-In liegt.

    Warum sollte es an einem fehlenden Opt-in liegen wenn der Vertrag beendet ist?

  • ein Opt in ist nur bei einem laufenden Vertrag notwendig. Nach Vertragsende nicht, egal ob 5,10 oder 85 Tage (sofern der Anbieter das so lange anbietet.

  • ein Opt in ist nur bei einem laufenden Vertrag notwendig. Nach Vertragsende nicht, egal ob 5,10 oder 85 Tage (sofern der Anbieter das so lange anbietet.

    However, es wird wohl nur ein Anruf klären. Ob Opt-In nun nötig oder nicht. Irgendwas hat ja offensichtlich nicht funktioniert.

  • Ich würde erst einmal prüfen ob die nummer noch eventuell erreichbar ist. Anrufen kann man. Ich habe in den letzten Wochen die Erfahrung gemacht das man bei o2 an der Hotline keine Fragen stellen kann die etwas schwieriger sind. Dafür werden Verträge angeboten und gebettelt das man eine 10 gibt wenn man gefragt wird, egal ob das Anliegen gelöst wurde oder nicht. Ich drücke Shuai die Daumen das er es gelöst bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!