Suche: Festnetznummer aufs Handy

  • Moin,


    gesucht wird nach Möglichkeiten, um günstig eine Festnetznummer auf dem Handy zu empfangen. Entweder per Tarif wie z.B. bei o2 (Echter Anruf kommt auf Handy ein) oder z.B. als virtuelle Nummer wie bei VoIP wie z.B. SipGate oder WhatsApp usw. Bisher wurden gute Erfahrungen mit dem kostenpflichtigen Microsoft Teams gemacht.


    Optional: Wenn man damit auch auf WhatsApp per Chat erreichbar ist, wäre es super.


    Hintergrund: Es geht um den Übergang vom Angestelltenverhältnis in die Selbständigkeit und da wurde vorher im Angestelltenverhältnis Microsoft Teams als Komplettlösung benutzt (Videochat, Chat und Anrufe per App auf Handy problemlos möglich). Aber grade zur Gründerzeit wird eine kostengünstigere Lösung gesucht, die hoffentlich nicht zu kompliziert ist. Wenn möglich, gerne auch zwei Telefonnummern, da es zwei Personen sind, die eine Firma gründen wollen. So wäre optional der Wunsch, dass beide Nummern den gleichen Rufnummernstamm haben und die sich in ihrer Endung unterscheiden.


    Was gäbe es für Möglichkeiten?


    Für jede Idee sind wir dankbar.

    Liebe Grüße

    Pooz

  • Ich nutze Zugänge von sipgate und von dus.net


    Beide über die App von csipsimple ( nur als apk zu bekommen - dafür verwaltet sie aber auch in der kostenlosen basisversion zwei Accounts )


    Abgehend kann ich per voipmove ( nur mit deutscher IP - wegen der neuen VoIyp.EU.Regelungen ) die festnetznummer anzeigen lassen....für unter 1 Cent pro Minute ( deutlich günstiger als über sipgate oder dus.net ).

  • Hi, danke sehr!

    Ich habe es leider nicht ganz verstanden.


    Du schriebst, du nutzt die Zugänge von sipgate und dus.net, aber für abgehend dann Voipmove, da es günstiger ist. Ich verstehe nicht, ob das nun drei unterschiedliche Dienste sind? Und ist alles bis auf abgehende Anrufe kostenlos wie z.B. die Nummer selbst?


    Edit: was genau meinst du mit anzeigen lassen?


    Gibt es das auch fürs iPhone (APK klingt nach android).


    Danke und LG

  • Also ich habe ältere VoIP Accounts....Bei spigate mehrere, und einen weiteren bei DUS.net....


    Meine älteren sipgate Accounts sind kostenfrei ( die festnetznummer plus ankommende Telefonate- abgehend über sipgate kostet dann - und wird vom aufgeladen VoIP.sipgate.prepaidkontoguthaben abgezogen ).


    Neuere sipgate voip Rufnummern sind wohl nicht mehr kostenfrei...


    Meine dus.net VoIP.Festnetznummer ist ebenfalls kostenfrei....keine ahnung ob das bei dus.net auch heute für neue Nummern noch so ist.....auch hier kosten abfrh3nde Telefonate pro Minute....


    Man braucht auf dem Smartphone dann eine VoIP.App....wo man die zugangsdaten, der voip.acounts eingeben kann.


    Welche da fürs iPhone empfohlen wird, weiß ich nicht....ich nutze nur Android.


    Die betamaxe / dellmont Anbieter haben ihre eigene App....und dort kann man ebenfalls prepaid auflade und abtelefonieren....Die tarife sind aber deutlich günstiger als bei sipgate und dus.net....


    Aus dem Grunde teile ich ankommend und abgehende Telefonate auf verschiedene anbieter auf.


    Die Übertragung der Rufnummer zum Anschluss des angerufenen kann man bei den betamaxanbietern ebenfalls einstellen ( wegen neuen EU.recht aber nur im Heimatland).

  • OK, dank dir. Habe es jetzt besser verstanden.


    Wusste nicht, dass man eine Sipgate Nummer auftrennen kann für abgehende und ankommende Telefonate für unterschiedliche Anbieter.

    Sind betamaxe/dellmont das gleiche wie Voipmove, was du für abgehende Telefonate nutzt, um günstiger zu telefonieren?


    Das heißt also, ich müsste jetzt schauen, wieviel eine Nummer bei den Anbieter Sipgate oder dus.net so kostet. Danach suche ich einen Anbieter für abgehende Telefonate, der günstiger ist als die eben genannten. Dann brauche ich eine App zum VoIP-Telefonieren, bei der ich sowohl abgehende als auch ankommen Anbieter getrennt eintragen kann und zusätzlich die Option, dass man die Rufnummer beim Angerufenen anzeigen lassen kann?


    Und wie mache ich das, wenn ich zwei Rufnummern mit gleichem Stamm haben möchte, die sich nur in der Durchwahl unterscheiden? Und darf ich auch die privaten Tarife nehmen? Es wären ja lediglich zwei Personen, die grade versuchen eine Selbstständigkeit aufzubauen. Muss man da einen geschäftlichen Tarif buchen, der teurer ist und mehr anbietet als man braucht?


    Wenn jemand aktuell gute und günstiger Anbieter kennt, würde ich mich freuen.

  • Ist bei Satellite Business möglich - aber nur eine gemeinsame.


    So wäre optional der Wunsch, dass beide Nummern den gleichen Rufnummernstamm haben und die sich in ihrer Endung unterscheiden.

    Dann mußt du einen Rufnummernblock buchen.

  • Du trennst nicht sipgate oder dus.net auf....


    Du nutzt den Anbieter einfach nur für ankommende Telefonate ( und einen anderen betamax oder dellmont Anbieter der günstiger ist für abgehende Telefonate)


    Voipmove ist dabei der ( betamax/dellmont ) anbieter der für Deutschland meiner Meinung nach sehr gut geeignet ist. Von betamax gibt's rund 100 Anbieterbrandings die preislich jeweils auf spezielle Ziele ausgerichtet günstiger sind als andere....


    Nonoh wäre die Betamax Alternative, wenn ( fast ) ausschließlich ins deutsche festnetz telefoniert werden soll...sprich zu deutschen Handys deutlich teurer als voipmove, dafür in den ersten 90 Tagen nach jeder Aufladung ins Deutsche Festnetz im Rahmen von fair use Regeln ggf. Sogar gratis...danach kann dann ( nach den 90 Tagen) das restliche Guthaben erstmal ( auch ins festnetz ) abtelefoniert werden um nicht zuviel Prepaid-Guthaben anzusammeln....bevor erneut aufgeladen wird und erneut die 90 Tage fair use vorwiegend ins deutsche festnetz genutzt werden.


    Bei allen dellmont/betamax kann man bis zu 5 absendernummern einrichten ( verifizierungsanruf auf der nummer die so übermittelt werden darf )


    Alle dellmont können z.b. auch auch mehreren Handys ( verschiedener Mitarbeiter) laufen...und von allen gemeinsam ( z.b. mit der firmenfestnetznummer als Absender) genutzt werden...


    Der Chef kümmert sich dann nur noch um ausreichend Prepaid-Guthaben auf dem dellmont Account für alle.....Die Mitarbeiter können ihre eigene simkarte nutzen.


    Aber rückrufe kommen halt immer im Büro ( oder dem/den Handys die die ankommende voip.festnetznummer über eine app wie csipsimple drauf haben ) unter der festnetznummer an.


    Theoretisch könnte also z.b. bei sipgate 3.....4.....5 Mitarbeiter auch alle ankommend ( über csipsimple ) dieselbe festnetznummer nutzen.


    Dus.net ist restriktiver....dort gibt's nur eine line.....der zuletzt eingeloggt bekommt dort alle Telefonate ( kann auch Vorteile haben....z.b. automatische Nachtruhe für die Mitarbeiter )


    Eine Frage hatte ich vergessen....Die dellmont Anbieter müssen nicht in dieselbe app wie sipgate oder dus.net eingetragen werden....Die bringen ( für abgehende Telefonate) ihre eigene app mit deutlich mehr Möglichkeiten mit.


    Csipsimple nutze ich gerne weil ich dort 2 ANKOMMENDE festnetzNummern ( eine von dus.net und eine von sipgate ) verwaltet.


    Ach so....Die ganzen betamax dellmont sind günstig....aber nix mit steuerlicher Rechnung....eher für privatgebrauch gedacht. Wenn man allerdings beim anderen Anbieter das 5 oder 6 fache zahlen würde....lohnt es sich rechnerisch ggf. Auf 19% Umsatzsteuer zu verzichten oder mit einem eigenbeleg plus Kontoauszug vom aufladen den Versuch zu machen ?


    Was musst du nun selbst noch tun ?


    Schau ob dir dus.net oder sipgate eher zusagt ( wobei die Kosten für abgehende Telefonie eher unwichtig sind....das macht ja ein betamax )....also rein die Fixkosten


    Dann beziehe in deine Überlegungen mit ein....ob alle ( oder auch nur 2...3 ) Mitarbeiter unter der einen firmenfestnetznummer erreichbar sein sollen....denn dann fällt dus net ggf. Vorab raus.


    Zweitens entscheide dich für einen abgehenden Anbieter....ich empfehle einen der beiden o.g. dellmont betamax Ableger....auszusuchen.


    Dann brauchst du eine app....für den ankommenden Anbieter.....Bei Android wäre da Csipsimple.App aber es gibt dutzende...,im iphonebereich muss dir jemand anderes weiterhelfen....Stichworte voip und/oder sip


    Dein ankommender Anbieter mit der festnetznummer muss dort eingetragen werden ( auch das macht Csipsimple.App vorbildlich....man kann unter Voreinstellungen verschiedener voip Anbieter wählen- andere Apps muss man sich gerade beim ersten mal alle Daten einzeln zusammensuchrn )....


    Dann die betamax app installieren....Achtung die betamaxe arbeiten alle vom Ausland aus....daher sind die Preise ohne Mehrwertsteuer und es kommt eine Gebühr für jede Zahlung ( abhängig ob z.b.per Paypal oder per Banküberweisung ) dazu.


    Ich mache da immer nur die mindestaufladung von 10 Euro netto....komme dann mit niederländischer Mehrwertsteuer 15% und 50...60 cent für diese Zahlung als Gebühr auf rund 12.30....12.70 Euro....


    Wenn der Nettopreis also mit 0,8 CENT....in festnetz oder 0,9 CENT ins Deutsche Handynetz angezeigt wird - kostet es dich real brutto rund 25% mehr....


    Aber mal ehrlich ob nun 1.05 Cent oder 1,15 Cent pro minute macht den Kohl erst fett, wenn jeden Monat mehr als 1000 Minuten telefoniert werden sollten....


    Flatrates gibt es bei betamax nicht....


    Innerhalb der betamax app initialisiert man einmal den verifizierungsanruf....und kann jede von max 5 verifizieren Nummern beim angerufenen anzeigen lassen ( clip/clear ).


    Ein bekannter nutzt das mit einer 5 Köpfchen Familie.....einem kleinstbetrieb ähnlich.


    Jeder ist unter der familienfestnetznummer erreichbar ( wer zuerst dran geht....hat das Telefonat....so wie wenn ein Festnetztelefon zuhause im Flur steht )


    Jeder hat zusätzlich eine eigene festnetznummer....Leider nix mit nummernstamm und abweichenden entdziffern ( das könnte klappen, wenn man mehrere account relativ zeitnah schaltet )


    Jeder kann im betamax seine eigene oder auch die familienfestnetznummer anzeigen lassen für abgehende Telefonate


    Alle telefonieren abgehend über denselben betamax Account...den der Papa oder die mama regelmäßig auflädt.


    Ich denke...Du willst in etwa diese Richtung?

  • .in satellite ist zwar nur eine Festnetznummer möglich und kostet € 24,99/Mo....Whatsapp möglich etc. wäre ideal.. monatlich kündbar

    und last but not least.....man kann es 14 Tage kostenlos testen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!