Anlegen? Aber sicher! Nur wie?

  • Am sichersten sind wohl Tagesgeld und Festgeld mit nicht all zu langer Laufzeit. Man verliert nur unterm Strich Geld dabei, da die Inflation höher ist als der Zinssatz.


    Immer wieder empfohlen werden ETF, aber welche nehmen? Welche performen, welche nicht, welche sind vielleicht sogar mit hohen Verlustrisiken verbunden? Wenn man sich die Übersicht anzeigen lässt, welche ETFs die ING anbietet, wird man förmlich erschlagen. Außerdem kommen dann noch Orderkosten hinzu deren Aufstellung mehr als unübersichtlich ist, sowie laufende Kosten von bis zu 0,6% pro Jahr, je nach ETF. Dann gibt es noch ETF-Sparpläne die wieder zu ganz anderen Konditionen angeboten werden, und spätestens dann verliere ich den letzten Rest von Überblick.


    Auch über die ING angeboten werden gemanagte ETF-Portfolios bei denen laufende Kosten von 0,93% pro Jahr fällig werden. Das ist natürlich mehr als bei direkt gekauften ETFs, aber vielleicht lohnt es sich ja. Das kann man aber nicht sagen, da die Performance der Portfolios mit unterschiedlichen Gewichtungen des Aktienanteils von 30 - 100% in 10er-Schritten scheinbar ein Geschäftsgeheimnis von denen ist. Bei den direkt gehandleten ETFs sieht man zumindest wie sie bisher performt haben, was aber natürlich auch keine Garantie ist, dass das so weiter geht. Und als ob das nicht schon unübersichtlich genug wäre ist noch von nicht näher beschriebenen "Steuervorteilen" die Rede es wohl auf US-Aktien gibt, die den größten Batzen in einem solchen Portfolio sind.


    Außerdem, wie sieht das aus wenn ich spontan Geld brauche? Muss ich dann alles (egal ob bei direkt gehandelten ETFs oder Portfolios) so abstoßen wie ich es gekauft habe, oder kann ich auch Teilbeträge heraus ziehen?


    Je mehr ich mich damit beschäftige, desto ratloser werde ich ich. Also doch beim Festgeld bleiben? Warum muss alles so kompliziert sein?

  • Das wichtigste, wenn man in ETFs investiert, lautet: Liegen lassen! ETFs sind was für den langfrisitigen Vermögensaufbau. Damit sind mind. 15 Jahre gemeint. Dann breit gestreut, wie z.B. den MSCI-World oder FTSE-All-World. Die jährlichen Kosten (TER) sollten niedrig sein (werden im Kurs mit abgebildet) und ich würde einen thesaurierenden Fond nehmen. Gut informieren kann man sich z.B. bei Finanztip oder Finanzfluss. Natürlich kann man bei Aktien immer nur in die Vergangenheit schauen und weiß natürlich nicht, wie das alles in Zukunft sich entwickelt. Ein Risiko ist da immer bei. Aber bei breiter Streuung ist es eben unwahrscheinlicher, dass es zu ganz großen Verlusten kommt. Zu deiner Frage, wenn man spontan Geld benötigt: Börsengehandelte ETFs können Börsentäglich verkauft werden und das Geld landet dann auf dem Verrechnungskonto (bei der ING kann das wohl auch das Girokonto sein), bei hoher Fondliqudität ist ein Verkauf eigentlich immer möglich. Das mag zwar etwas länger dauern als beim Tagesgeld, aber an das Geld kommt man schon :)

    Wobei ich für spontan benötigtes Geld doch ein Tagesgeldkonto oder ggf. Geldmarkt-ETFs empfehlen würde, damit man nicht seine ETFs verkaufen muss, wenn die Kurse mal schlecht stehen.

  • Zu deiner Frage, wenn man spontan Geld benötigt: Börsengehandelte ETFs können Börsentäglich verkauft werden und das Geld landet dann auf dem Verrechnungskonto (bei der ING kann das wohl auch das Girokonto sein), bei hoher Fondliqudität ist ein Verkauf eigentlich immer möglich. Das mag zwar etwas länger dauern als beim Tagesgeld, aber an das Geld kommt man schon :)

    Die Möglichkeit des täglichen verkaufens war mir schon fast klar, da es keine feste Laufzeit gibt. Das war aber nicht meine Frage. Die Frage war eher, wenn ich Summe X auf einmal angelegt habe, und spontan Geld brauche, kann ich den Verkauf dann nur als Summe X (plus Wertentwicklung) abwickeln, ob ist auch ein Teilverkauf möglich?


    Weitere Frage die sich bei mir gerade ergeben hat. Wie sieht das mit den Steuern aus? Werden die Gewinne jährlich, unter Nutzung des Freibetrages versteuert, oder nur am Ende, wenn man verkauft, und dann auf einmal?


    Wobei ich für spontan benötigtes Geld doch ein Tagesgeldkonto oder ggf. Geldmarkt-ETFs empfehlen würde, damit man nicht seine ETFs verkaufen muss, wenn die Kurse mal schlecht stehen.

    Ich lese gerade, dass für Geldmarkt-ETFs 2024 im Schnitt 3,9% erwartet werden. Im Schnitt heißt, es kann mehr, es kann auch deutlich weniger sein. Tut man sich dafür den Börsenzirkus an? Ich meine, viel weniger als 3,9% bekommt man für Festgeld auf 6 Monate zur Zeit auch nicht.


    Geldmarktfonds - Geldparkplatz fürs Depot

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Wenn du 10 Anteile gekauft hast, kannst du auch nur 2 wieder verkaufen. Das ist egal. Ggf. Gebühren der ING beachten. Mein Neobroker würde 99 cent für einen Verkauf nehmen.

    Zu den Geldmarkt-ETFs kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sie den Index sehr gut wiederspiegeln. Derzeit wäre ich bei einem Verkauf bei 3,9% p.a. Das bekomme ich bei den meisten Banken nicht.

    Steuern fallen natürlich bei Kursgewinnen immer an, ggf. einen Freistellungsauftrag einrichten oder über die Steuererklärung gehen. Kapitalertragsteuer wird natürlich genauso berechnet wie bei TG und FG, 25% plus Soli und ggf. Kirchensteuer.

  • Zu den Geldmarkt-ETFs kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sie den Index sehr gut wiederspiegeln. Derzeit wäre ich bei einem Verkauf bei 3,9% p.a. Das bekomme ich bei den meisten Banken nicht.

    Die 3,9% sind wie schon erwähnt nur ein Durchschnittswert. Es kann auch weniger sein. Eine VR-Bank bei der ich neben der ING noch Kunde bin bietet 3,3% aufs Festgeld auf 6 Monate. Die Tage habe ich auch mal was von einem Konto gelesen das Flexibel wie ein Tagesgeldkonto sein soll, aber im Hintergrund auf Wertpapierbasis geführt wird, und auch 3,9% bringen soll. Da war etwas schwammig von einer "Zielmarke" die rede. Aber irgendwie finde ich das gerade nicht mehr. Abgesehen davon sind 3,9% auch wenig, verglichen mit der Inflationsrate.


    Nachtrag: Habe es wieder gefunden. Das "Produkt" heißt "Zinsinvest" (runter scoolen), und von den eher spartanischen 3,9% (gemessen an der Inflationsrate) gehen dann auch noch bis zu 0,88% Kosten ab. Uninteressant.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Auch über die ING angeboten werden gemanagte ETF-Portfolios bei denen laufende Kosten von 0,93% pro Jahr fällig werden. Das ist natürlich mehr als bei direkt gekauften ETFs, aber vielleicht lohnt es sich ja. Das kann man aber nicht sagen, da die Performance der Portfolios mit unterschiedlichen Gewichtungen des Aktienanteils von 30 - 100% in 10er-Schritten scheinbar ein Geschäftsgeheimnis von denen ist.

    0,93% p.a. ist schon eine Hausnummer. Darauf entfallen nur 0,18% auf die ETFs, in die investiert wird. Der Rest ist sehr viel Geld, im Grunde nur für die Bequemlichkeit, sich die ETFs nicht selbst auszusuchen. Welche das sind ist ja nicht mal ein Geheimnis, und vielleicht kein allzu schlechter Startpunkt für die eigene Entscheidungsfindung?


    Außerdem kommen dann noch Orderkosten hinzu deren Aufstellung mehr als unübersichtlich ist, sowie laufende Kosten von bis zu 0,6% pro Jahr, je nach ETF.

    Orderkosten empfinde ich bei ING schon jenseits von Gut und Böse. Die kann mit den 1 € je Order (unabhängig von Ordervolumen!) meines (Neo-)Online Brokers absolut nicht mithalten.


    Zu Gute der ING sei aber erwähnt, dass es dort einige ETFs gibt, die Sonderkonditionen haben. Die Auswahl ist aber eher klein, und lohnt sich meiner Meinung nach maximal bei Sparplänen und einem guten ETF, den man auch unabhängig dessen genommen hätte. Bleibt zu erwähnen, dass die Sonderkonditionen nicht ewig gelten, und sich natürlich auch nur auf die Orderkosten beziehen, nicht auf die laufenden Kosten des Fonds selbst.


    Laufenden Kosten sind auch ein wichtiger Faktor. Aber nicht das einzige Auswahlkriterium. Wichtiger ist erstmal, wo der ETF anlegt. Also das geographische wo, die Branchen, und ob bzw. welcher Index abgebildet wird. Das ist die Qual der Wahl! - Die einem ING (zusammen mit Scalable Capital) gerne für 0,75% p.a. abnehmen möchte.

  • 0,93% p.a. ist schon eine Hausnummer. Darauf entfallen nur 0,18% auf die ETFs, in die investiert wird.

    Jein. Für manche ETFs werden bis zu 0,6% pro Jahr fällig, und wenn man dann mal umschichtet, weil ein ETF nicht so läuft wie erhofft, kann man auch schnell über 0,93% kommen.

    Laufenden Kosten sind auch ein wichtiger Faktor. Aber nicht das einzige Auswahlkriterium. Wichtiger ist erstmal, wo der ETF anlegt. Also das geographische wo, die Branchen, und ob bzw. welcher Index abgebildet wird. Das ist die Qual der Wahl! - Die einem ING (zusammen mit Scalable Capital) gerne für 0,75% p.a. abnehmen möchte.

    „Entscheidend ist, was hinten rauskommt“, um mal ein Zitat von Helmut Kohl aufzugreifen, und wenn bei den gemanagten ETF-Portfolios mehr rauskommt, wie beim Direktkauf, dann ist man gerne bereit diese Kosten zu zahlen. Aber weder weiß ich, was bei den ETF-Portfolios rauskommt, noch ob ich bei der Auswahl der ETFs in Eigenregie ein glückliches Händchen habe. Das macht die Entscheidung so schwer.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Schau dir den mal an:


    https://www.finanztip.de/index…-msci-world-ie00b4l5y983/


    In Verbindung mit einem Depot bei einem Neobroker (z.B. Scalable) kann man den sehr günstig (Sparplan 0 €, sonst 0,99 €) handeln.


    Günstig geht nur, wenn man sich die ETFs selber raussucht, ansonsten wollen die Anbieter sich den "Service" natürlich bezahlen lassen, was die Sache auch wieder sehr unübersichtlich werden lässt. Und ob dabei unterm Strich mehr rauskommt, bezweifle ich ehrlich gesagt auch.

  • Kann mir mal jemand das hier erklären?


    Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF Acc


    Der wird in der Übersicht mit +335,77% binnen 5 Jahren angegeben. Der dazu passende Chart gibt das aber nicht her. Da sind es eher so grob +90%. Können die nicht rechnen, oder kann ich nicht rechnen, oder rechnen die anders als ich?

    Der Chart der ING zeigt trotz "5 Jahre" nur den Verlauf ab Dez. 2020 an, also nur etwas mehr als 3 Jahre.


    Hier geht er weiter zurück:

    https://www.justetf.com/de/etf…l?isin=FR0010342592#chart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!