Anlegen? Aber sicher! Nur wie?

  • Muss ich mich darum überhaupt kümmern? Führt das nicht schon die Bank von sich aus ab?

    Ist deine Bank in Deutschland, tut sie das für dich. Muss sie auch, sonst würden Viele auf diese Art "Steuern sparen".


    Wie das? Alleine die Quellensteuer auf Kapitalerträge ist doch schon 25%.

    Es ist nur ein Teil des Ertrags steuerpflichtig.

  • Über weltsparen.de wird Tagesgeld- und Festgeld in Italien angeboten, zu deutlich besseren Konditionen als bei deutschen Banken. Dazu heißt es: "Bei diesem Angebot müssen Sie im Anlageland keine Quellensteuer abführen. Dazu müssen Sie die Zinserträge in ihrer jährlichen Steuererklärung ausweisen." Was heißt das jetzt konkret? Muss ich dann mit Steuerforderungen des deutschen Staates für diese Zinserträge rechnen, wenn ja, nach welchem Steuersatz? 25% deutsche Quellensteuer, individueller Lohnsteuersatz? Ganz was anderes? Lohnt sich das dann überhaupt noch?

  • Was heißt das jetzt konkret?

    Das heißt konkret, dass Du eine Steuererklärung abgeben musst und die Erträge angeben musst. Dann errechnet das Finanzamt welche ausländischen Abgaben anrechenbar sind und welche Steuerschuld für Dich übrig bleibt.

  • Dann errechnet das Finanzamt welche ausländischen Abgaben anrechenbar sind und welche Steuerschuld für Dich übrig bleibt.

    Olaf, bist du es?


    Eine 100% richtige Antwort, die nur leider die Frage, mit welcher Steuerlast ich dann rechnen muss, überhaupt nicht beantwortet. #scholzomat

  • Du stellst eine Frage, bekommst eine 1A-Antwort

    ähhh, nein? Nur zur Erinnerung

    Muss ich dann mit Steuerforderungen des deutschen Staates für diese Zinserträge rechnen, wenn ja, nach welchem Steuersatz? 25% deutsche Quellensteuer, individueller Lohnsteuersatz? Ganz was anderes? Lohnt sich das dann überhaupt noch?

    Ich habe das wesentliche mal hervor gehoben.

  • Ich habe das wesentliche mal hervor gehoben.

    Das hängt von der Anlage und Deiner persönlichen Entscheidung ab. Normalerweise kreuzt Du "Günstigerprüfung" an, dann entscheidet das Finanzamt, was für Dich günstiger ist.

  • ähhh, nein? Nur zur Erinnerung

    Ich habe das wesentliche mal hervor gehoben.

    Ja, du musst mit 25% Kapitalertragsteuer zzgl. Soli und ggf. KiSt rechnen, wenn dein pers. Grenzsteuersatz über 25 % liegt. Ansonsten, wie senderlisteffm dir erläutert hat, einfach "Günstigerprüfung" ankreuzen, dann prüft das FA die für dich günstigste Lösung. Rechne aber mal sehr wahrscheinlich mit 25% zzgl. Soli.


    Beachte aber, dass eine Anlage in Italien totz Einlagensicherung bis 100.000 € unsicherer ist als in Ländern mit besserer Bonität. Im Entschädigungsfall müsste der Italienische Staat einspringen...

  • Ja, du musst mit 25% Kapitalertragsteuer zzgl. Soli und ggf. KiSt rechnen

    Und wie sähe das dann in Ländern aus, die deutlich weniger als die 25% verlangen? Wäre das dann damit abgegolten, oder würde auch hier der deutsche Staat Nachforderungen erheben.

    Beachte aber, dass eine Anlage totz Einlagensicherung bis 100.000 € unsicherer ist als in Ländern mit besserer Bonität. Im Entschädigungsfall müsste der Italienische Staat einspringen...

    Das ist mir durchaus klar. Ich habe das Debakel von Island, von dem ich nicht betroffen war (mir kamen die Zinssätze damals merkwürdig vor) noch zu gut in Erinnerung.

  • Wäre das dann damit abgegolten

    Nein natürlich nicht. Für Dich gilt deutsches Steuerrecht! Es kann sogar passieren, dass im Ausland Quellensteuer und andere Abgaben anfallen, die die Bundesrepublik nicht verrechnet. Dann zahlst Du zur deutschen Steuer zusätzlich noch den Betrag im Ausland.


    Ich verstehe Dich nicht. Da sind Dir an deutschen Börsen gehandelte und von deutschen Banken verwaltete Anlagen zu "unsicher", aber überlegst ausländische Anlagen über eine Bank im Ausland zu kaufen.


    Mit allem Aufwand und Fallstricken, was Du sonst scheust, wie der Teufel das Weihwasser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!