bestimmte Webseiten erst nach Router-Neustart erreichbar (1&1 ?)

  • Ich habe neuerdings das Problem, dass über meinen 1&1 DSL-Anschluss (mit DS-Lite-Tunnel) bisher zwei bestimmte Webseiten im Browser nicht erreichbar sind (andere funktionieren problemlos). (es passiert nichts, keine Fehlermeldung, oder vielleicht erst nach längerem Warten).

    Es betrifft hier eine normale de-Seite einer Zeitung von Ippen-Media und eine ganz normale com-Seite, keine "verbotenen" Webseiten etc.


    Vorhin war es wieder so. Hatte dann unter Linux mal im Terminal (erfolglos) versucht, die Seite hiermit zu erreichen:

    Zitat

    $ nc -w 1 -v -z [domain.de] 443

    nc: connect to [domain.de] (IP) port 443 (tcp) timed out: Operation now in progress

    [domain.de] und (IP) sind Platzhalter, da es mir erstmal um allgemeine Problemlösung geht.

    Da bei (IP) aber die richtige IP der Domain angezeigt wurde, schließe ich ein DNS-Problem aus.

    Außerdem konnte ich [domain.de] auch erfolgreich anpingen.

    Habe es auch mit anderem Browser und anderem OS (gleicher PC) versucht: Problem besteht weiterhin.

    In den Ereignissen der Fritz-Box waren keine Fehler protokolliert, die auf das Problem hindeuten würden.


    Nach einem Neustart der Fritz-Box geht es dann wieder. :!::?:


    Das Problem habe ich in den letzten Wochen schon mindestens zweimal gehabt.

    Ein Browser-Problem schließe ich auch aus, da es mit verschiedenen passiert und auch schon der nc-Befehl oben keine Verbindung aufbauen kann.


    So sieht die nc-Ausgabe aus, wenn kein Problem besteht:

    Zitat

    $ nc -w 1 -v -z [domain.de] 443

    Connection to [domain.de] (IP) 443 port [tcp/https] succeeded!

    Dann geht es auch im Browser.


    Googelt man nach dem Problem, findet man eine Menge, die mir aber bisher nicht weiter geholfen hat, weil das beschriebene Problem dort nicht 100%ig das gleiche war.


    Was würdet ihr an meiner Stelle machen, um das Problem einzugrenzen / zu beheben, bevor ich mich an 1&1 wende?

    Einstellungen in der Fritz-Box (7530 AX) ändern? (welche?) (Aber warum geht es ohne Änderung nach Neustart der Fritz-Box ???)


    1&1 habe ich im Titel mit Fragezeichen versehen, weil ich ja nicht weiß, ob es an denen liegt oder ein allgemeines Problem ist.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    9 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

  • ghor

    Hat den Titel des Themas von „bestimmte Webseiten erst wieder nach Router-Neustart erreichbar (1&1 ?)“ zu „bestimmte Webseiten erst nach Router-Neustart erreichbar (1&1 ?)“ geändert.
  • Mit verschiedenen Endgeräten der gleiche Fehler, oder? Gibt es Hinweise im Log der Fritzbox? Auch wenn es erstmal nicht nach einem DNS Problem aussieht, würde ich einfach testweise einen alternativen primären DNS Server (bspw. 1.1.1.1 Cloudflare, 8.8.8.8 Google, etc.) eintragen um sicher zu gehen.

  • Mit verschiedenen Endgeräten ...

    Habe es bisher nur mit einem versucht und jetzt 8.8.8.8 und 2001:4860:4860::8888 als bevorzugter DNSv4 bzw. v6 Server eingetragen.

    Bei "DNS over TLS (DoT)" ist kein Haken (oder auch ändern?).

    Nein, im Fritzbox-Log steht nichts.

    Mal sehen, ob das was bringt.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Das Problem gibt es häufiger, fällt aber selten auf.


    Ich habe ein Plugin laufen was anzeigt ob IPv6 oder IPv4 läuft. IPv6 geht gelegentlich nicht, wenn die Fritze die IP wechselt und das Endgerät das nicht mitbekommt geht's nicht, wenn dann auch noch DSlite klemmt oder der Fallback nicht klappt. Das Gerät macht bei mir keinen Unterschied. Linux, Android und Windows verhalten sich gleich.

  • ... Plugin ...

    Browser-Plugin? Hast du einen Link?

    Du meinst, wenn ich mein Problem habe, klemmt auch IPv6, oder wie?

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • IPvFoo


    Wenn Dein Endgerät einen anderen IPv6 Bereich nutzt, als Dein Provider zugewiesen hat, kommen IPv6 Pakete nicht an.


    Das Endgerät merkt das unter Umständen nicht und geht davon aus, dass die Gegenstelle nicht antwortet. Denn der DNS behauptet ja, die Adresse sei gültig.


    Ich nutze aber immer die Fritzbox mit der lokalen IP als DNS.


    Meistens funktioniert dann aber v4 als Backup. Das sieht man dann im obigen Plugin.

  • Wenn Dein Endgerät einen anderen IPv6 Bereich nutzt, als Dein Provider zugewiesen hat, kommen IPv6 Pakete nicht an.

    ... aber dann würde ja auch kein ping funktionieren (was ja bei mir der Fall ist), oder doch?

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • So, um bis auf weiteres mit meinem Linux-Rechner die Erreichbarkeit der beiden Webseiten beim Aufwecken des PCs aus dem Sleep-Mode automatisch zu prüfen, habe ich das in eines der unter /lib/systemd/system-sleep vorhandenen Scripte eingebaut (hier: hdparm).

    Hat mich etwas Zeit gekostet, weil man da etwas tricksen muss, da die Internet- bzw. WLAN-Verbindung erst kurz danach aufgebaut wird.

    Sehr hilfreich dabei war für mich: https://askubuntu.com/question…-lib-systemd-system-sleep

    Wichtiger Hinweis: Ich musste meine Check-Befehle mit dem dort erwähnten "su root -c ...." vorweg machen, weil es sonst zu unerklärlichen Problemen kam,

    auch wenn damit gar keine Kommandos aufgerufen werden, die root-Rechte benötigen (ggf. geht es auch mit einem "su irgendeinuser ...", das habe ich aber nicht getestet).

    Somit sehe ich jetzt gleich beim "Starten" des Rechners, ob das Problem besteht oder nicht (und nicht erst beim Aufrufen der Webseite im Browser) und habe für zukünftige automatische Tests eine passende Stelle für meine Zwecke gefunden.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Nach einem Neustart der Fritz-Box geht es dann wieder.

    Hilft im Problemfall dann auch „fritz.box → Internet → Online-Monitor → (Taste) Neu verbinden“? Falls ja, dürfte eher Deine IP-Adresse geblockt sein.

    aber dann würde ja auch kein ping funktionieren (was ja bei mir der Fall ist), oder doch?

    Ja nach App fällt die Verbindung auf IPv4 zurück … Du müssest also direkt mit der IP-Adresse pingen. Wobei ein Ping auch überhaupt nichts aussagt, weil so große Webseiten über CDN ausgeliefert werden. Blockt der CDN-Anbieter Deine IP-Adresse …

    de-Seite einer Zeitung von Ippen-Media und eine ganz normale com-Seite

    Sind jene Webseiten überhaupt über IPv6 erreichbar?

    IPv6 geht gelegentlich nicht, wenn die Fritze die IP wechselt

    FRITZ!OS ist sehr, sehr gut darin die ICMPv6-Router-Advertisements mit dem alten IPv6-Präfix sofort zu invalidieren und dann das Neue rauszuschicken. Welches Betriebssystem nutzt Du? Nutzt Du ebenfalls 1&1 über DS-Lite? Ehrlich, ich vermute Deinem Fall eher ein Konfigurationsfehler. Lass uns das zusammen kontrollieren, bitte gehe in „fritz.box → Heimnetz → Netz → (Reiter) Netzeinstellungen → (Taste) weitere Einstellungen → (Taste) IPv6-Einstellungen → DHCPv6-Server im Heimnetz“. Hier darfst Du alles nur nicht „DNS-Server, Präfix (IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen“ wählen. IA_NA geht nur dann sauber, wenn Du kein dynamisches sondern ein statisches IPv6-Präfix hättest. Und wir Alle in Deutschland haben normalerweise nur dynamische Präfixe.

  • Hilft im Problemfall dann auch ...

    Da das Problem seit Änderung der DNS-Server nicht mehr aufgetreten ist, habe ich die Änderung wieder rückgängig gemacht, um deinen Vorschlag testen zu können.

    Werde berichten (und kann so ja auch mal meine automatische Fehlerprüfung aus #8 testen).


    Sind jene Webseiten überhaupt über IPv6 erreichbar?

    Sofern ich das IPvFoo Plugin aus #6 richtig verstehe: nein, bei beiden steht eine große 4 (und dahinter eine kleine 4 und kleine 6).

    Es werden auch keine v6-Adressen der Webseiten beim Klick auf die Zahl angezeigt.

    Eine der Seiten ist: https://www.tagesgeldblog.com/


    Hier darfst Du alles nur nicht ...

    Dann bleibt ja nur die eine Einstellung "Nur DNS-Server zuweisen" übrig. Ist bei mir so eingestellt.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!