Festnetz zuhause abschaffen: Internet nur noch übers Handy

  • Dafür sind die Handyverträge aber ggf. Flexibler zu kündigen ( megasim, freenet funk usw. ) und bei einem Singlehaushalt spart sich der single eine extra simkarte uns hat sein inlimited internet immer am Mann und nicht in einer wohnung wo man sich eher selten aufhält.

    SIM einsparen klappt selbst bei Singlehaushalten nicht wirklich, denn wenn man Notebook, Smart-TV, Konsole, etc. tethern will ist das auf Dauer über das Hauptsmartphone auch nicht praktikabel. Weil entweder zieht es einem ständig den Akku leer oder man ruiniert sich den Akku wenn man ständig das Ladegerät angestellt lässt. Und nimmt man das Gerät in die Hand kann schnell die WLAN Verbindung abbrechen.

  • SIM einsparen klappt selbst bei Singlehaushalten nicht wirklich, denn wenn man Notebook, Smart-TV, Konsole, etc. tethern will ist das auf Dauer über das Hauptsmartphone auch nicht praktikabel. Weil entweder zieht es einem ständig den Akku leer oder man ruiniert sich den Akku wenn man ständig das Ladegerät angestellt lässt. Und nimmt man das Gerät in die Hand kann schnell die WLAN Verbindung abbrechen.

    Man muss dafür ja auch nicht unbedingt mit einem SMARTPHONE tethern !


    -----


    Ich empfehle da eher 4G Feature Phones mit Wechselakku.s


    ....und zusätzlich ein zu den Akku.s passendes Akkuladegerät !


    Beispielsweise die Nokia 8110 LTE ( Banane ), denn damit kann man


    ...die unlimited Simkarte zum Tethern und auch zum telefonieren und SMS schreiben nutzen.


    ....der Akku ist innerhalb einer Minute gegen einen anderen vollen Akku getauscht


    ...ein neuer / zweiter Akku kostet nur einen Bruchteil vom Akkutausch bei einem Smartphone


    ....das Smartphone läuft länger im sparsameren wlan Betrieb und spart zusätzlich den Strom bei Telefonaten die ja mit der Banane gemacht werden. MEIN Smartphoneakku muss dann nur noch alle 2 Tage geladen werden, statt anders ( mehrfach ) täglich ! Dadurch steigt auch die mögliche Lebensdauer des Smartphones die bei mir meist durch den unrentabel teuren Akkuwechsel beendet wurde.


    ....das Smartphone KANN aber auch noch zusätzlich mit einer gratis netzclub.net Simkarte ausgestattet werden, die keine laufenden Kosten verursacht und trotzdem das Smartphone im Fall der Fälle autark ( mit Messenger und App Telefonie ) agieren lassen kann.

  • Das wäre nichts für mich, denn ein Featurephone kann ja kein Instagram und TikTok, sondern nur WhatsApp. Bei Viber und Telegram bin ich mir nicht sicher. Und selbst dann ist die Bilddarstellung nicht so gut wie auf einem Smartphone. Da würde bei mir kein Weg an einem Smartphone vorbeiführen. Und Netzclub würde auch vom Datenvolumen her nicht lang reichen.


    Praktikable Kombinationen finde ich


    a) Zweitariflösungen mit z.B.
    MegaSIM green LTE 140GB, MegaSIM Unlimited Smart oder Freenet FUNK als Festnetzersatz
    und
    Dr. Sim Allnet Flat 17GB, Tchibo Mobil Aktionstarif 18GB, o.telo. Allnet Classic 20GB, MegaSIM green LTE 25GB fürs Smartphone

    b) Eintariflösung mit z.B.
    o2 Moblile L Boost 140GB, o2 Mobile XL 280GB, o2 Mobile Boost mit Connect-Option und 500GB Option, o2 Mobile Unlimited Smart, o2 Mobile Unlimited on Demand als Festnetzersatz
    und
    Multicard fürs Smartphone

    Die Zweitariflösungen haben den Vorteil das in dem Fall beide Tarife ohne Mindestvertragslaufzeit sind, der Nachteil ist aber das man die 140GB bzw. Unlimited nur als Festnetzersatz hat, auf dem Smartphone dann aber so 17-25GB.

    Bei Eintariflösungen hat man als Nachteil immer 24 Monate Mindestvertragslaufzeit, dafür aber als Vorteil das ganze Datenvolumen bzw. Unlimited Flat auch auf dem Smartphone. Und man könnte auch noch ein weiteres Gerät, oder mit Connect Option sogar noch mehr Geräte wie Zweithandy oder Smartwatch einbinden.

  • Das wäre nichts für mich, denn ein Featurephone kann ja kein Instagram und TikTok, sondern nur WhatsApp. Bei Viber und Telegram bin ich mir nicht sicher.

    Das Feature Phone kann Telefonieren und SMS schreiben UND einen Hotspot aufmachen....


    Whatsapp, Viber, Dick vom Dog und alles sonstige kann dein Smartphone das auf den Internet.Hotspot des Feature Phone zugreift.


    WO....bitte ist das Problem ?


    WAS kann dein Smartphone plötzlich weniger ? .....Nur weil es auf das WLAN vom Feature Phone zugreift anstatt auf ein DSL.WLAN oder ein Kabelinternet.WLAN ?


    Einschränkungen sege ich dagegen, wenn man die Simkarte mit unlimited Internet in einem MiFi-Router verwendet - weil man mit einem MiFi-Router eventuell nicht telefonieren kann ( sprich...eine im Tarif enthaltene Telefonieflat mach in einem MiFi.Router keinen Sinn - in einem Feature Phone dagegen schon ).

  • b) Eintariflösung mit z.B.

    o2 Moblile L Boost 140GB, o2 Mobile XL 280GB, o2 Mobile Boost mit Connect-Option und 500GB Option, o2 Mobile Unlimited Smart, o2 Mobile Unlimited on Demand als Festnetzersatz
    und
    Multicard fürs Smartphone

    Multicard bieten nur Netzbetreiber an....und die sind unlimited zu teuer für meinen Geschmack


    a) Zweitariflösungen mit z.B.

    MegaSIM green LTE 140GB, MegaSIM Unlimited Smart oder Freenet FUNK als Festnetzersatz
    und
    Dr. Sim Allnet Flat 17GB, Tchibo Mobil Aktionstarif 18GB, o.telo. Allnet Classic 20GB, MegaSIM green LTE 25GB fürs Smartphone

    Zwei Tarife sind teurer als ein Tarif mit dem ich alles habe ( und auch nutze ) was ich brauche

    Einmal editiert, zuletzt von Postkartenuserin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Postkartenuserin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Zweitariflösungen haben den Vorteil das in dem Fall beide Tarife ohne Mindestvertragslaufzeit sind, der Nachteil ist aber das man die 140GB bzw. Unlimited nur als Festnetzersatz hat, auf dem Smartphone dann aber so 17-25GB.


    Bei Eintariflösungen hat man als Nachteil immer 24 Monate Mindestvertragslaufzeit, dafür aber als Vorteil das ganze Datenvolumen bzw. Unlimited Flat auch auf dem Smartphone. Und man könnte auch noch ein weiteres Gerät, oder mit Connect Option sogar noch mehr Geräte wie Zweithandy oder Smartwatch einbinden.

    Du möchtest lieber zwei Tarife.....Die auf Dauer höhere Kosten verursachen


    ODER


    Einen Tarif vom Netzbetreiber der teurer ist als direkt bei megasim oder freenet.funk einzusteigen


    ----

    Ich möchte keine höheren monatlichen Kosten....und nutze lieber den Weg über ein zusätzliches Featurephone ( sozusagen als einen MiFi.Router mit Telefoniefunktion )....


    Letztendlich zahlst du jeden Monat Aufpreis zu meiner Lösung.....ich zahle dafür damit das es unkomfortabler ist zwei Geräte mit rumzuschleppen anstatt nur eines.


    Jeder trifft....erwachsen wie wir sind, seine Entscheidungen und überlegt wie es gemacht werden soll.

    .

  • Zwei Tarife sind teurer als ein Tarif mit dem ich alles habe ( und auch nutze ) was ich brauche

    Preislich läuft es aufs Gleiche hinaus.

    Dr. SIM Allnet Flat 17GB kostet generell 9,99€ und o.tel.o Allnet 20GB gibts mit Gutscheincode auch für 9,99€.


    Multicard kostet bei o2 in den meisten Tarifen ebenfalls 9,99€.


    Nur mit Connect Option wäre sie kostenlos. Aber 140GB beim Mobile L Boost sind mir zu wenig, und die Konstruktion mit der 500GB Option ist auch wieder recht teuer.


    Letztendlich zahlst du jeden Monat Aufpreis zu meiner Lösung.....ich zahle dafür damit das es unkomfortabler ist zwei Geräte mit rumzuschleppen anstatt nur eines.

    Ja, wenn man wirklich garkeine auch nicht zeitweise Mitbewohner oder Gäste hat, und bereit ist zwei Geräte mobil rumzutragen könnte man mit einer Lösung natürlich schon die 9,99€ für den Smartphonetarif bzw. die Multicard sparen.

  • Preislich läuft es aufs Gleiche hinaus.

    Dr. SIM Allnet Flat 17GB kostet generell 9,99€ und o.tel.o Allnet 20GB gibts mit Gutscheincode auch für 9,99€.


    Multicard kostet bei o2 in den meisten Tarifen ebenfalls 9,99€.


    Nur mit Connect Option wäre sie kostenlos. Aber 140GB beim Mobile L Boost sind mir zu wenig, und die Konstruktion mit der 500GB Option ist auch wieder recht teuer.



    Das sind alles keine unlimited Tarife.....


    Wir wollen hier doch bitte nicht Äpfel mit birnen vergleichen....nur weil beides halt Obst ist.


    Welchen UNLIMITED Tarif ( welcher preis ) mit einer Zweitkarte würdest du denn vorschlagen....der die rund 30 Euro von freenet Funkoder die rund 28 Euro bei Mega Sim unterbietet ?


    Das eine Kombination aus Freenet Funk PLUS einer bezahlten zweiten Simkartemnicht billiger werden kann als nur Freenet funk alleine..,,sollte jeder selbst wissen....auch Du !

  • Ja, wenn man wirklich garkeine auch nicht zeitweise Mitbewohner oder Gäste hat, und bereit ist zwei Geräte mobil rumzutragen könnte man mit einer Lösung natürlich schon die 9,99€ für den Smartphonetarif bzw. die Multicard sparen.

    SINGLE.Wohnung ===> die Zeit die ich dort verbringe; ist stark begrenzt und ein grosser Anteil der Zeit in der Wohnung wird dort nur geschlafen ( und während ich schlafe eben kein Internet konsumiert ).


    Wenn Gäste in der Wohnung sind, dann bin ich selbst auch anwesend....und mit mir zusammen das Feature Phone, das den Mobilen Hotspot macht.


    Aber - grundsätzlich finde ich, das jeder Gast ja eben sein eigenes Mobiles Internet mitbringt, wenn er mich besucht.

  • Die Ausgangssituation war doch....das Du ( oder war das jemand anderer ? ) geschrieben hatte, das die mobilen unlimited Tarife im Vergleich zu dem angeboten für stationäres Internet über Kabel oder DSL ( behauptet wurde 20 Euro oder weniger ) zu teuer wären.


    Freenet Funk und MegaSIM sind in der 28...30 Euro klasse rund ein Drittel teurer - als dieser behauptete Preis für DSL.Wechselangebote ( auf den ich bisher nirgends über eine 24 Monatsgehalt Laufzeit im Durchschnitt komme )....aber flexibler in Hinblick auf vertragsbindung und in Hinblick auch den Standort ( halt Mobilfunk ).


    Mit deiner Lösung machst du einerseits den Standortvorteil zunichte....weil du eine Mobilfunk simkarte stationär einsetzen möchtest....


    Andererseits erhöht Du mit zwei bezahlten Simkarten oder einer Zweitkarte die Preisdifferenz von den behaupteten 20 Euro bei DSL zur 28...30 Euro bei Freenet Funk oder Megasim durch den zusätzlichen Aufpreis um weitere 10 Euro Monatlich.


    Das sind für mich gleich zwei Nachteile bei deinem Lösungsansatz.


    Deshalb meine Frage.....willst du wirklich nochmal 10 Euro mehr bezahlen und dafür die Einschränkung bei der Mobilität deines unlimited Anschlusses in Kauf nehmen, weil du gerade die unlimited sim eben nur stationär einsetzt ?


    ICH - bin in meiner Singlewohnung nur selten und verbringe den größten Teil meiner Zeit dort mit schlafen...,


    ICH - nutze das ( unlimited ) Internet gerne da wo ich mich aufhalte und bevorrate kein unlimited Internet an einem Ort an dem ich mich nur wenige Stunden aufhalten und noch weniger Stunden mit Internet beschäftige, weil eben in der Zeit dort vorwiegend geschlafen wird.


    Wobei das letztendlich eine Frage des Preises ist ( derzeit über das Nebenkostenprivileg zahle ich netto knapp 2 Euro für auf 6000er speed reduziertes Kabelinternet ). Beim 10-fachen Preis, kommt mir das aber nicht in die Tüte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!