Festnetz zuhause abschaffen: Internet nur noch übers Handy

  • Hallo alle,


    ich habe eine Festnetzanschluss mit DSL + ein weiteren Handyvertrag.


    Jetzt habe ich gehört, dass es mittlerweile Handytarife gibt, mit denen man das Internet (DSL) zuhause ersetzen kann. Das heißt, dass man mit dem Handy-Hotspot wirklich umbegrenzt Internet nutzen kann, also auch Filme schauen und andere datenintensive Anwendungen durchführen kann.


    Stimmt das? Habt Ihr da Erfahrungen?


    LG:)

    Sara

  • Wenn es bezahlbar bleiben soll....


    Würde ich zu mega sim oder freenet funk ( beide auf 15.000er Speed dauergedrosselt - aber unlimited ) raten.


    Ich nutze derzeit in Deutschland Kabel Internet mit 6000er speed....m Winterhalbjahr in Asien 1.2.Call mi 6000er Speed. Damit läuft auf 3 unterschiedlichen Endgeräten IP.TV paralell....


    Aber mal ganz ehrlich...,ich persönlich kann mich nur maximal auf 1 Programm schauen konzentrieren....ggf. nebenher etwas Internet whatsapp checken oder vielleicht auch mal am zeitgemäß etwas schauen, während am erstgerät vielleicht gerade Werbung läuft.


    Wenn 6000er speed das abdeckt....habe ich kein Problem damit dir etwas mit 15000er speed zu empfehlen ( dann kann man lochker auch mal einige tage besuch in der Singlewohnung empfangen und paralell unterschiedliche TV.Consent empfangen ).


    problematischer wird es wenn man einen Familienhaushalt für mehrere Personen abdecken will....oder nur allen TV Content in HD ( in der Beziehung bin ich pflegeleicht HD brauche ich persönlichnicht unbedingt ) usw..


    Meine Empfehlung pro Person im Haushalt sollten mindestens 4000er...6000er Speed da sein.


    Der nachteil...,die meisten bezahlbaren ( naja, das ist relativ ) unlimited Anschlüsse sind meines wissens im O2 Netz....daher erstmal checken wie bei dir zu hause die netzqualität und der datendurchsatz ( nutzen viele andere Nachbarn auch gerne und oft und ausgiebig das o2 Netz? ) ist.


    Zum ausprobieren besser erstmal monatlich kündbar anbietertarife wählen....sonst hat man hinterher was günstiges an der backe für 2 Jahre, das nicht ausreicht für das was man machen will.

  • Es gibt schon Mobilfunktarife die entweder eine Unlimited Datennutzung erlauben, in verschiedenen Geschwindigkeitsstufen wie 3 MBit/s, 15 MBit/s oder auch 300 MBit/s. Und es gibt auch sehr grosse Datentarife mit 100GB, 140GB oder 280GB die für viele Nutzer auch reichen.


    In jedem Fall würde ich aber dau raten nicht das Haupthandy als Festnetzinternetersatz zu verwenden, sonden entweder ein altes Zweithandy oder einen MiFi Router oder Router mit Stick.


    Den ansonsten zieht es dir am Haupthandy entweder gleich den Akku leer, oder wenn du ständig das Netzteil angeschlossen lässt wird der Akku kaputt.

    Da müsstest du dann schauen ob du entweder einen Tarif nimmst zu dem du mehrere SIM Karten / eSIM Profile bekommen kannst oder doch zwei Tarife. Einen als Festnetzersatz und einen fürs Haupthandy.

    Damit man konkrete Tipps geben kann bräuchten wir folende Infos:

    - Welche Netze funktinieren bei dir gut?
    - Wieviel Datenvolumen brauchst du am Handy?
    - Wieviel Datenvolumen brauchst du als Festnetzersatz?
    - Welchen Speed erwartest du als Festnetzersatz?

  • - Welche Netze funktinieren bei dir gut?
    - Wieviel Datenvolumen brauchst du am Handy?
    - Wieviel Datenvolumen brauchst du als Festnetzersatz?
    - Welchen Speed erwartest du als Festnetzersatz?

    Wieviel Personen hat der Haushalt den du versorgen möchtest ?


    Was soll im Internet gemacht werden (nur e.mails und whatsapp Nachrichten versenden, klappt auch mit wenig speed - Internet TV oder online Games mit der Konsole fressen die GB im schnell Durchlauf... )


    Es gibt schon Mobilfunktarife die entweder eine Unlimited Datennutzung erlauben, in verschiedenen Geschwindigkeitsstufen wie 3 MBit/s, 15 MBit/s oder auch 300 MBit/s. Und es gibt auch sehr grosse Datentarife mit 100GB, 140GB oder 280GB die für viele Nutzer auch reichen.

    Es gibt auch Prepaid unlimited mit 384er ( 0,384 MBit/s ) Speed von O2


    Für die allermeisten wohl ein No.Go und zu langsam....aber ein Singlehaushalt / Rentnersinglehaushalt, der nur e.mail schreiben und empfangen und whatsapp tickern will....evtl. noch etwas Internetradio über Alex oder Petra.Lautsprecher von dem kriegerischen Frauen.Volk - für den könnte das ebenfalls ausreichend sein.


    Zumal es für den Congstar Homespot ( ausnahmsweise - IM D1-NETZ, mal was anderes als vorher immer im o2 netz ) eine Tarif.Variante für 3 Euro gibt ( 1GB schnell - danach ebenfalls 384er Speed ).


    In jedem Fall würde ich aber dau raten nicht das Haupthandy als Festnetzinternetersatz zu verwenden, sonden entweder ein altes Zweithandy oder einen MiFi Router oder Router mit Stick.


    Den ansonsten zieht es dir am Haupthandy entweder gleich den Akku leer, oder wenn du ständig das Netzteil angeschlossen lässt wird der Akku kaputt.

    Ich persönlich würde dafür ein 4G.Feature Phonemit Wechselakku als Hotspot benutzen.


    Z.b. Nokia 8110 LTE


    Einfach aus dem Grund, das man bei den meisten Mobilfunktarifen ja eine Flatrate für Telefonie und SMS inkludiert hat. In eine USB.Stick oder in einem MiFi kann man diese dann aber nicht oder nur umständlich nutzen.


    Ist der Akku leer....kann ohne grossen Umstand gewechselt werden, genauso wenn der Akku verschlissen ist....


    So ein Nokia kostet gegenüber einem MiFi-Router auch nicht wirklich viel Aufpreis....


    ...und das Smartphone kann dann mit einer einfachen Netzclub.net Simkarte notfalls auch mal autark betrieben werden - vor allem aber gratis ! Wenn man das Feature Phone doch mal zuhause vergessen hat oder mal 3 von 3 Akkus fürs Nokia leer sein sollten.


    Ausserdem.....zum Telefonieren, die gelbe Banane rausholen - und das Smartphone mal in der HosenTasche lassen macht nicht jeder.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Postkartenuserin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe das sogar mit einem Volumentarif von O2 und Router seit zwei Jahren umgesetzt. Kann mich nicht beschweren. Aber multicardfähig sollte der Tarif schon sein, damit man nicht immer umstecken muss.

    Wenn ich viele Filme streamen wollte, würde ich allerdings eher beim normalen Internetanschluss bleiben. In einem normalen Monat komme ich auf 20-30 GB Traffic, im Urlaub oder mit Gästen auch mal das Doppelte. Funktioniert für mich gut und kostenmäßig ein Traum.

  • Welchen Tarif benutzt du ?

    O2 Grow online (1. Generation) mit Family&Friends Rabatt, also 20 Euro inklusive aller Multicards. Router ist ein LTE-Gerät von Huawei via eBay. Demnächst sollte die Sache mal 5G-fähig gemacht werden mittels Routerwechsel- war mir damals zu teuer.

  • Leider gibt es für Privatkunden zumindest derzeit und auf absehbare Zeit nichts, was bei einem Verbrauch von 100 bis 200 GB pro Monat (was ja auch nicht gerade viel ist) preislich mit einem Festnetzanschluss (bekommt man als Wechsler für ca. 20 €/Monat für 24 Monate für z.B. DSL50; Kabelanschluss eher noch etwas weniger) mithalten könnte.

  • Leider gibt es für Privatkunden zumindest derzeit und auf absehbare Zeit nichts, was bei einem Verbrauch von 100 bis 200 GB pro Monat (was ja auch nicht gerade viel ist) preislich mit einem Festnetzanschluss (bekommt man als Wechsler für ca. 20 €/Monat für 24 Monate für z.B. DSL50; Kabelanschluss eher noch etwas weniger) mithalten könnte.

    Dafür sind die Handyverträge aber ggf. Flexibler zu kündigen ( megasim, freenet funk usw. ) und bei einem Singlehaushalt spart sich der single eine extra simkarte uns hat sein inlimited internet immer am Mann und nicht in einer wohnung wo man sich eher selten aufhält.


    Es ist immer eine Frage der eigenen Situation.


    Mir ist die Flexibilität etwas wert, denn ich bin im Winterhalbjahr nicht in europa und kann in der Zeit einen Festnetzanschluss mit Internet in Deutschland nicht nutzen....


    Wenn ich weg bin laufen Kosten bei DSL oder Kabelinternet weiter....


    Kostenmässig unterbietet Mobiles internetndie von dir genannten rund 20 Euro Monatlich nur dann, wenn man anderweitig ( beim speed ) ggf. Verzicht üben kann. Aktionsweise bekommt man O2 unlimited für rund 12...15 Euro....dafür aber eben nur 3000er speed.


    Congstar Homespot könnte man in der Flex Variante nach 1 Monat umstellen auf 384er Speed für 3 Euro monatlich - für rudimentäre Aufgaben wie Internetradio oder WhatsApp oder Downloads während man eh nicht zuhause ist oder während man schläft.....und so versuchen den GB.Verbrauch für den Rest soweit zu drücken das auch grosse Volumenbasierte Tarife für das Smartphone mit Tethering interessant sein könnten.


    Congstar homespot könnte ggf. ( je nach System und Verbrauch des Systems - kammeraauflösung hochauflösend übertragen oder nur gering auflösend übertragen aber zusätzlich lokal hochauflösend gespeichert ) auch für die Überwachung des deutschen zuhause vom Ausland aus preislich interessant bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!