Frage zu O2 Wifi-Call SMS

  • Das passt zwar jetzt nur bedingt zum Thema "Netzqualität", aber ich weiß nicht wo ich es sonst schreiben soll. Thema ist "SMS oder Wifi". Zu Hause betreibe ich das Phone fast immer Flugmodus, nur mit dem Wifi verbunden, damit der Akku länger hält. Ich habe eine SMS für 2FA angefordert, die kam bei O2 erst an, als ich den Flugmodus beendet habe. Gleicher Test mit einer Kaufland-Mobil-SIM (Telekom). Dort kam die SMS auch im Flugmodus binnen einer Sekunde an. Verwendete Hardware: Fairphone 4. Ich dachte solche Probleme wären inzwischen vom Tisch :(

  • Das passt zwar jetzt nur bedingt zum Thema "Netzqualität", aber ich weiß nicht wo ich es sonst schreiben soll. Thema ist "SMS oder Wifi". Zu Hause betreibe ich das Phone fast immer Flugmodus, nur mit dem Wifi verbunden, damit der Akku länger hält. Ich habe eine SMS für 2FA angefordert, die kam bei O2 erst an, als ich den Flugmodus beendet habe. Gleicher Test mit einer Kaufland-Mobil-SIM (Telekom). Dort kam die SMS auch im Flugmodus binnen einer Sekunde an. Verwendete Hardware: Fairphone 4. Ich dachte solche Probleme wären inzwischen vom Tisch :(

    Und Wifi-Call ist für o2 aktiviert und funktioniert ansonsten?

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Problemlos

    Ich wusste gar nicht, dass SMS over Wifi existiert. Ich habe es gerade mal mit einem Pixel 7 Pro im o2 Netz ausprobiert und bei mir funktioniert es problemlos.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Alles Offline und nur WLAN an.


    SMS und nicht RCS mal vom Nokia N95 von der Datenkarte an meine Hauptnummer gesendet kommt nach ein etwa einer Minute an. RCS Nachrichten kommen quasi in Echtzeit an.


    Empfangsgerät:

    Xiaomi 14 Ultra, ihr wisst, die mit der langsamen veralteten Software vom März obwohl schon April ist. Mir war das vom Xiaomi 11T Pro 5G auch so bekannt aber aktuell ist die Karte mit dem SMS Empfang halt da nicht mehr drin. Es kann helfen die Multicard Einstellung für SMS Empfang in den SIM Karteneinstellung noch einmal durchzutauschen. Auch hier gilt, danach funktioniert es nicht sofort sondern braucht ein paar Minuten im Mobilfunknetz um RCS richtig einzustellen..

    o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!