FritzBox 6850 5G- Anklopfen / Dreierkonferenz / Makeln

  • Moin Zusammen,


    ich habe nun seit einiger Zeit eine FritzBox 6850 5G, bin grundsätzlich sehr zufrieden, aber beiße mir an einer Telefoniefunktion über Mobilfunk bzw. die Simkarte die Zähne aus.


    Es geht um

    -Anklopfen

    -Makeln und,

    -Dreierkonferenz


    Alle Leistungsmerkmale sind netzseitig natürlich freigeschaltet.
    Mache ich mit der Sim einen Kreuztausch mit einem Handy funktioniert alles im Handy.

    Lege ich die Simkarte in den Router wird der zweite, anklopfende Ruf über die Simkarte auf dem DECT Telefon nicht Signalisiert.


    Führe ich bereits mit dem DECT Telefon ein Gespräch über die Simkarte ist kein zweiter Rufaufbau über die Simkarte möglich nur über die VoIP Accounts.

    Konferenz mit zwei Simgesprächen ist daher nicht möglich.

    Konferenz funktioniert nur mit einem Mobil- und einem zweiten VoIP Gespräch.


    Unter "Telefoniegeräte" habe ich "Anklopfen" beim DECT Telefon aktiviert.


    Hat jemand eine Idee? :)


    Danke & Gruß

  • Wie sieht es mit einem analogen Telefon an der FON Nebenstelle aus, ist damit Anklopfen möglich?

    Das gleiche Bild:

    Anklopfen mit den VoIP Nummern ohne Probleme, bei der eingerichteten O2 Nummer kein Anklopfen.

  • Ich habe das jetzt mit einem 6850 LTE ausprobiert, und tatsächlich scheitert der Rufaufbau einer zweiten Verbindung. Es sieht so aus, als ob der eingebaute Modem zwei Gespräche gleichzeitig nicht managen kann. Man kann noch ein Gespräch auf Halten stellen, aber wenn man eine weitere Rufnummer anruft um sie ins Konferenz hinzuzufügen passiert nichts, kein Rufaufbau. Evtl. könnte man es mit einem 6890 versuchen, denn er hat einen anderen Modem und kann auch kein VoLTE, ich habe aber keins zum Testen. Wie sieht es in der Wissensdatenbank von AVM, sind diese Dienste überhaupt beschrieben bei 6850 LTE und 6850 5G? Ist schon frustrierend, von einem 500 € teuren Gerät erwartet man schon, dass er alle netzseitige Leistungsmerkmale beherrschen soll.

  • Führe ich bereits mit dem DECT Telefon ein Gespräch über die Simkarte ist kein zweiter Rufaufbau über die Simkarte möglich nur über die VoIP Accounts.

    Konferenz mit zwei Simgesprächen ist daher nicht möglich.

    Konferenz funktioniert nur mit einem Mobil- und einem zweiten VoIP Gespräch

    Vielleicht ähnlich wie hier mit der FB 7390?

    Zitat

    bei der AVM FRITZ!Box 7390 geht die Anklopffunktion nur wenn sie mehr als eine Rufnummer und damit mehr als eine Leitung haben. In dem Fall ist die Funktion immer aktiv, es sei denn sie schalten unter Telefonie / Telefoniegeräte / Merkmale des Telefoniegerät (über den Stift hinter dem Gerät zu erreichen) Anrufe abweisen bei besetzt ein, dann gibt es kein Anklopfen. Über diesen Weg kann man auch das Anklopfen Ein- / Ausschalten

    Für die direkte Telefonie über die Sim (also nicht über VoIP) gibt es ja bei der FB 6850 auch nur "eine Leitung".

  • Als die FritzBoxen noch kein eingebautes LTE-Modem hatten, sondern nur per USB Stick mit Mobilfunk verbunden werden konnten war eine eingeschaltete Anklopfen Fuktion eher kontraporoduktiv und es wurde empfohlen sie auszuschalten, da sie nicht an DECT Endgeräten weitergereicht wurde.

  • Habe jetzt nochmal getestet mit O2 Business Sim und Original Telekom Sim.

    Makeln & Anklopfen sowie Konferenz über die Mobilleitung des Routers nicht möglich. Es wird einfach keine zweite Mobilleitung aufgebaut.


    Was geht, ist eine Dreierkonferenz mit einem VoIP- und einem Mobilgeschräch (über die Sim). Es klappt auch ohne Probleme mit zwei VoIP Gesprächen.


    Also AVM Support wann wird das Problem gelöst? Bei der Preiskategorie eines 6850 5G darf man wohl zügige Problemlösung erwarten...

  • Erwarten kannst du etwas, wenn du das Problem an den AVM-Support meldest. Die reagieren, aus eigener Erfahrung, schnell.

    Ja, das dachte ich auch, allerdings ist die AVM Hotline mit dem integrierten Mobilfunkthema der 6850 5G scheinbar "überfordert" und verschickt Standardlösungsbausätze und die spätere schriftliche Anfrage dauerte leider noch länger.

    Soviel zu "reagieren schnell" im Sinne einer Problemlösung:

    Nach einigem Schriftwechsel, Freigabe und Zusendung der Supportdaten der FritzBox, wurde nun folgende Aussage von AVM zum Thema gemacht :


    "Guten Tag Herr XY,

    vielen Dank für Ihre Geduld.

    Komfortfunktionen wie Anklopfen, Makeln, Vermitteln sind im kommenden „großen“ Update angedacht. Gegenwärtig können wir in diesem Kontext leider noch keine Lösung anbieten. Wann das nächste „große“ Firmware-Update kommen wird, lässt sich gegenwärtig bedauerlicherweise noch nicht sagen.

    Freundliche Grüße aus Berlin und einen schönen Tag. YX "


    Mir stellt sich nur die Frage, warum eine Fritz!Box 6850 5G die sich preislich (~500€) eher Richtung Geschäftskunden mit mobilen Anwendungsszenarien ausrichtet, die Dienstmerkmale "Konferenz" und "Makeln" der Mobilfunkverbindung nicht von Anfang an mitdenkt?


    Ärgerlich ist auch, das aktuell bei laufendem Telefonat über die Handynummer ein Anrufer auf der gleichen Nummer das Gespräch abschießt. Man selber kriegt nichts davon mit, weil ja "Anklopfen" nicht geht. Erst wenn das Gespräch unvermittelt unterbrochen wird.
    Bei den VoIP Gesprächen gibt es diese Probleme nicht.

    Insbesondere wegen der Gesprächsunterbrechungen im laufenden Mobilgespräch versuche jetzt noch einmal eine komplette Neuinstallation und werde berichten.

  • Ärgerlich ist auch, das aktuell bei laufendem Telefonat über die Handynummer ein Anrufer auf der gleichen Nummer das Gespräch abschießt. Man selber kriegt nichts davon mit, weil ja "Anklopfen" nicht geht.

    Der Fehler ist in der Tat heftig. Aber wieso "selber nicht mitkriegen" - kannst Du doch selber testen ? (z.B. mit dem Gerät an der FB einen Anschluss mit automatischer Ansage anrufen, und gleichzeitig Deinen eigenen FB-Anschluss über ein weiteres Telefon anrufen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!