Tastentelefon mit VoLTE

• Ich hab ausser dem Denver noch ein Nokia 105 4G und ein Beafon C80 (2G). Alle drei sind sehr ähnlich in der Bedienung.

Das Nokia hat einen Internet Browser, die anderen nicht. Wohl wegen Java. Das Nokia hat kein Bluetooth.

Ich vermute Nokia hat wohl die S30 Rechte und die anderen sind Kopien.

• Ich vermute Nokia hat wohl die S30 Rechte und die anderen sind Kopien.

Nokia bzw. HMD kauf(t)en doch seit Jahren auch nur von Mediatek bzw. Unisoc die Software inklusive Chipsatz. Der eingekaufte Kram bekommt/bekam dann den Namen S30+ und ein paar Anpassungen, damit es den früheren Series30/40 oberflächlich ähnlicher sieht.

Insofern erwartbar, dass so gut wie alle Geräte ähnlich zu bedienen sind. 90% plus dürften mit Mediatek oder Unisoc Software und Chipsätzen laufen. Etwas anders zu bedienen sein dürften nur Geräte mit KaiOS (die neuen anscheinend mit Qualcomm SoC bei KaiOS 3/4) oder irgendwas Android basiertem (z.B. das neue HMD Terra M) sein.

• Das Nokia 105 hat den von Nokia adaptierten Opera Mini. Man kann damit durchaus mal eine Fahrplanauskunft holen, auch wenn Smartphone Besitzer nicht verstehen was man da tut. 😁

Das Denver kann 4G Daten, hat aber leider kein Java. Ich hab mal einen Opera Mini 4.4 der auf einen alten Nokia lief versucht zu installieren, das ging leider nicht. Schade, denn das Denver kann ja 4G.

• Ich habe mir ein Denver Handy FAS-1880L bei Netto (Schwarz/Gelb/Hund) gekauft für 24,99€. 4G,VOLTE,Dualsim,Nanosim, SD-Karte, USB-C und Bluetooth.

Danke für den Tipp. Das Handy sieht auch optisch recht robust und gut. Die Marke kannte ich gar nicht.

Die Benutzeroberfläche erinnert stark an S30 von Nokia. Sind das vielleicht OEM Geräte?

Das habe ich mir auch direkt gedacht. Irgendwie sieht das Handy aus als wie ein HMD Phone.

Lustig sind aber die technischen Angaben in der Netto Werbung:

6,5 Zoll Display
    64 GB interner Speicher
    4 GB RAM
    Gewicht 185 Gramm

https://www.directupload.eu/file/d/9352/6rdazb4d_jpg.htm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!