Unihertz Jelly Max 5G

• Vom Nischenhersteller Unihertz gibts seit längerem das Unihertz Jelly Max, das wohl kleinste Smartphone mit 5G.

Technische Daten gibts hier:

https://www.unihertz.com/de-de/products/jelly-max

Ich habs seit Anfang (Beta-Phase) und war angenehm überrascht: Der Hersteller liefert immer wieder Hardware Updates, wo kleinere oder größere Bugs beseitigt werden.

Schwachpunkt ist IMHO nach wie vor der Fingerabdruck-Sensor, mal geht er, mal nich.

Aktuell gibt es seit wenigen Tagen ein Software-Update

Jelly_Max_V01.00.03_20250115-1907

QR-Codes (WiFi)

"Private Space" für "enhanced mobile management"

Telefongeräuschprobleme gelöst

Konflikte Doppelklick/Netzknopf

59 MB

Diese Softwareupdates dauern teilweise gefühlt sehr lange , da muss man alles in Ruhe lassen (am Netzgerät) und Geduld haben. Es funktioniert schon.

Pluspunkte:

Dual SIM (nano / Hybrid, d.h. 2x nano oder 1x nano + 1x SD-Speicherkarte)

Android 14

Abmessungen: 128,7 × 62,7 × 16,3 mm

Gewicht: 180g (mit Batterie)

CPU: Mediatek Dimensity 7300 (5G)Octa-Core 2,0–2,6 GHz

Speicher:12 GB LPDDR5 + 256 GB UFS 3.1

Akku: Nicht entfernbar 4000 mAh

Ladeleistung: 66W - Dickes Netzteil im Lieferumfang

Google-Updates: Securty Updates kommen teilweise arg spät, Play Updates kommen relativ pünktlich - im Gerät regelmäßig nachschauen.

Preis 319 US$ (ca. 300 Euro) - muss jeder selbst entscheiden. Es ist und bleibt ein exotischer Anbieter :-)

• Hallo,

für das Jelly Max gab es von Unihertz selbst einige Updates, u.a. funktioniert (bei mir) der Fingerabdruck-Sensor deutlich besser.

ab und zu kommen (recht aktuelle) Google Play Updates rein.

Überraschenderweise hat Unihertz nun ein Update auf Android 15 inkl. Sicherheitspatches von Google ausgeliefert.

https://www.teltarif.de/update…-unihertz/news/99273.html

Für einen Preis von 319 Euro (Amazon) könnte das handliche Gerät für den einen oder die andere interessant sein, weil die 6-7 Zoll "Klopfer" sind nicht jedermanns/frau Geschmack.

• Das kleinste 5G-Smartphone mag es sein. Das iPhone 13 mini dürfte nur wenige Millimeter größer sein. Auch letzteres erhält noch Updates, m.W. sogar noch iOS 26. Ich liebäugle mit dem iPhone mini. Restbestände (etwa aus irgendeinem Apple-Serviceprogramm) sind noch erhältlich.

In Kürze werde ich mir so ein Kleines anschaffen. Hat das Unihertz Vorteile gegenüber dem iPhone Mini (für das ich mich schon fast entschieden habe)?

Hallo

• Das Unihertz läuft mit Android 15 (nach Update) und das iPhone mit iOS 18 (wenn es aktualisiert wurde)

das iPhone (13mini) gibt es wiederaufgearbeitet günstig bei backmarket.de - Unihertz habe ich dort noch nicht gesehen.

• Habe mich zwischenzeitlich für das iPhone 13 Mini entschieden und als NOS (New old stock) erworben. Hat sich tatsächlich auf iOS 18 aktualisiert und wohl sogar Aussicht auf iOS 26.

Bin soweit ganz zufrieden - entsprechend diverser im Netz gefundener Nutzerurteile. Die Quellenlage zum Unihertz war dagegen mehr als nur bescheiden. Auch wenn diejenigen, die ich gefunden habe, eine durchweg positive Resonanz hinterließen.

Hallo

• Wie meinst Du das? Ob die Karte per NFC Funktion lesbar ist?

genau, denn einige der China-Hersteller haben mit der Gesundheitskarte Probleme.

Zahlen per NFC, kein Problem, Gesundheitskarte dagegen geht nicht.

Lebe dein Leben, wie du es willst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!