iOS 18.3 blockt mobile Daten durch VPN WireGuard

• Hallo zusammen,

ich habe iOS 18.3 auf meinem iPhone installiert zusätzlich WirdeGuard VPN. Aktiviere ich die VPN-Verbindung kann ich nicht mehr per mobile Daten im Internet surfen, weder mit Safari noch mit Mozialla. Deaktiviere ich die VPN-Verbindung wieder funktioniert das Surfen wieder. Das Verhalten ist praktisch so, als würden die mobiolen Daten bei Aufbau der VPN-Verbindung deaktiviert.

Die WirdGuard-Verbindung habe ich bereits mehrfach gelöscht und wieder aktiviert, auch habe ich den WireGuard-Client vom Handy gelöscht und wieder neu installiert sowie das Handy neu gestartet. Brachte leider alles keinen Erfolg.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte bzw. ev. bereits eine Lösung?

• Funktioniert die Wireguard VPN Config an sich denn korrekt? Also von einem anderen Gerät (ohne iOS)? Es klingt so, als wäre der DNS oder etwas anderes in der Wireguard-Config falsch.

Benutze selbst wireguard auf iOS 18.3, ohne Probleme.

• Ohne iOS kann ich nicht sagen, da wir nur iOS haben.

Allerdings habe ich auf einem baugleichen iPhone ebenso WG installiert und die gleichen Probleme......

Der DNS in der Config falsch? Was meinst Du?

• Pihole oder irgendwas mit extra DNS im Netz vorhanden, mit dem du dich über WireGuard verbinden willst?

Private Wireguard Verbindung (zum Beispiel FRITZ!Box?) oder zu einem (kostenpflichtigen) Anbieter?

Tippe auf irgendein DynDNS Fehler.

Routebare IPv4 verfügbar? Carrier Grade NAT, der im Weg ist?

MagentaEINS Unlimited - MagentaMobil EINS mit unbegrenztem Datenvolumen + DataCard EINS und PlusKarte Data

o2 Mobile S Boost mit Connect und my Data Unlimited Option

• Ich möchte mich mit der FritzBox verbinden.

Das primäre Problem ist, dass mit VPN-Verbindungsaufbauversuch die mobilen Daten blockiert werden.

Kabelanschluss? Wie schon gesagt, DynDNS richtig eingerichtet? Angemeldet und Verbunden mit MyFritz?

MagentaEINS Unlimited - MagentaMobil EINS mit unbegrenztem Datenvolumen + DataCard EINS und PlusKarte Data

o2 Mobile S Boost mit Connect und my Data Unlimited Option

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!