Überweisungsdauer von Tagesgeldkonten

• Ich habe heute morgen....

ca. 6.15 deutscher Zeit vom VW Tagesgeld zum Renault Tagesgeld eine Überweisung angestoßen....ist bis 11 uhr nicht gutgeschrieben gewesen ( erwarten würde ich das es vielleicht heute nacht....spätestens morgen um 10 uhr vormittags gutgeschrieben werden sollte )

ca. 6.45 deutscher Zeit von VW Tagesgeld zu BMW Tagesgeld....ist ebenfalls bis 11 Uhr nicht gutgeschrieben worden. Auch hier würde ich eigentlich erwarten / hoffen, daß es spätestens morgen um 10 Uhr vormittags angekommen sei sollte.

• Ausgehend hat die VW Bank immer einen Tag Verzug drin. Wenn man pünktlich über das Geld verfügen will, entweder einen Bankarbeitstag vorher überweisen oder Terminüberweisung zum gewünschten Tag einstellen. Dann klappt eine pünktliche Buchung.

• oder Terminüberweisung zum gewünschten Tag

Ich glaube, da ist es bei VW aber auch so, dass es am erst am nächsten Tag rausgeht / ankommt.

... und empfehle:

Terminüberweisung von Raiffeisenb. im Hochtaunus zur Norisbank,

die ist morgens um 8 Uhr oder früher schon bei der Norisbank :)

(oder optional in Echtzeit).

... und TÜ von Wüstenrot zur RBHT ist auch sehr früh da.

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

2 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

• Ich glaube, da ist es bei VW aber auch so, dass es am erst am nächsten Tag rausgeht / ankommt.

Nein, hatte das selbst mal ausprobiert. Zum gewünschten Tag war der Zahlungeingang auf dem Auszahlungskonto, die Abbuchung auf dem VW Tagesgeld erfolgte einen Tag vorher.

• Postkartenuserin

Es gibt auch TG-Banken, die erst spätnachmittags "buchen" oder erst am nächsten Tag (Wüstenrot z.B.).

Und eine Überweisung von Bank A zu Bank B kann in seltenen Fällen auch mal einen Tag mehr dauern als in den anderen Fällen

(habe ich schon paar Mal erlebt).

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• Wüstenrot ist kein gutes Beispiel, da wird nach meiner Meinung alles per Fuss gebucht und zwar von einer Drittbank und dann mit anstossen + 1 Tag

Bei der comdirect konnte ich vom Tagesgeld in Echtzeit auf das Referenzkonto buchen.

• Ausgehend hat die VW Bank immer einen Tag Verzug drin. Wenn man pünktlich über das Geld verfügen will...

Das dachte ich mir erhlich gesagt auch schon...das bei dem VW Tagesgeld mit einem Tag Verzug gearbeitet wird bzw. eben grössere angelegte Summen ( also eigentlich bei den meisten Tagesgeldkonten - egals von welcher Bank ) erst kurz vor Ladenschluss dort rausgehen anstatt zeitgleich zum Zeitpunkt der Buchung.

Mir ging es darum ob es sinn macht freitag morgens....gegen 1...2 uhr nachts nochmal eine grössere 0berweisung zu machen....und nach meinen bisherigen Erfahrungen denke ich es macht es nur eher selten Sinn Freitags von der VW bank weg zu überweisen.

naja, es geht bei mir eher nicht darum pünktlich das Geld woanders zu haben, als mehr es schnellstmöglich woanders zu haben ( zinsbindung läuft am Montag ab...VW Tagesgeld soll nach dem leermachen um einerseits das Konto schnellstmöglich schliessen zu können...andererseits darum möglichst wenig Zeit mit dem VW Microzinssatz zu verlieren, wenn es woanders besser verzinst wird....bis ich wenn ich in Deutschland zurück bin was neues gefunden habe )

Deshalb soll es eben eine kurzzeit Umverteilung für 20 ...30 tage werden.... ( reno 2,3 für nicht mehr Bestandskunden mit monatlicher Zinszahlung und BMW mit 2,35 für Bestandskunden aber max 50k und jährliche Zinszahlungen ist auf jedem Fall besser als das was die VW Tagesgeld nach Ablauf der Zinsbindung bietet. Wobei der Verlust ein Tag zu früh wegholen vom noch höherzinsigen VW ( 3,5% zu 2,35/2,3% ) in etwa demselben entspricht wie hinterher ein Tag zu spät ( 2,3/2,35% zu 0,7 % )....Deshalb wollte ich eben knapp 150k zu 6 x max verfügung von 25k überweisen.

6 x 25k passen halt nicht in eine Woche...

Daher Mittwoch vor dem Ende der zinsbindung 25k, Donnerstag vor Ende der zinsbindung 25 ( die bestenfalls vor Wochenende ankommen sollten )

...und Montag bis Donnerstag noch 4 x 25k....nach Ende der zinsbindung !

So ist es für mich vom Ausland aus am einfachsten zu handhaben !

Das war die Idee dahinter.

Zumal ja noch die enpfangende Bank auch nochmal verzögern könnte ( je nachdem könnte dann die 25k Überweisung vom Donnerstag vor Ende der Zinsbindung eben zum Reno oder zum BMW Tagesgeld gehen - das wird der jetzige vorabtest bringen ).

• VW Tagesgeld soll nach dem leermachen um einerseits das Konto schnellstmöglich schliessen zu können...

Das allerdings funktioniert problemlos, einfach die Funktion "Vertrag kündigen" im Onlinebanking nutzen. Ausführung erfolgt recht schnell. Der letzte Kontoauszug kommt dann per Post, auch wenn das Kundenprofil weiter bestehen bleibt.

• Das allerdings funktioniert problemlos, einfach die Funktion "Vertrag kündigen" im Onlinebanking nutzen. Ausführung erfolgt recht schnell. Der letzte Kontoauszug kommt dann per Post, auch wenn das Kundenprofil weiter bestehen bleibt.

Jou....aber auch dann müsste ich erstmal weiterverteilen.

In meine Fall, war sparda Bank als verrechungskonto bei der VW Tagesgeld hinterlegt....und dort hätte ich sogar nur verfügungslimit von 10k pro Tag.

Letztendlich hätte das verteilen so noch länger gedauert.

ABER...dann fiel mir auf, das VW Tagesgeld mehrere Verrechungskonten zulässt ( sowas kannte ich noch nicht von anderen Tagesgeldkonten ).

So habe ich eines direkt zu Reno.Tagesgeld und eine dritte direkt zu BMW Tagesgeld gemacht und jeweils eine kleine Probeüberweisung ( aber dummerweise nicht auf die überweisungsdauer geachtet ).

Naja...jedenfalls reißt für mich das man mehrere Verf0gungskonten haben kann....schon einiges raus gegenüber dem Umweg über mein sparda Bank hauptkonto mit dem 10k tagesrahmen.

...und am Ende soll 1 Euro bei VW Tagesgeld verbleiben, damit der letzte Auszug nach dem löschbutton dann auch wirklich per Post kommt ( mein Drucker hat chronische Probleme mit den langen nicht.nutzungszeiten bei mir ).

• Gegen 1 Uhr Nachts Deutschland Zeit waren beide Überweisungen noch nicht gutgeschrieben

Aber zumindest die grössere bei der Renault Bank ist gegen 3.30 Uhr deutscher Zeit nunmehr gutgeschrieben.

Der nächste 25k kuchenabschnitt ist nunmehr auch raus...

...und rein Testweise auch eine kleine Überweisung zur Sparda ( normales konto ... kein tagesgeld....zum vergleich da dort ja die Gutschrift auch zeitgleich eingebucht werden muss ( im gegensatz zu den anlagekonten für die die neue Regelung wohl nicht gilt ).

Mal schauen....Könnte ja auch noch sein, das die BMW Bank nur Tagesgeldeinlagen direkt vom bei der BMW Bank gemeldeten Verrechnungskonto ( Sparda ) annimmt und die Probeüberweisung zurück gehen lässt zum VW Tagesgeldkonto ?

Wobei ich vermuten würde....das die Gutschrift beim BMW Tagesgeld ankommt....aber bis 9...10 Uhr brauchen könnte ( sprich BMW macht es nicht ganz so fix wie die Franzosen von der Renault Bank )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!