2x Mobilfunk + 1x DSL gesucht

• Würde dann nur noch die Frage nach dem DSL Anschluss bleiben. Der soll dann auch das Telekomnetz nutzen.

Kann mir jemand sagen wo ich das außer direkt bei der Telekom so noch bekomme?

Check24. Dafür kann man sich, sofern nicht vorhanden,.bei eBay einen Gutschein besorgen.

Ansonsten sei beispielsweise Obocom noch genannt.

• Alternativ, wenn dein aktuelles Festnetz stabil läuft, wie du schon sagtest, auf die MultiSim für die Watch verzichten und einfach Fraenk oder irgendein Prepaid Angebot im Telekom-Netz nutzen. Denn dein Festnetztarif ist preislich gesehen ganz gut.

Das ist ja das Dilemma. Das Hauptproblem ist das DSL, da ich ständig Verbindungsabbrüche habe.

• Das ist ja das Dilemma. Das Hauptproblem ist das DSL, da ich ständig Verbindungsabbrüche habe.

Hast du mal die Hotline von o2 deswegen kontaktiert? Wenn dein Modem die Synchronisierung verliert, wird es bei der Telekom auch nicht besser sein. Dann liegt nämlich eine Leitungsstörung vor, die zu beheben ist. Denn o2 nutzt in der Regel die Leitung der Telekom.

• Check24. Dafür kann man sich, sofern nicht vorhanden,.bei eBay einen Gutschein besorgen.

Ansonsten sei beispielsweise Obocom noch genannt.

Wofür ist dieser Gutschein?

Ich meinte mit meiner Frage ob es noch andere Anbieter gibt, die das Telekom Netz für DSL nutzen?

Hast du mal die Hotline von o2 deswegen kontaktiert? Wenn dein Modem die Synchronisierung verliert, wird es bei der Telekom auch nicht besser sein. Dann liegt nämlich eine Leitungsstörung vor, die zu beheben ist. Denn o2 nutzt in der Regel die Leitung der Telekom.

Nein, habe ich nicht. Sollte ich dann wohl machen. Aber jetzt bin ich maximal verwirrt. Wieso nutzt o2 die Leitung der Telekom? Ist es denn am Ende egal wohin ich wechsle, alle nutzen die Leitung der Telekom?

Einmal editiert, zuletzt von Siggi24 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Siggi24 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Aber jetzt bin ich maximal verwirrt. Wieso nutzt o2 die Leitung der Telekom? Ist es denn am Ende egal wohin ich wechsle, alle nutzen die Leitung der Telekom?

Wenn es um DSL geht, nutzen alle Provider größtenteils Kabel und DSLAM der Telekom. Anders sieht es dann wieder bei anderen Technologien aus. Daher ruf mal o2 an und melde die Störung deines Anschlusses. O2 wird mit großer Wahrscheinlichkeit die Störung dann an die Telekom weiterleiten.

• Dann aber auch Geduld mitbringen. Bis bei O2 ein Telekom Techniker geschickt wird, dauert etwas. Das geht bei der Telekom direkt schneller.

• Bei VDSL darf nur ein Anbieter ausbauen, damit sich die Leitungen nicht gegenseitig stören. Zu Zeiten von DSL bis 18MBit konnte sich jeder Anbieter, wenn er wollte, in der Ortsvermittlungsstelle der Telekom einmieten und dort seine eigene DSL Technik hinstellen die dann mit den Kupferkabeln verbunden wurde.

Im Bereich Köln / Bonn gibt es auch Ortsnetze die von Netcologne ausgebaut wurden und bei denen die Telekom für Ihre Kunden das VDSL bei Netcologne mietet. Das ganze nennt sich dann Bitstreamanschluß.

Die einzelnen Datenströme werden dann irgendwo in einem Rechenzentrum anhand der Benutzerkennungen getrennt und an die einzelnen Anbieter weitergeleitet.

Generell kann man aber sagen: Hast Du mit deinem VDSL Anschluß ( 50 - 250MBit ) beim einen Anbieter Sync Probleme wirst Du die Probleme auch beim nächsten Anbieter haben, denn auch der mietet die Vorleistung ( Die sogenannte letzte Meile mit dem Bitstreamanschluß zu deinem Haus / Wohnung ) bei der Telekom, Netcologne oder wer auch immer das Ortsnetz ausgebaut hat.

• Bei SyncProblemen liegt es häufig an der Inhouse Verkabelung, ggf. sind auch mehrere TAE verbaut. Das müsste man sich im Detail näher anschauen. Fritzbox DSL Daten (alle Reiter), sofern vorhanden, sowie Fotos vom Innenleben der TAE könnten einen ersten Aufschluss geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!