Apple Watch Roaming: Einschränkungen bei o2 / Telekom wie bei Vodafone?

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Roaming mit der Apple Watch – konkret mit eSIM bzw. MultiSIM.

Bei Vodafone ist das Apple Watch Roaming mit OneNumber offenbar nur in einer stark begrenzten Ländergruppe möglich.

Auf der offiziellen Seite von Vodafone steht:

Roaming mit der Apple Watch ist aktuell in folgenden Ländern möglich:

Belgien, China, Dänemark, Finnland, Griechenland, Großbritannien, Guam, Hong Kong, Israel, Italien, Kanada, Malaysia, Niederlande, Norwegen, Schweden, Singapur, Taiwan, USA

Mich interessiert folgendes:

• Gilt diese Einschränkung auch bei o2 oder der Telekom?
    • Also: Könnte ich z.B. mit einer o2-eSIM bzw. Telekom-eSIM in der Apple Watch (Ultra 2) auch in Bulgarien oder Indonesien (Bali) Roaming nutzen?

Hat jemand Erfahrungen oder eine offizielle Quelle dazu?

Danke vorab für eure Hilfe!

• Hallo Crypto,

EU-Roaming ist bei uns für Ländergruppe 1. Folgende Länder sind mit darin:

• Belgien
    • Bulgarien
    • Dänemark
    • Estland
    • Finnland
    • Frankreich
    • Französisch-Guayana
    • Gibraltar
    • Griechenland
    • Großbritannien
    • Guadeloupe
    • Guernsey
    • Irland
    • Island
    • Isle of Man
    • Italien
    • Jersey
    • Kanaren
    • Kroatien
    • Lettland
    • Liechtenstein
    • Litauen
    • Luxemburg
    • Malta
    • Martinique
    • Mayotte
    • Niederlande
    • Nordirland
    • Norwegen
    • Österreich
    • Polen
    • Portugal
    • Réunion
    • Rumänien
    • Saint-Barthélemy
    • Saint-Martin (französischer Teil)
    • San Marino
    • Schweden
    • Schweiz
    • Slowakei
    • Slowenien
    • Spanien
    • Tschechische Republik
    • Ungarn
    • Vatikanstadt
    • Zypern

Viele Grüße

Danny

• Hallo Telekom hilft (Danny),

das war nicht ganz die Frage. 😉

Ich wollte konkret wissen, wo Roaming mit der Apple Watch und der Telekom-eSIM tatsächlich funktioniert.

Zum Vergleich: Die Vodafone-eSIM funktioniert im Smartphone weltweit problemlos, ist aber in der Apple Watch auf (aktuell) nur 18 Länder beschränkt – vermutlich aus technischen oder regulatorischen Gründen.

Wie sieht es bei der Telekom aus? Funktioniert das Roaming mit der Watch auch außerhalb Europas, z. B. in Bali?

• Entschuldige Crypto, dann habe ich das Missverstanden.

Grundsätzlich sollte es dort möglich sein, das liegt jedoch immer an den Partnern, die wir im Ausland haben. Erfahrungsberichte habe ich dazu nicht. :(

Viele Grüße

Danny

• Ich schließe mich mal der Frage an.

Ich habe im Telekom Tarif eine Apple Watch Ultra (deutsches/EU Modell) als MultiSIM mit dabei.

Kann man mit der Apple Watch in den USA roamen?

Wenn ja, dann würde sich das Paket für 1 Monat für mich lohnen:

https://www.telekom.de/unterwe…ing/travel-mobil-optionen

Bisher war ich mit der Watch nur in einigen EU Ländern, wo es aber meist problemlos war.

Ansonsten bleibt die Watch nämlich "offline", da sie als EU Modell nicht von meinem US Provider akzeptiert wird für einen US Tarif.

LG

Mobil DE: Telekom Magenta Mobil L (Iphone 13)
    Mobil DE: Vodafone Red Business Prime (Ipad 11 Pro)
    Mobil US: USMobile Unlimited Premium im Verizon Netz (eSIM)
    Dahoam: Telekom Glasfaser 300 (Fritzbox 5590) & Vodafone Cable 1000 (Fritzbox 6690)

• IceEngine21 : DIe Ultra ist ja auf jeden Fall Cellular. Die MultiSIM hat die gleiche Roaming-Einstellung wie die Hauptkarte zum Tarif. Die Frequenzen, mit denen die Netzbetreiber in den USA funken könnte noch eine Rolle spielen.

Ich sage jetzt mal, dass sollte funktionieren, außer der Anbieter vor Ort unterstützt die Anmeldung via MultiSIM nicht. Dann gäbe es ja aber evtl. alternative Anbieter.

^Marco

• Hi Marco,

Genau, es war eine rein technische Frage, weniger eine tarifliche.

Verizon z.B. akzeptiert nicht die IMEI meiner EU Apple Watch, obwohl ich bereits einen funktionierenden Prepaid Verizon Tarif mit einem EU iPhone habe. Anscheinend werden ausländische Telefone in den USA gerne gesehen, die Uhren aber nicht.

(Muss man nicht verstehen….)

https://www.verizon.com/prepaid/smartwatch-plans

Auf der AT&T Webseite scheint es aber keine Fehlermeldung zu geben bei der IMEI meiner Apple Watch.

Ich hoffe dann, dass ich mit der Uhr im AT&T oder US T-Mobile Netz “roamen” kann.

Schade, dass man als Telekom solche Infos nicht zu 100% liefern kann :(

Irgend eine große Tabelle der Telekom Roaming Partner wäre doch eine coole Idee für die Kunden. 4G vs 5G, Apple Watch ja oder nein.

LG

Mobil DE: Telekom Magenta Mobil L (Iphone 13)
    Mobil DE: Vodafone Red Business Prime (Ipad 11 Pro)
    Mobil US: USMobile Unlimited Premium im Verizon Netz (eSIM)
    Dahoam: Telekom Glasfaser 300 (Fritzbox 5590) & Vodafone Cable 1000 (Fritzbox 6690)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!