sim.de -> Kaufland-Mobil-Portierung Schritt-für-Schritt?

  • Hallo


    Wie portiert man schrittweise eine Handynr. weg von sim.de zu (in diesem Fall) Kaufland-Mobil?


    1) Kaufland-Mobil-Karte bei Kaufland kaufen.

    2) Kaufland-Mobil-Karte aktivieren -> kann man im Zuge dessen irgendwo vermerken, dass man eine Handynr. eines anderen Anbieter reinportieren will?

    2.1) Wenn ja, dann gibt man die sim.de-Handynr dort ein und brauchts nichts mehr zu unternehmen, weil alles danach im Hintergrund zwischen sim.de und Kaufland-Mobil prozessgerecht abläuft?

    3) Muss ich dennoch bei sim.de ordnungsgemäß eine Kündigung in Textform aussprechen?


    4) Unter https://www.sim.de/faq/mobilfunk/mobilfunk-rufnummer#3508 lese ich:

    "Rufnummer zum Vertragsende mitnehmen

    Ihre Rufnummer bei uns können Sie zum Ende des Vertragsverhältnisses mit uns zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Der neue Anbieter leitet Ihren Wunsch an uns weiter. Hierzu legen Sie die Kündigungsbestätigung vor."


    Würde bei 4) bedeuten, dass ich eine Kündigung bei sim.de bereits ausgesprochen haben müsste, so dass nicht "alles im Hintergrund" läuft, sobald ich bei Kaufland-Mobil-SIM-Aktivierungsprozess die Reinportierung angeben würde, oder?


    Vielen Danke schon mal im Voraus.

  • Thomas

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Ich hatte das letztens bei sim24, aber ist ja derselbe Prozess wie bei sim.de. Du hast, wie auf der verlinkten Seite zu sehen, zwei Möglichkeiten:


    1. Nummer zu Vertragsende mitnehmen
    2. Nummer sofort mitnehmen

    Da du ersteres vorgeschlagen hast, nehme ich an, dass entweder dein Vertrag eh bald endet, oder dass es für dich ok ist den Vertrag noch bis zum Ende mit der bestehenden Nummer zu nutzen, um dann direkt am letzten Tag die Nummer auf die Kaufland-Sim zu wechseln.


    Wenn du die Nummer schnellstmöglich mitnehmen möchtest, egal wie lange der Vertrag noch dauert, wäre das Variante (2). Der Wechsel wird innerhalb von zwei Wochen vollzogen, und du bekommst bei sim.de eine Ersatznummer. Das geschieht automatisch und ohne neue SIM-Karte.


    Der Prozess funktioniert aber nicht wie im Festnetz oder gar beim Stromanbieter. Die Reihenfolge wäre ungefähr:

    1. Den Portierungswunsch beim Altanbieter anmelden. Das bedeutet, bei sim.de entweder kündigen (und dabei dann ankreuzen, dass man die Nummer anschließend portieren möchte), oder die sofortige Rufnummernmitnahme beantragen. Dafür gibt’s einen Menüpunkt im Kundencenter.
    2. Kaufland-SIM kaufen
    3. Nach der Bestätigung von (1): eingehende Rufnummernportierung bei Kaufland beantragen
    4. angegebene Daten (Name, Geburtsdatum) müssen übereinstimmen
    5. auf Bestätigung des Termins von beiden Anbietern warten

    Ich sehe bei Kaufland gerade keine Möglichkeit, direkt mit einer mitgenommenen Nummer zu starten. In dem Fall bleibt die nur die beschriebene „nachträgliche Portierung“, bei der du halt mit irgendeiner Nummer auf der Kaufland-SIM startest, die dann zum Portierungstermin mit der portierten Nummer ersetzt wird.


    Vielleicht aber bietet der Online-Kaufprozess auch eine Möglichkeit zu sagen, du möchtest mit einer Rufnummernportierung starten. Dann würdest du eine SIM zugeschickt bekommen, die erst ab dem Portierungstermin mit deiner Rufnummer gültig ist. (Aber weiß nicht, ob das bei Prepaid überhaupt geht.)

    Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

  • Ich sehe bei Kaufland gerade keine Möglichkeit, direkt mit einer mitgenommenen Nummer zu starten. In dem Fall bleibt die nur die beschriebene „nachträgliche Portierung“, bei der du halt mit irgendeiner Nummer auf der Kaufland-SIM startest, die dann zum Portierungstermin mit der portierten Nummer ersetzt wird.

    Falsch, bei Kaufland (wie bei eigtl. allen Prepaid Angeboten im Telekom Netz) muss man bei Aktivierung der SIM den Portierungswunsch angeben.

    Die SIM wird dann auch erst am Tag der Portierung aktiviert.

    Nachträgliche Portierung ist nicht möglich!

  • Ok, dann so herum. Das kann man ja leider nicht im Vorfeld herausfinden.

    Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

  • Es gibt/gab bei Kaufland auch noch den Bug, dass wenn man dort die Portierung beantragt und zum nächst möglichen Zeitpunkt auswählt, im Hintergrund doch zum Vertragsende angefragt wird. Wenn der Vertrag nicht gekündigt ist, wird das zur Ablehnung führen. Dann kann man über die Hotline die Portierung zu sofort stellen lassen, was dann auch klappt.


    treueralserlaubt

    Ich würde es so machen:

    Bei Sim.de im Kundenportal die Nummer zur Portierung freigeben lassen

    Du erhälst eine E-Mail mit einem PDF wo auch die Anbieterkennung drin steht, die brauchst du.

    Kaufland SIM aktivieren und die Nummer sowie Anbieterkennung angeben mit Portierung schnellstmöglich.
    Wenn der Bug bei Kaufland behoben ist, erhälst du zeitnah den Portierungstermin per E-Mail / SMS mitgeteilt.

    Sollte die Portierung abgelehnt werden, Kaufland Hotline anrufen. Die wissen mittlerweile Bescheid.

    Erst nach erfolgreicher Portierung den sim.de Vertrag kündigen.


    So zahlst du zwar kurzzeitig für zwei SIMs parallel, aber finde ich sicherer.

    Geht nämlich bei einer Portierung zum Vertragsende etwas schief, stehst du ohne funktionierende SIM dar und bist unter deiner Nummer nicht erreichbar.
    Denn sim.de schaltet ab, selbst wenn die Portierung schief läuft und die Kaufland SIM nicht aktiv ist.

  • Danke, ich werde daran denken. Es tut mir leid, wenn ich etwas falsch gemacht habe, indem ich auf den Beitrag von jemandem eingegangen bin. Ich möchte das auch wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!