Welchen PC nehmen als Nachfolger für Intel N3150-Gerne komplett passiv und lüfterlos

• Hallo zusammen,

nutze einen komplett lüfterlosen und passiver Desktop PC und zwar ein Intel N3150, 8GB RAM, 120GB SSD. Gerät ist ca. 10 Jahre alt und lief ohne Probleme. Genutzt habe ich ihn für Internet, etwas Office und mal kleine Videos encodieren. Die lüfterlose Technik wollte ich im damals haben, jetzt gehört der Rechner getauscht.

Lüfterlos hätte ich auch gerne weiterhin, selbst im Hochsommer hatte ich mit dem alten Gerät keine Probleme. Selbst zusammen bauen möchte ich nicht mehr. System sollte unter Win 11 Pro laufen.

Nun will ich den Rechner austauschen und hatte mir ein ASUS PN42 N200 / Windows 11 Pro / 1000GB+32GB für 489,00 Euro bestellt, aber der hat mich nicht überzeugt wurde nach kurzer Zeit schon sehr heiss, dazu hat das Netzteil sehr laut "gefiebt", auch wenn das Gerät aus war, da half nur vom Strom nehmen.

Lüfterlos hätte ich auch gerne weiterhin, selbst im Hochsommer hatte ich mit dem alten Gerät keine Probleme. Selbst zusammen bauen möchte ich nicht mehr, kann mir bitte jemand was empfehlen damit ich Internet, Office und Co. vernünftig bearbeiten kann?

Vielen Dank

JD

• Lüfterlos hätte ich auch gerne weiterhin, selbst im Hochsommer hatte ich mit dem alten Gerät keine Probleme. Selbst zusammen bauen möchte ich nicht mehr, kann mir bitte jemand was empfehlen damit ich Internet, Office und Co. vernünftig bearbeiten kann?

Ich liebe auch lüfterlos. Aber mit einer halbwegs modernen CPU nicht mehr möglich. Du bekommst nur lahme Kisten. Ich kämpfe auch immer wieder mit dem Selbstbau, habe darauf eigentlich keine Lust mehr - und lande doch immer wieder da. Man kann sich allerdings das Wunschgerät auch bauen lassen. Mein aktueller Media-PC ist ein DeskMini A300, Neukauf wäre dann der DeskMini X600. Noctua Lüfter rein, und dann ausser bei Dauer-Volllast nur zu hören, wenn man aus 30cm Entfernung lauscht.

Nicht die Spitzen-CPU einbauen (lassen), auch eine Mittelklasse CPU wird 10x schneller sein als eine N3150.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!