Unihertz Titan2: Blackberry Passport reloaded?

• Update:

Unihertz angekündigt , dem Titan 2 Softwareupdates mindestens bis Anroid 17 zu spendieren.

https://www.teltarif.de/s/s99021.html

Aktuell gab es gerade das Google Play update auf Juni 2025.

Ein erstes Hardware Update gabs auch schon.

• Hatte auch bei Kickstarter zugeschlagen.

Gerät ist ok.

Tastatur ist in Ordnung.

So richtiges Blackberry feeling will sich bei mir leider noch nicht einstellen, aber vielleicht hatte ich jetzt auch zu lange keinen Blackberry.

Probleme gab es bei dem letzten großen Softwareupdate: Ich konnte die ~950 GB immer nur Runterladen, aber nicht installieren, Absturz vom Feinsten inklusive.

Support lief erst schleppend.

Immerhin:

Irgendendwann habe ich einen Googledrive link erhalten mit allen aktuellen Updates (übrigens so ziemlich aller Modelle(!)).

Händisch installiert.

Jetzt läuft es prima & zuverlässig.

Verarbeitungsqualität finde ich gut.

Allerdings ist mir das Gerät etwas zu schwer, aber für die vorgesehene 2-Handbedienung noch ok.

Der zweite wichtige Punkt ist: Ich misstraue zunehmend den chinesischen Firmen und bin noch auf der Suche zu Hintergrundinformationen zu Unihertz und den angepassten Androidversionen. Das scheint eine ziemliche Blackbox zu sein.

Lustigerweise blenden diesen Punkt "Sicherheit" alle TK-Seiten wie teltarif, etc. aus, umso überraschender vor dem Hintergrund, dass die Modelle eher Richtung Businesskunden gehen.

Beispielsweise sind dort, jedenfalls für mich, unerklärliche Systemapps im Hintergrund aktiv.

Wie sicher sind dort hinterlegte Dienste und Passwörter?

Daher setze ich leider aktuell das Titan2 nur zum Testen ein. Mal sehen.

Gut finde ich die Qualität der Freisprechfunktion, die Gesprächsqualität und die Akkulaufzeit, weniger gut die teilweise abenteuerlichen Übersetzungen ins Deutsche.

• Hallo,

ich installiere als erstes die kostenlose Android App von ESET. Die hatte mir vor einigen Jahren mal eine verdächtige "Service-Support-App" bei einem ZTE-Günstig-Phone (gekauft über alza.de) angezeigt, die nicht löschbar war (nur deaktivierbar) und alza hat die Rückgabe problemlos akzeptiert.

Klar, ein 100% Schutz ist so eine Security app auch nicht. BTW die kostenlose Version von ESET für Android ist völlig ausreichend. Die Bezahlfunktionen wie Passwort-Tresor (da nehme ich Keepass) oder Standortermittlung des Handys (die bietet google ja per se schon an) sind IMHO nicht nowendig.

• Sorry, aber sämtliche dubiosen Apps laufen generell als System Apps mit Root. Ein nachträglich installiertes "Antivirenprogramm" im User-Mode ist da relativ witzlos, weil sich die Apps auch komplett verstecken können, wen sie das wollen. Eben weil sie mit ganz anderen Berechtigungen laufen.

Ich würde keinem China-Gerät trauen, das nicht vorher einen ordentlichen Audit hatte. Dazu gehört dann auch Zugriff mittels entsperrtem Bootloader oder mindestens Zugriff auf die Systemebene über ADB oder ein ROM-Image. Wobei man bei letzterem wieder darauf vertrauen muss, dass in dem Image, das man untersucht, auch alles enthalten ist. OTA-Updates können ja durchaus andere Dateien enthalten, als separat angebotene System-Images.

• Sorry, aber sämtliche dubiosen Apps laufen generell als System Apps mit Root. Ein nachträglich installiertes "Antivirenprogramm" im User-Mode ist da relativ witzlos, weil sich die Apps auch komplett verstecken können, wen sie das wollen. Eben weil sie mit ganz anderen Berechtigungen laufen.

Ich würde keinem China-Gerät trauen, das nicht vorher einen ordentlichen Audit hatte. Dazu gehört dann auch Zugriff mittels entsperrtem Bootloader oder mindestens Zugriff auf die Systemebene über ADB oder ein ROM-Image. Wobei man bei letzterem wieder darauf vertrauen muss, dass in dem Image, das man untersucht, auch alles enthalten ist. OTA-Updates können ja durchaus andere Dateien enthalten, als separat angebotene System-Images.

Wenn es auf maximale Sicherheit ankommt, hast Du natürlich absolut Recht. 100% Sicherheit gibts da nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!